Filme von Walt Disney

Das schöne, junge Schneewittchen wächst als Dienstmagd am Hof ihres Vaters und ihrer neidischen Stiefmutter auf. Diese kann den Gedanken, dass ihre Stieftochter immer schöner sein wird als sie, nicht ertragen und beauftragt einen Jäger, das Mädchen in den Wald zu bringen und dort zu töten. Er tut wie geheißen, bringt den Mord an der unschuldigen Schönheit jedoch nicht übers Herz und lässt sie ins Dunkel des Waldes fliehen.
Originalname
Snow White and the Seven Dwarfs
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.78
IMDB: 7.6 (177330 Stimmen)
Metascore: 95
Google: 84
Tomatoes: 95
Die Geschichte beginnt damit, dass die wandernde Grille Jiminy auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht Quartier in der Werkstatt des Tischlers Gepetto (ital. Geppetto) bezieht. Gepetto, der alleinstehend ist und keine Kinder hat, hat gerade eine neue Puppe, die er Pinocchio nennt, fertiggestellt, und spricht seinen sehnlichen Wunsch aus, dass sie ein echter Junge werden soll. Später in der Nacht kommt eine in Blau gekleidete Fee, die seinen Wunsch gehört hat, in seine Werkstatt und erweckt die Holzpuppe zum Leben; doch um Gepettos Wunsch wirklich zu erfüllen, muss Pinocchio seinen eigenen Anteil dazu beitragen. Jiminy, der Zeuge dieses wundersamen Ergeinisses wird, wird von der Fee zu Pinocchios
Originalname
Pinocchio
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 72.65
IMDB: 7.5 (105612 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 100
Grundidee des Films ist es, ein klassisches Konzert zu zeigen, bei dem der Zuschauer während der Präsentation der Musikstücke nicht seine eigenen bildlichen Vorstellungen zur Musik, sondern die der Disney-Zeichentrickkünstler zu sehen bekommt, welche sich teils erheblich von den ursprünglichen Themen der Stücke unterscheiden. Zwischen den einzelnen Stücken sieht man das Orchester, den Dirigenten sowie den Moderator Deems Taylor, der allerdings in neueren Versionen des Films durch einen Sprecher aus dem Off ersetzt wurde. Es gibt auch in der Mitte des Films eine gekürzte Pause sowie Improvisationsszenen mit dem Orchester, um der Konzertatmosphäre möglichst nahe zu kommen.
Originalname
Fantasia
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 81.14
IMDB: 7.8 (86928 Stimmen)
Metascore: 96
Google: 87
Tomatoes: 95
Endlich bringt der Klapperstorch Mrs. Jumbo, einem Zirkuselefanten, ihren lange erwarteten Sohn. Sie nennt ihn Jumbo jr., aufgrund seiner außergewöhnlich großen Ohren wird er aber von den anderen Elefanten als „Dumbo“ (vom englischen „dumb“: dumm) verspottet. Als Dumbo von einigen jungen Zirkusbesuchern geärgert wird, will Mrs. Jumbo ihn beschützen und greift diese an. Mrs. Jumbo wird deshalb in einen Käfig gesperrt. Kurze Zeit später lernt Dumbo die Maus Timothy kennen und freundet sich mit ihr an. Timothy sorgt dafür, dass der Zirkusdirektor Dumbo zum Star seiner nächsten Nummer macht: Der kleine Elefant soll auf die Spitze eines großen Elefantenturms springen. Bei der Aufführung stolpert Dumbo aber über seine Ohren und bringt den Turm zum Einsturz.
Originalname
Dumbo
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.7
IMDB: 7.3 (98299 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 97
In einem Wald wird ein kleiner Weißwedelhirsch namens Bambi geboren. Schnell verbreitet sich diese Nachricht im Wald und alle Tiere versammeln sich, um das Junge zu begrüßen, das zuerst noch etwas ängstlich und unsicher auf den Beinen wirkt. Kurz darauf lernt Bambi bei einer Exkursion mit seiner Mutter seine beiden neuen Freunde kennen: das freche Kaninchen Klopfer und das schüchterne Stinktier Blume. Zusammen erleben sie zunächst eine glückliche und sorglose Kindheit. Auf einer Wiese lernt er seine Freundin Feline kennen, aber auch die Gefahr durch die Menschen, die immer wie eine dunkle Bedrohung über dem Leben der Tiere liegt. Sommer und Herbst vergehen wie im Fluge, Bambi wächst heran und lernt immer mehr dazu.
Originalname
Bambi
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 77.01
IMDB: 7.3 (129216 Stimmen)
Metascore: 91
Google: 88
Tomatoes: 90
Cinderella lebt als Waise bei ihrer Stiefmutter und deren arbeitsscheuen Töchtern Anastasia und Drizella. Ihre Stiefmutter kann sich nicht damit abfinden, dass ihre eigenen Töchter nicht so hübsch wie Cinderella sind. Sie demütigen sie und drücken ihr unangemessen viel Arbeit auf. Doch eines lässt sie sich nicht nehmen, das Träumen. Sie singt und tanzt trotz ihres Schicksals mit ihren Freunden, den Tieren. Dazu zählen vor allem die zwei kleinen Mäuse Jaques und Karli.
