Filme von Agustín Almodóvar

Der junge Carlos kommt während des Spanischen Bürgerkrieges in ein entlegenes Waisenhaus. Dort freundet er sich mit den anderen Jungen an und erfährt von einem Geist, der dort angeblich umgehen soll. Das Waisenhaus wird von Dr. Casares und Carmen geleitet, die mit den Republikanern sympathisieren und Gold für die republikanische Sache in Verwahrung haben. Hinter diesem Gold ist der jähzornige Angestellte Jacinto her, der im Waisenhaus aufgezogen wurde. Wie man später erfährt, machte er sich eines Nachts an dem großen Tresor in der Küche zu schaffen, in dem das Gold versteckt ist, wobei er von dem Waisenkind Santi überrascht wurde. Im Keller stellte Jacinto den Jungen zur Rede und schubste ihn grob, woraufhin Santi sich den Kopf stieß und tödlich verletzt wurde.
Originalname
El Espinazo del Diablo
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.1
IMDB: 7.5 (55200 Stimmen)
Metascore: 78
Google: 88
Tomatoes: 92
Der Spanier Benigno kümmert sich 15 Jahre lang um seine psychisch kranke Mutter, mit seinem schwedischen Vater hat er schon lange keinen Kontakt mehr. Er wohnt gemeinsam mit seiner Mutter gegenüber einer Ballettschule. Wenn er aus dem Fenster sieht, kann er den Schülerinnen beim Tanzen zusehen. In eine dieser Schülerinnen, Alicia, verliebt er sich. Diese, die Tochter eines Psychiaters, weiß nichts von seiner Liebe. Um näher an sie heranzukommen, geht Benigno in die psychologische Sprechstunde ihres Vaters.
Originalname
Hable con ella
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.63
IMDB: 7.9 (102326 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 82
Tomatoes: 92
Die Nachricht vom Tod des Millionärs Ernesto Martel lässt bei dem blinden Drehbuchautor und früheren Filmregisseur Harry Caine die Erinnerung an die Vergangenheit wieder aufleben. Als der junge Dokumentarfilmer Ray-X auftaucht und mit Harrys Hilfe einen Film drehen möchte, reagiert dieser abweisend. Seine ihn pflegende Ex-Freundin und Agentin Judit lehnt das gut dotierte Angebot ab, als sich herausstellt, dass es sich bei dem jungen Mann um Ernesto Martels Sohn handelt. Als Harrys Ziehsohn Diego nach einem versehentlich eingenommenen Drogencocktail im Krankenhaus landet, beschließt Caine, sich den dunklen Geheimnissen seiner Vergangenheit zu stellen.
Originalname
Abrazos rotos, Los
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.58
IMDB: 7.2 (34029 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 84
Tomatoes: 81
Während eines Fluges in einem nur halb besetzten Flugzeug beginnt der Reisende Salgado mit einer Frau zu flirten. Bald stellen sie fest, dass sie einen gemeinsamen Bekannten haben, Gabriel Pasternak. Während sie sich unterhalten, meldet sich eine Frau zu Wort, die Pasternak ebenfalls kennt. Kurz darauf meldet sich ein weiterer Bekannter von Pasternak. Es stellt sich heraus, dass alle Passagiere an Bord Pasternak kannten und ihm in irgendeiner Weise Leid zugefügt haben. Niemand von ihnen hat die Reise selbst gebucht. Während den Passagieren erste böse Ahnungen kommen, offenbart die Stewardess, dass Pasternak, Flugbegleiter auf diesem Flug, selbst am Steuer sitze und die Cockpittür verschlossen sei.
Originalname
Relatos salvajes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.61
IMDB: 8.1 (137211 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 93
Tomatoes: 95
Julieta, um die Anfang fünfzig, löst ihre Wohnung in Madrid auf, um mit ihrem Lebenspartner Lorenzo Gentile nach Portugal zu ziehen, mit der bestimmten Absicht nicht mehr zurückzukommen. Sie verpackt ihre Bücher und wichtige Dokumente in Umzugskartons, entsorgt das, wovon sie sich bei dieser Gelegenheit trennen will, darunter, etwas zögerlich, einen Briefumschlag. Auf der Straße begegnet ihr Bea, die engste Freundin ihrer Tochter Antía in Jugendtagen. Bea erzählt, dass sie Antía zufällig vor ein paar Tagen in Como beim Shopping getroffen habe. Die beiden hatten sich seit etwa zwölf Jahren nicht mehr gesehen und auch keinerlei Kontakt. Es gehe Antía gut; sie habe drei Kinder. Sie sei aber sehr schmal geworden. Man merkt, dass Julieta diese Information sehr erregt aufnimmt; sie traut sich kaum, Genaueres zu fragen.
Originalname
Julieta
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.9
IMDB: 7.1 (23116 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 80
Tomatoes: 84
Der Film folgt der Lebensgeschichte eines gealterten Filmregisseurs. Almodóvar reflektiert darin Entscheidungen, die er in seinem Leben als Filmemacher getroffen hat, und erzählt von den ersten Lieben, den zweiten Lieben, seiner Mutter und der Sterblichkeit, aber auch von einem Schauspieler, mit dem der Regisseur in den 1960er und den 1980er Jahren wie auch in der Gegenwart arbeitete und noch arbeitet.
Originalname
Dolor y gloria
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.87
IMDB: 7.6 (39534 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 83
Tomatoes: 87

Andre Schneider