Filme von Henry Blanke

Ivan Igor ist ein begnadeter Bildhauer und Schöpfer von Wachsfiguren und Teilhaber eines Wachsmuseums im London von 1921. Da die idyllischen und historischen Motive nicht den Geschmack des Publikums treffen, das mehr nach Nervenkitzel giert, laufen die Geschäfte denkbar schlecht. Darum plant sein Geschäftspartner Joe Worth, das Museum in Brand zu stecken, um die Versicherungssumme zu kassieren. Igor will dies verhindern, und es kommt zum Kampf. Er wird jedoch bewusstlos geschlagen, und Worth überlässt ihn dem sicheren Feuertod.
Originalname
Mystery of the Wax Museum
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.32
IMDB: 6.8 (4527 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 92
Der dreiste Detektiv Butch Saunders wird von der Raubabteilung zum Büro für vermisste Personen herabgestuft. Captain Webb, sein neuer Chef, ist sich nicht sicher, ob Butch hineinpasst oder auf dem Weg aus der Polizeiabteilung ist. Webb beauftragt Joe Musik, Butch herumzuführen. Allmählich verdient Butch Webbs Respekt und Vertrauen. Zu den Fällen, die das Büro bearbeitet, gehören unter anderem ein philandering Ehemann, ein Wunderkind , das sich nach einem normalen Leben sehnt, ein alternder Junggeselle, dessen Haushälterin verschwunden ist, und eine alte Dame, deren Tochter weggelaufen ist. Hank Slade arbeitet während des gesamten Films hartnäckig an einem bestimmten Fall - einer vermissten Frau - und stellt dann fest, dass sie die ganze Zeit im Büro direkt unter seiner Nase gearbeitet hat.
Originalname
Bureau of Missing Persons
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 38.61
IMDB: 6.7 (1003 Stimmen)
Dan Quigley arbeitet als Hilfskraft in einem Lichtspieltheater. Seine Bosse warnen ihn vor dem Glücksspiel und feuern ihn nach einiger Zeit. Er entdeckt eine Betrugsmasche, bei der die attraktive Myra ahnungslose Männer zu einer Partie Poker verlockt. Dan wird bald Mitglied in der Gang von Duke und arbeitet sehr erfolgreich. Er verursacht einen Unfall mit einer reichen Witwe und wird von ihr, die glaubt, den Unfall verursacht zu haben, in ihr Haus eingeladen. Die Gang überfällt das Haus und raubt die Witwe aus.
Originalname
Lady Killer
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 53.21
IMDB: 7 (1539 Stimmen)
Tomatoes: 70
Das Immobiliengeschäft des New Yorkers Sherwood Nash geht in der Great Depression pleite. Wenig später begegnet er der erfolglosen Kleiderdesignerin Lynn Mason, deren Entwürfe ihm eine Idee bringen: Zusammen mit Lynn und seinem Geschäftspartner Snap vertickt er fortan billige Kopien von teuren Pariser Designerkleidern. Der problemlose Erfolg ist aber nicht von langer Dauer, denn die Besitzer der luxuriöseren Kleidergeschäfte in New York kommen hinter Sherwoods zwielichtige Geschäfte. Daraufhin bietet Sherwood den Geschäftebesitzern an, nach Paris zu reisen und dort für sie Kopien der exklusiven Kleider zu machen. Heimlich stimmt ihm jeder der Geschäftsinhaber zu. In Paris angekommen, sind die Kleider allerdings so gut geschützt, dass Sherwood und Lynn nicht an sie herankommen.
Originalname
Fashions of 1934
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 59.01
IMDB: 6.8 (1285 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 54
Am antiken Hofe von Athen: Der glorreiche Herrscher Theseus bereitet sich auf die Hochzeit mit der Königin der Amazonen, Hippolyta, vor. Während dieser Vorbereitungen findet der König heraus, dass es an seinem Hof viele Intrigen und Liebesränke gibt. Die jungen Höflinge Lysander und Hermia sind ein Liebespaar, doch Hermias Vater Egeus zeigt sich mit dieser Verbindung unzufrieden. Er drängt stattdessen Theseus, seine Tochter mit dem gewünschten Ehemann Demetrius zu verheiraten, der aber Hermia wiederum missfällt. Theseus verfügt, dass Hermia sich den Wünschen ihres Vaters zu fügen habe, ansonsten werde sie bis zu ihrem Tode unverheiratet bleiben. Hermia flüchtet in ein nahegelegenes Waldstück, um dort Lysander zu treffen. Beide wollen flüchten und dann heiraten. Der enttäuschte Bräutigam Demetrius verfolgt Hermia, wird aber seinerseits durch die verliebte Helena verfolgt, die er zurückgewiesen hat.