Originalname
Cinderella
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 77.94
IMDB: 7.3 (144448 Stimmen)
Metascore: 85
Google: 89
Tomatoes: 97
Auf der Suche nach seinen Manschettenknöpfen gerät der aufbrausende Familienvater George Darling in allerlei missliche Situationen, als deren gemeinsame Ursache er letztendlich die Geschichten von Peter Pan ausmacht, die die älteste Tochter Wendy ihren beiden Brüdern erzählt hat. Entnervt kündigt Vater Darling Wendys letzte Nacht im Kinderzimmer an und verbietet den Kindern Peter Pan. Als die Eltern des Abends zum Dinner ausgehen, überrascht Peter Pan die Darling-Kinder in der Nacht auf der Suche nach seinem Schatten. Um Wendy vor dem Erwachsenwerden zu schützen, lädt er alle drei ein, mit ihm nach Nimmerland zu kommen. Mittels des Feenstaubs der Fee Naseweis (Tinker Bell), die nicht begeistert davon ist, dass Peter nun nicht mehr nur Augen für sie hat, fliegen Wendy, Klaus und Michael über das nächtliche London nach Nimmerland.
Originalname
Peter Pan
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 76.43
IMDB: 7.3 (123846 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 90
Tomatoes: 81
Im Jahr 1868 kursieren Gerüchte über ein Seeungeheuer, welches Schiffe auf allen Weltmeeren angreift. Der französische Professor und Ozeanograf Pierre Aronnax begibt sich mit seinem Diener Conseil an Bord eines Kriegsschiffes, um das Seeungeheuer zu stellen. Begleitet werden sie vom Harpunier Ned Land, der das Tier erlegen soll. Nach langem, vergeblichem Suchen kommt es schließlich zur Begegnung mit dem Ungeheuer, wobei dieses das Kriegsschiff angreift und schwer beschädigt. Dabei gehen Aronnax, Conseil und Ned Land über Bord.
Originalname
20000 Leagues Under the Sea
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.52
IMDB: 7.2 (24447 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 89
Es wird das Jahr 1860 in Texas geschrieben. Der 15-jährige Travis muss zusammen mit seinem sechsjährigen Bruder Arliss und seiner Mutter auf die Familienfarm achtgeben, weil der Vater längere Zeit abwesend ist, um eine Viehherde weit über Land zu schaffen. Weil Travis dadurch der älteste „Mann“ im Haus ist, fühlt er sich gegenüber Mutter und Bruder in der Verantwortung.  Nur widerwillig beschließt er, einen streunenden Hund, der ihm zugelaufen ist, aufzunehmen. Er gibt ihm den Namen Jello. Als Arliss eines Tages im Brunnen einen jungen Bären aufstöbert und von der alten Bärin angefallen wird, rettet Jello dem Kind das Leben. Von nun an gehört der Hund zur Familie. Ein paar Tage später gerät Travis in Gefahr, als er es mit einer aufgescheuchten Herde junger Wildschweine zu tun bekommt. Wieder ist Jello zur Stelle und sorgt dafür, dass dem Jungen nichts Schlimmeres passiert als eine Verletzung am Bein.
Originalname
Old Yeller
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.63
IMDB: 7.3 (9991 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
Das Waisenkind Pollyanna wird in die Obhut seiner Tante Polly Harrington aufgenommen. Diese wohnt in einer herrschaftlichen Villa, wohingegen Pollyanna die Verhältnisse eines Missionarslebens in Britisch Westindien gewöhnt ist. Obwohl ihr neues Heim über viele ungenutzte Gästezimmer verfügt, wird Pollyanna in einer stickigen Dachkammer untergebracht. Ihre Tante begründet dies damit, dass sie es nicht gewöhnt sei, Kinderlärm im Haus zu haben, Pollyanna ist jedoch allein über den Umstand glücklich, ein eigenes Zimmer zu haben.
Originalname
Pollyanna
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.39
IMDB: 7.4 (8977 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 86
Bei den täglichen Spaziergängen mit Herrchen Roger begegnen Dalmatinerrüde Pongo die Dalmatinerdame Perdita und ihr Frauchen Anita. Durch allerlei Tricks schafft Pongo es, dass sich Roger und Anita ineinander verlieben und er selbst Perdita erobert. Bereits kurze Zeit später bekommen die glücklichen Hundeeltern 15 kleine Welpen. Für die Hundebesitzer Anita und Roger zuerst eine große Freude, bis Anitas alte „Freundin“ Cruella De Vil auftaucht, die von einem Mantel aus Dalmatinerfell träumt und mit Hilfe der beiden vertrottelten Ganoven Jasper und Horace die Welpen entführt.
