Filme von Anne Walker-McBay

Der Amerikaner Jesse und die Französin Celine, die nach einem Besuch ihrer Großmutter nach Paris zurückreist, lernen sich auf einer Zugfahrt von Budapest nach Paris kennen. Jesse, der beim Zwischenhalt in Wien aussteigen muss, um von dort am nächsten Tag einen Flug nach Amerika zu nehmen, überredet Celine, ihre Bahnfahrt in Wien für einen Tag zu unterbrechen, damit sie mehr Zeit miteinander verbringen können.
Originalname
Before Sunrise
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 82.2
IMDB: 8.1 (217414 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 91
Tomatoes: 100
Neun Jahre nach der außergewöhnlichen Begegnung von Jesse und Celine in Wien treffen sich die beiden erneut, diesmal in Paris. Jesse ist als Schriftsteller auf einer Lesereise durch Europa. Die beiden hatten damals bereits am Morgen nach der Nacht in Wien ein Treffen in sechs Monaten vereinbart. Dieses kam allerdings nicht zustande, weil Celine wegen des Todes ihrer Großmutter nicht kommen konnte. Jesse war in Wien, aber da sie weder Adressen noch sonstige Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht hatten, sahen die beiden sich nicht wieder.
Originalname
Before Sunset
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 82.14
IMDB: 8.1 (189392 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 88
Tomatoes: 95
Der Film zeigt zwölf Jahre im Leben des jungen Mason, von seinen schulischen Anfängen im Alter von sechs Jahren bis zu seinem Eintritt ins College. Im Jahr 2002 leben der sechsjährige Mason Evans und seine ältere Schwester Samantha mit ihrer alleinerziehenden Mutter Olivia in einem Ort in Texas zusammen. Olivia will studieren und dafür nach Houston ziehen, weil sie mit ihrem derzeitigen Job zu wenig Geld für die Familie verdient. Trotz Einwände der Kinder zieht die Familie kurz darauf nach Houston um, wo auch die Großmutter der Kinder, Olivias Mutter, wohnt und ihre Enkel mit betreuen kann.
Originalname
Boyhood
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 87
IMDB: 7.9 (329652 Stimmen)
Metascore: 100
Google: 88
Tomatoes: 97

Andre Schneider