Originalname
A Midsummer Night's Dream
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.26
IMDB: 6.9 (3055 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 91
Der Chemiker Louis Pasteur wird 1860 für seine Theorie, dass Keime Krankheiten verursachen, von den meisten Ärzten ausgelacht. Pasteur gibt Pamphlete heraus, in denen die Sterilisation der Instrumente gefordert wird. Einer der ablehnenden Ärzte wird von dem Ehemann seiner Patientin, die an Kindbettfieber gestorben ist, getötet. Der Ehemann hatte Pasteurs Schreiben gelesen, daraufhin wird Pasteur vom Kaiser Napoleon III. eine weitere Verbreitung der Schriften untersagt.
Originalname
Story of Louis Pasteur, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.35
IMDB: 7.4 (1800 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 100
Während der Great Depression in einer abgelegenen Tankstelle in der Wüste Arizonas, nahe dem berühmten „steinernen Wald“: Eines Tages erscheint der mittellose und romantische Tramper Alan an der Tankstelle – ein einst ambitionierter, nun aber erfolgloser Schriftsteller aus England, der nach einer Liaison mit einer reichen Gönnerin in Frankreich in die USA gereist ist und das Land als Tramp durchqueren will. Die Tankstelle wird betrieben von Jason Maple, dessen Tochter Gabrielle und dem betagten Großvater, der gerne Geschichten aus dem Wilden Westen und von seinen Begegnungen mit Billy the Kid erzählt. Gabrielle ist die Tochter einer inzwischen in ihr Heimatland zurückgekehrten Französin, die ihr Vater im Ersten Weltkrieg kennengelernt hatte.
Originalname
The Petrified Forest
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.52
IMDB: 7.6 (10472 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 100
Zu Beginn des Films lebt Zola mit seinem Freund, dem Maler Paul Cézanne, in einer ärmlichen Pariser Mansarde. Zufällig begegnet er der Prostituierten Nana, welche nach einer Razzia auf der Flucht vor der Polizei ist. Das inspiriert ihn zu seinem Roman Nana, welcher von den düsteren Seiten der Pariser Gesellschaft handelt, und schnell zum Bestseller wird. Weitere erfolgreiche Bücher folgen und Zola gelangt zu schriftstellerischem Ruhm und Wohlstand. Nach der Heirat mit Alexandrine leben sie gemeinsam in einer komfortablen Villa. Eines Tages besucht ihn sein alter Freund Cézanne, welcher immer noch unbekannt und arm ist, und Paris verlassen will. Cézanne wirft Zola vor, dass er durch seinen Erfolg selbstgefällig geworden und längst nicht mehr der eifrige Reformer seiner Jugend sei. Neben seinem Privatleben und seinem Aufstieg zum berühmten Mann fokussiert sich der Film vor allem auf Zolas spätes Leben und seine Rolle in der Dreyfus-Affäre.
Originalname
The Life of Emile Zola
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 64.96
IMDB: 7.2 (6914 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 82
New Orleans im Jahr 1852: Die reiche Südstaatlerin Julie fordert für ihr Leben gern die Mitglieder der vornehmen Gesellschaft heraus, indem sie bewusst mit den vorherrschenden Konventionen bricht. Sie provoziert damit auch ihren Verlobten Preston, der sich gegen ihr Verhalten jedoch nicht durchsetzen kann. Zu einer in ihrem Haus veranstalteten Feier erscheint Julie zu spät und im Reitkleid; als der Bankangestellte Preston sie nicht zu ihrer Schneiderin begleiten kann, weil er eine wichtige Besprechung hat, begibt sie sich – für eine Frau unschicklich – in die Bank, um ihn zur Rede zu stellen. Als sie schließlich beim traditionellen Olympus-Ball ein rotes Kleid trägt, obwohl dies die Farbe der Dirnen ist und unverheiratete Frauen traditionell die Farbe weiß tragen, bricht Preston mit ihr. Er verlässt die Stadt und geht beruflich nach New York.