Originalname
One Hundred and One Dalmatians
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 69.56
IMDB: 7.3 (152465 Stimmen)
Metascore: 83
Tomatoes: 98
Professor Ned Brainard ist ein zerstreuter Wissenschaftler, der Physik und Chemie an einem College unterrichtet und in seiner Garage experimentiert. Völlig vertieft in seine Arbeit vergisst er sogar zweimal seine eigene Hochzeit, sehr zum Ärger seiner Verlobten Betsy. Ausgerechnet am Abend des dritten Versuches gelingt Ned ein entscheidender Durchbruch. Seine Experimente führen zwar zu einer Explosion und betäuben Ned, doch am nächsten Morgen entdeckt er, dass er eine Substanz geschaffen hat, die an Energie gewinnt, sobald sie auf eine harte Oberfläche stößt.
Originalname
The AbsentMinded Professor
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.51
IMDB: 6.8 (7068 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 86
Tomatoes: 83
Die 13-jährige Hedy (im Original Sharon) verbringt ihre Ferien im Ferienlager „Camp Inch“. Hier trifft sie die gleichaltrige Susi, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Die beiden Mädchen sind sich spinnefeind und spielen sich gegenseitig boshafte Streiche – zur Strafe müssen sie den Rest ihrer Ferien gemeinsam in einer Camphütte verbringen. Hier entdecken sie, dass sie Zwillinge sind, die von ihren geschiedenen Eltern getrennt wurden: Hedy wuchs bei ihrer Mutter in Boston und Susi bei ihrem Vater in Monterey, Kalifornien auf. Entrüstet über die Familienzerrüttung planen Hedy und Susi, nach den Ferien die Plätze zu tauschen, mit der Absicht, bei einem späteren Rücktausch ihre Eltern wieder zusammenzuführen. Nach akribischen Vorbereitungen fährt also Susi als Hedy nach Boston, und Hedy als Susi nach Kalifornien.
Originalname
The Parent Trap
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.53
IMDB: 7.1 (18761 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 88
Tomatoes: 90
Harry Willard ist Installateur in der Kleinstadt Terre Haute in Indiana. Mit seiner Frau Katie plant er schon seit Jahren eine große Reise. Nun können sie ihren Traum verwirklichen und mit ihren Kindern, den Teenagern Amy und Elliott und dem 12-jährigen Skipper, losfahren. Sie reisen nach New York, um dort an Bord eines Schiffes nach Europa zu gehen. Noch vor der Abreise lernt Amy den Playboy Nick 'Mara kennen, den Sohn eines Amerikaners, der in den europäischen Adel eingeheiratet hat. In Paris gönnt sich Katie eine neue Frisur, was sofort die Aufmerksamkeit des attraktiven Ungarn Rudolph erregt. Elliott unterdessen freundet sich mit einem französischen Mädchen an. Harry sorgt sich zur gleichen Zeit um den lustlosen Skipper und versucht, ihn mit einem Besuch des Pariser Abwassersystems aufzuheitern. Die beiden verirren sich bei ihrer Tour in dem Labyrinth.
Originalname
Bon Voyage!
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 45.5
IMDB: 5.8 (499 Stimmen)
Google: 87
Eine junge Engländerin namens Nikky Ferris nimmt eine Reise mit ihrer Folk Musikwissenschaftler Tante Frances zum Dorf Elounda , auf der Insel Kreta . Sie mieten ein Zimmer im Moon-Spinners Inn, die Wirtin Sophia lehnt sie zunächst ab, bis ihr jugendlicher Sohn Alexis und Tante Frances sie überzeugen. Sophias älterer Bruder Stratos, der ihr gesagt hat, sie solle niemanden im Gasthaus willkommen heißen, fragt Tante Frances, warum sie sich für die Mondspinner entschieden hat, und erlaubt ihr und Nikky dann widerwillig, eine Nacht zu verbringen.
Originalname
The Moon-Spinners
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 58.73
IMDB: 6.7 (1999 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 62
Fran Garrison und ihr Ehemann Mark sind ein junges, glücklich verheiratetes Paar und stolze Besitzer eines preisgekrönten Dackels namens Danke. Der Film beginnt damit, dass sie verzweifelt ins Auto steigen und ins Krankenhaus gehen, als "der Schmerz begonnen hat und es an der Zeit ist". In Eile ins Krankenhaus versucht Officer Carmody, sie zu überholen, weil sie in einer Zone von 40 km / h 80 km / h gefahren sind. Nachdem Officer Carmody benachrichtigt hat, dass sie auf dem Weg zum Krankenhaus sind, und darauf hingewiesen hat, dass Fran derjenige ist, der Wehen hat, hält er vor ihnen und schaltet die Sirenen ein, um sie zum Bezirkskrankenhaus zu bringen.
Originalname
The ugly Dachshund
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.24
IMDB: 6.7 (3487 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 74

Andre Schneider