Filme von Olle Nordemar

Der 9-jährige Tommy Settergren und seine ein Jahr jüngere Schwester Annika leben in einem kleinen namenlosen Ort in Schweden. In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich die „Villa Kunterbunt“. Die Geschwister müssen jeden Morgen auf dem Schulweg an ihr vorbei und stellen sich vor, wie es wäre, wenn dort eine Familie mit Kindern einziehen würde. Eines Tages, während die Geschwister in der Schule sind, kommt ein kleines Mädchen mit roten Haaren auf ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ angeritten. Sie richtet sich mitsamt ihrem Affen „Herr Nilsson“ häuslich in der „Villa Kunterbunt“ ein.
Originalname
Pippi Langstrumpf
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.52
IMDB: 7 (4080 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 43
Pippi hat sich entschlossen, bei Tommy und Annika zu bleiben, nachdem sie sieht, wie traurig beide sind. Daher geht sie wieder von Bord der Hoppetosse, dem Schiff ihres Vaters. Nun steht den dreien nichts mehr im Wege, um weitere Abenteuer zu erleben. Da wären z. B. die „Krummelus-Pillen“. Denn Pippi, Tommy und Annika wollen nie groß werden. Wie gut, dass Pippi da noch diese „Pillen“ im Haus hat. Und mit der richtigen „Beschwörungsformel“ klappt es dann auch sicherlich mit dem „Nicht-Groß-Werden“. Pippi meinte dann aber, dass die Pillen doch schon ziemlich lange in ihrem Schrank lägen, und evtl. waren es ja doch nur getrocknete Erbsen.
Originalname
Pippi geht von Bord
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 51.23
IMDB: 6.9 (2505 Stimmen)
Google: 86
Tommy und Annika sind sauer. Es ist ein schöner Tag, und ihre Mutter möchte, dass sie im Erdbeerbeet Unkraut jäten. Tommy liest gerade ein spannendes Buch „Als wir von zu Hause ausrissen“. Als der Streit mit ihrer Mutter am Frühstückstisch eskaliert, kommt Annika auf die Idee, auch auszureißen. Tommy schließt sich dieser Idee an. Da aber Pippi Langstrumpf auch mitkommen will, ist Frau Settergren beruhigt. So machen die drei Ausreißer sich auf Pippis Pferd „Kleiner Onkel“ auf den Weg.
Originalname
På rymmen med Pippi Långstrump
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.42
IMDB: 6.9 (3306 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 64
Die Eltern von Tommy und Annika fahren zum ersten Mal alleine in den Urlaub und beauftragen Pippi, in dieser Zeit auf die beiden aufzupassen. Zunächst verbringen Tommy und Annika einige schöne Ferientage bei Pippi. Sie machen aus Pippis Bett eine Spielwiese und Pippi versucht vergeblich, ihnen zu beweisen, dass man auf dem Wasser gehen kann. Das Spiel der Kinder wird allerdings unterbrochen, als Pippi eine Flaschenpost von ihrem Vater Efraim Langstrumpf im Wasser findet.
Originalname
Pippi Långstrump på de sju haven
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.72
IMDB: 6.9 (4590 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 76
Der kleine Karl »Krümel« Löwe (9) weiß, dass er bald an seiner unheilbaren Lungenkrankheit sterben muss. Zum Trost erzählt ihm sein großer Bruder Jonathan (13) vom Land Nangijala, in das man nach dem Tod komme. Dort werde man völlig gesund sein und beliebig viele Abenteuer erleben. Als im Haus plötzlich ein Feuer ausbricht, nimmt Jonathan den kleinen Karl huckepack und springt aus dem Dachgeschossfenster: Karl bleibt unverletzt, während sein Lebensretter Jonathan stirbt. Doch wenige Tage nach dessen Beerdigung stirbt auch der todkranke Karl.
Originalname
Bröderna Lejonhjärta
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.86
IMDB: 7.2 (5153 Stimmen)
Google: 92

Andre Schneider