Originalname
Jezebel
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.06
IMDB: 7.5 (11719 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 95
Im Jahre 1191 wird König Richard Löwenherz auf dem Rückweg vom Kreuzzug durch Leopold von Österreich gefangen genommen. In England sieht Richards machthungriger Bruder Prinz John seine Chance gekommen und bemächtigt sich mit Hilfe anderer normannischer Adeliger der Vorherrschaft über das Land. Er erhöht die Steuern für die Angelsachsen, um angeblich mit dem zusätzlichen Geld Richards Lösegeld aufzubringen, doch tatsächlich füllt er damit seine eigene Kasse. Wegen der hohen Abgaben verarmt die sächsische Bevölkerung, und wer die Steuern nicht zahlt oder an Prinz John Kritik übt, wird von dessen Schergen auf alle möglichen Arten gequält.
Originalname
The Adventures of Robin Hood
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 83.68
IMDB: 8 (43683 Stimmen)
Metascore: 97
Google: 91
Tomatoes: 100
Die Konzertpianistin Sandra Kovak und der Pilot Pete Van Allen heiraten kurzentschlossen. Petes Anwalt erklärt ihm, dass Sandras Scheidung noch nicht rechtskräftig und ihre Ehe damit ungültig sei. Pete, der erkennen muss, dass er die herrschsüchtige Sandra nicht liebt, flieht – um Abstand zu gewinnen – nach Maryland zu seiner langjährigen Freundin Maggie Patterson. Maggie liebt Pete aufrichtig, macht sich aber Sorgen wegen seines Alkoholkonsums. Petes Versuch, mit Maggie über die Geschehnisse der letzten Zeit zu sprechen, scheitert, da Maggie sich tief verletzt von ihm zurückzieht. So kehrt Pete wieder zu Sandra zurück, ohne dass Maggie weiß, dass Petes Ehe mit Sandra ungültig ist. Sandra, die immer noch davon ausgeht, mit Pete verheiratet zu sein, wird von ihm aufgeklärt, dass ihre Eheschließung ungültig sei und wiederholt werden müsse.
Originalname
The Great Lie
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 60.58
IMDB: 7.1 (3282 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 60
In San Francisco betreiben Sam Spade und Miles Archer ein Detektivbüro. Dort erscheint eines Tages eine junge Frau, die sich als Ruth Wonderly vorstellt. Die Frau bittet Spade und Archer, ihre Schwester zu finden, die mit einem mysteriösen Mann namens Floyd Thursby durchgebrannt sei. Den einzigen Hinweis auf den Verbleib ihrer Schwester Corinne hätte Wonderly aus einem Brief, in dem ihre Schwester schrieb, sie halte sich in San Francisco auf. Der galante Archer ist angetan von der attraktiven Wonderly und sofort bereit, Thursby zu suchen und zu beschatten. Spade kommt die ganze Sache dagegen nicht geheuer vor.
Originalname
The Maltese Falcon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.67
IMDB: 8.1 (129203 Stimmen)
Metascore: 96
Tomatoes: 100
Das von den Deutschen besetzte Norwegen im Oktober 1942. Die Besatzung eines deutschen Flugzeuges entdeckt eine norwegische Flagge, die in dem Fischerdorf Trollness weht. Nachforschungen der Deutschen ergeben, dass die Garnison getötet wurde. Der Kommandeur Hauptmann König wird mit einer Kugel im Kopf in seinem Büro entdeckt. Auf den Straßen liegen Leichen, ansonsten ist das Dorf menschenleer. Die einzige lebende Person, die aufgefunden wird, ist augenscheinlich geistesgestört und wird von den deutschen Soldaten schnell exekutiert.
