Filme von George Stevens

Der Millionär Benjamin Dingle kommt als Berater der Regierung gegen die grassierende Wohnungsnot in das wegen des Zweiten Weltkrieges völlig übervölkerte Washington. Dort findet er sich plötzlich selber ohne Unterkunft wieder. Sein reserviertes Hotelzimmer wird erst in zwei Tagen frei, so dass Dingle gezwungen ist, sich auf dem freien Wohnungsmarkt umzusehen. Auf eine Annonce hin bewirbt er sich bei Connie Milligan, einer Regierungsangestellten, zur Untermiete. Connie ist zunächst skeptisch, einen männlichen Hausgast aufzunehmen, doch die Mietvorauszahlung für zwei Wochen überzeugt die junge Frau und sie vermietet Dingle zwei ihrer vier Zimmer.
Originalname
The more the Merrier
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.95
IMDB: 7.7 (5835 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 94
Katrin schreibt an dem letzten Kapitel ihres autobiografischen Romans. In Rückblenden erinnert sie sich an ihre Familie im Jahr 1910. Katrin lebt mit ihren Eltern Marta und Lars Hansen, Auswanderern aus Norwegen, sowie ihren Geschwistern Christine, Dagmar und Nels in einem bescheidenen Haus in San Francisco. Marta leitet die Familie mit strenger und doch gerechter Hand und verwaltet daher auch das Familienvermögen, zu dem alle Mitglieder im Rahmen der Möglichkeiten beitragen. Als Nels den Wunsch äußert, auf die High School zu gehen, wollen ihn alle unterstützen, den Traum zu erfüllen. Gerade als die finanziellen Angelegenheiten geregelt sind, kommt Martas altjüngferliche Schwester Trina zu Besuch und gesteht, Peter Thorkelson, einen Bestatter, zu heiraten. Trina bittet Marta, die gute Nachricht an ihre gemeinsamen Schwestern Sigrid und Jenny zu übermitteln. Wie erwartet, lachen die beiden Frauen zuerst bei der Idee an eine Ehe, doch Marta schafft es mit einer charmanten Drohung, die Zustimmung zur Heirat zu e
Originalname
I Remember Mama
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.83
IMDB: 7.9 (4793 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 100
George Eastman reist aus Chicago nach New York, um in der Fabrik seines Onkels Charles einen Arbeitsplatz anzutreten. Dort lernt er die junge Arbeiterin Alice Tripp kennen und beginnt eine Affäre mit ihr. Durch seinen hohen Arbeitseifer wird sein Onkel auf ihn aufmerksam und bietet George eine bessere Stellung an. Auf einer eleganten Dinnerparty lernt er die attraktive wohlhabende Angela Vickers kennen und verliebt sich in sie. George ist überzeugt, über die Verbindung mit Angela seinen „Platz an der Sonne“ gefunden zu haben. Als Alice ihm mitteilt, dass sie schwanger ist, droht der Plan zusammenzubrechen.
Originalname
A Place in the Sun
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.93
IMDB: 7.8 (19110 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 85
Tomatoes: 77
Wyoming im späten 19. Jahrhundert: Eines Tages trifft ein geheimnisvoller Fremder auf der kleinen Farm von Joe Starrett ein. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei diesem Mann, der sich Shane nennt, um einen Revolverhelden handelt, der sich auf der stetigen Flucht vor Verfolgern befindet, die sich mit ihm messen wollen. Starrett fragt Shane jedoch nie nach seiner Herkunft und bietet ihm an, auf seiner Farm zu bleiben und für ihn zu arbeiten. Shane nimmt an. Starretts Sohn, der achtjährige Joey, bewundert den Fremden für seine Stärke und seinen gekonnten Umgang mit der Waffe. Shane wiederum fühlt sich zu Starretts Frau Marian hingezogen, die anscheinend das gleiche für ihn empfindet.
Originalname
Shane
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.73
IMDB: 7.6 (36264 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 87
Tomatoes: 97
Der texanische Großgrundbesitzer Jordan „Bick“ Benedict reist zum Pferdekauf nach Maryland. Auf dem Anwesen von Dr. Horace Lynnton erblickt er jedoch nicht nur den temperamentvollen Hengst Westwind, sondern macht auch die Bekanntschaft mit Lynntons Tochter Leslie, die bald mit dem jungen Politiker Sir David Karfrey verheiratet werden soll. Leslie fühlt sich angezogen von dem gutaussehenden Rancher, und auch Bick Benedict ist fasziniert von der anmutigen und gebildeten Leslie. Noch in der Nacht studiert Leslie alle Bücher über Texas, die sie im Haus finden kann, und versucht, am Frühstückstisch mit Bick Benedict eine Konversation über Texas anzufangen.
Originalname
Giant
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.07
IMDB: 7.7 (28873 Stimmen)
Google: 78
Tomatoes: 95
Der Zweite Weltkrieg ist vorbei. Otto Frank sucht das Haus in Amsterdam auf, in dem er sich zwei Jahre lang auf engstem Raum mit seiner Familie versteckt hielt. Die Erinnerungen, die schwer auf ihm lasten, holen ihn ein, ganz besonders, als er Annes Tagebuch in den Händen hält. Als er darin liest, fühlt er sich zurückversetzt in die damalige Zeit, beginnend mit dem Tag als er sich mit seiner Familie, den Töchtern Anne und Margot und seiner Frau Edith, und der befreundeten Familie Van Daan (in der Realität Van Pels) sowie dem Zahnarzt Dussell (in der Realität Pfeffer) im Haus des Geschäftsmanns Kraler auf dem Dachboden einer Gewürzfabrik versteckt hielt. Seine seinerzeit 13-jährige Tochter Anne erlebte hier ihre erste Liebe zu Peter, dem Sohn der Van Daans und sie hielt in ihrem Tagebuch alles fest, was sie beschäftigte, getragen von der Hoffnung, dass alles gut werde, „weil die Menschen in ihren Herzen doch gut“ seien.
Originalname
The Diary of Anne Frank
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.26
IMDB: 7.4 (11838 Stimmen)
Metascore: 59
Google: 91
Tomatoes: 79

Andre Schneider