Filme von Georges Méliès

In einem Observatorium studiert ein Astronom an seinem Schreibtisch. Satan erscheint, dann erscheint eine Frau und lässt Satan verschwinden. Dann verschwindet sie. Der Astronom zeichnet einen Globus auf eine Tafel. Der Globus entwickelt einen sonnenähnlichen Kopf und Gliedmaßen und beginnt sich an der Tafel zu bewegen. Der Astronom schaut durch ein kleines Teleskop. Der Mond erscheint in einem Gebäude als großes Gesicht. Es hat das Teleskop des Astronomen gefressen. Männer fallen aus dem Mund. Dann ist der Mond am Himmel. Der Astronom in einem anderen Kleid steht auf einem Tisch, der verschwindet. Er fällt.
Originalname
La Lune à un mètre
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 50.24
IMDB: 7.5 (3024 Stimmen)
Google: 82
Cinderella war Méliès 'erster Film mit mehreren Szenen ( Tableaus ), in denen sechs verschiedene Sets und fünf Szenenwechsel innerhalb des Films verwendet wurden. (In seinem Katalog, in dem die Handlung in kleinere Beats unterteilt ist, sind zwanzig Tableaus innerhalb des Films aufgeführt, eine großzügige Nummerierung, die wahrscheinlich aus Gründen der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt wurde.) In Aschenputtel wurden so viele Extras verwendet, dass Méliès einen Chief Extra benannte, um sie zu leiten. Die Spezialeffekte des Films wurden mit Mehrfachbelichtungen , Überblendungen und Substitutionsspleißen erzeugt .
Originalname
Cendrillon
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 46.51
IMDB: 6.5 (1347 Stimmen)
Google: 83
Der Teufel springt aus dem Taufbecken eines Klosters und verwandelt sich in einen Priester. Dort predigt er vor einigen Nonnen und verwandelt sich wieder zurück. Die erschreckten Nonnen fliehen aus der Kirche und der Teufel zaubert seine Spießgesellen in die Kirche um dort ihre Eroberung der Kirche zu feiern.
Originalname
Le Diable au convent
Starttermin
Genres
Schauspieler
Kamera
Musik
Ratings
Score: 38.01
IMDB: 6.4 (591 Stimmen)
Ein Forscher setzt seinen eigenen Kopf auf einen Tisch mit Luftzufuhr. Den lebenden Kopf pumpt er vorsichtig mit Luft auf und bemerkt wie dieser wächst. Als sein dümmlicher Assistent hereinkommt, ist er von dieser Erfindung begeistert und pumpt den Kopf solange auf, bis dieser platzt.
Originalname
L' Homme à la tête en caoutchouc
Starttermin
Genres
Schauspieler
Kamera
Musik
Ratings
Score: 47.29
IMDB: 7.1 (2519 Stimmen)
Google: 75
Auf einem Kongress der Astronomischen Gesellschaft stellt Professor Barbenfouillis den Plan vor, mit einer von einer gigantischen Kanone abgeschossenen Kapsel zum Mond zu fliegen. Zwar erhebt ein Wissenschaftler zunächst Einspruch, doch fasst man einmütig den Entschluss zu dieser Reise und beginnt sofort mit den Vorbereitungen. Die sechs ausgewählten Astronauten begutachten den Zusammenbau der Kapsel und beobachten vom Dach des Institutes aus, wie die Kanone gegossen wird.
Originalname
Le Voyage dans la lune
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 74.81
IMDB: 8.2 (34949 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
In einem großzügig ausgestatteten Raum wird eine Frau von einem Mann serenadiert , der eine Laute spielt, während er auf einer Leiter direkt vor ihrem Fenster balanciert ist. Nachdem sie sich die Hände verschränkt haben und einander liebevoll in die Augen schauen, steigt er zu Boden. Sie durchquert den Raum, außer sich vor Emotionen. Ein Teufel erscheint in der Nische, lässt Balken an ihrem Fenster erscheinen, verspottet sie und führt dann einen suggestiven Tanz auf, der allmählich an Größe zunimmt, bis er über ihr thront. In ihrer Verzweiflung fleht die Frau eine Statue der Madonna an, die zum Leben erweckt wird und den Teufel auf seine ursprüngliche Größe zurückschrumpft, wodurch er verschwindet. Sie verbannt dann die Bars und die Liebenden sind wieder vereint.
Originalname
Le Diable géant ou Le miracle de la madonne
Starttermin
Genres
Schauspieler
Kamera
Musik
Ratings
Score: 33.4
IMDB: 5.9 (379 Stimmen)
Eine Gesellschaft geografischer Enthusiasten, das Institute of Incoherent Geography, plant eine Welttournee, um "alle früheren Expeditionen der gelehrten Welt in Konzeption und Erfindung zu übertreffen". Bei einem Treffen unter der Leitung von Präsident Polehunter, "unterstützt von Sekretär Rattlebrain, dem Archivar Mole, dem Vizepräsidenten Humbug, den Mitgliedern des Amtes, leicht zu täuschen, Draufgänger, Schemer usw. usw.", kleideten sie sich üppig Sehr geehrte Damen und Herren des Instituts, hören Sie sich Professor Daredevils Plan für die Welttournee an, lehnen ihn jedoch als veraltet ab. Der Präsident begrüßt dann den exzentrischen Ingenieur Crazyloff. Er erklärt sein Projekt für eine neue "unmögliche" Reise mit "allen bekannten Fortbewegungsmitteln - Eisenbahnen, Autos, Luftballons, U-Boot-Boote ...".Der ungewöhnliche Plan wird mit Begeisterung angenommen und die Vorbereitungen beginnen.
Originalname
Le Voyage à travers l'impossible
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 50.2
IMDB: 7.6 (3000 Stimmen)
Google: 76
Im Paris der nahen Zukunft tagt unter Leitung von Ingenieur Klaps ein internationaler Kongress, der die Möglichkeit einer Reise zum Nordpol diskutiert. Durch Schautafeln werden verschiedene Möglichkeiten erwogen: auf dem Landweg, dem Seeweg oder in einem Ballon. Der Ingenieur Klaps dagegen preist seinen Aerobus, ein einflügeliges Flugzeug mit Hubschraubereigenschaften an, das aus Bronze und Aluminium konstruiert ist.
Originalname
A la conquête du pôle
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 45.05
IMDB: 6.9 (826 Stimmen)
Google: 64
Ein Zauberer klont viermal seinen eigenen Kopf und setzt ihn auf eine Tischplatte, von der aus er zum Publikum lächelt. Danach spielt der Zauberer Banjo und lässt die Köpfe wieder verschwinden.
Originalname
Un homme de tête
Starttermin
Genres
Schauspieler
Kamera
Musik
Ratings
Score: 51.63
IMDB: 7.5 (2900 Stimmen)
Google: 78

Andre Schneider