Originalname
Edge of Darkness
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 64.61
IMDB: 7.2 (2010 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 79
Die Pianistin Christine Radcliffe rennt im Regen die Treppe einer Konzerthalle nach oben. Dass dort heute der Cellist Karel Novak spielen wird, hat sie soeben auf einem Konzertplakat gesehen. Novak, der den Krieg im neutralen Schweden verbracht hat, ist ihre totgeglaubte Jugendliebe. Nach der Aufführung wird Novak von Gratulanten bestürmt, und ein Reporter befragt ihn über seine Lieblingskomponisten. Novak listet einige berühmte Namen auf und fügt abschließend hinzu: „Und natürlich, Hollenius.“
Originalname
Deception
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.21
IMDB: 7.3 (2439 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 67
Als Sandra Marshall hört, dass ihr Ehemann tot ist, kommt sie zum abgelegenen Anwesen seiner prominenten Familie, um ihr Erbe zu beanspruchen. Sie wird kalt empfangen, insbesondere vom Onkel des Mannes, dem Wissenschaftler Mark Caldwell, der nichts über sie gewusst hatte. Er beschuldigt sie sogar, ein Intrigant zu sein. Aber er erlaubt ihr, in der Villa zu bleiben, während Details ausgearbeitet werden.
Originalname
Cry Wolf
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 54.87
IMDB: 6.6 (1252 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 43
Mexiko im Jahr 1925: Der US-Amerikaner Fred C. Dobbs ist in Tampico an der mexikanischen Ostküste gestrandet; hier gibt es einen der größten Ölhäfen der Welt. Dobbs überlebt, indem er reiche Landsleute anbettelt. Auf einer Parkbank lernt er einen jüngeren Landsmann kennen, dem es ähnlich geht: Bob Curtin. Der Bauunternehmer Pat McCormick bietet Dobbs an, ihn vorübergehend beim Bau eines Bohrturms zu beschäftigen. Dobbs willigt sofort ein, Curtin wird sein Arbeitskollege. Nach zwei Wochen verabredet sich McCormick mit seinen beiden Arbeitskräften in einer Bar in Tampico, um ihnen den Lohn auszuzahlen. Die beiden warten, der Unternehmer erscheint nicht, Dobbs und Curtin sind finanziell am Ende.
Originalname
The Treasure of the Sierra Madre
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 87.77
IMDB: 8.3 (93198 Stimmen)
Metascore: 99
Google: 87
Tomatoes: 100
Der junge Architekt Howard Roark wird auf Grund seiner zu modernen Entwürfe von der Akademie verwiesen. Seine Baukunst, die Elemente des Internationalen Stils aufweist, lehnt sich an keinerlei Vorbild an, was seine Lehrmeister entschieden ablehnen. Deren Ansicht ist, dass sich gute Architektur an Althergebrachtem orientieren müsse und die klassischen Auffassungen kopieren sollte. Sein Freund und Berufskollege Peter Keating, der sich angepasst hat, um zu überleben, rät ihm, das Gleiche zu tun. Doch Roark hat seine eigenen Visionen, und der Architekt Henry Cameron ist der einzige, der seine Auffassungen teilt und ihm eine Stellung anbietet.
Originalname
The Fountainhead
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.95
IMDB: 7.1 (9409 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 83
Als der Songwriter Alex Burke in das Leben der musikalischen Tuttle-Familie eintritt, verliebt sich jede der drei Töchter in ihn. Die Familie lebt in der fiktiven Stadt Strafford in Connecticut . Alex 'Persönlichkeit passt zu Laurie Tuttle, da sowohl sie als auch Alex scheinbar aufeinander abgestimmt sind. Als ein Freund von Alex, Barney Sloan, zum Tuttle nach Hause kommt, um bei einigen musikalischen Arrangements zu helfen, treten Komplikationen auf. Barneys düstere Lebenseinstellung könnte nicht widersprüchlicher zu Alex sein, und Laurie versucht, seine negative Einstellung zu ändern. In der Zwischenzeit sind Lauries zwei weitere Schwestern, Fran, die mit Bob verlobt ist, und Amy, habe Gefühle für Alex.
Originalname
Young at Heart
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.39
IMDB: 6.8 (2208 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 86
Grant Austen, Leiter von Austen Plastics, sehnt sich nach Ruhestand. Als also Schofield Industries, sein größter Kunde, droht, sein Geschäft an einen anderen Ort zu verlegen, erwägt Austen, sein Unternehmen zu verkaufen. Er engagiert eine Beratungsfirma, die einen interessierten potenziellen Käufer findet, den berüchtigten Geschäftsmann Cash McCall.
Originalname
Cash McCall
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 54.41
IMDB: 6.4 (1062 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 38

Andre Schneider