Filme von Barry Mendel

Der 15-jährige Sonderling Max Fischer besucht die 10. Klasse der renommierten Privatschule Rushmore. Er ist ein engagierter Schüler, der Theaterstücke schreibt und sich an zahlreichen Projekten und Gruppen beteiligt. Seine Noten bleiben jedoch weit hinter den Erwartungen seiner Lehrer zurück und auch bei seinen Mitschülern ist Max nicht sehr beliebt. In dem erfolgreichen, aber deprimierten Geschäftsmann Herman Blume findet er einen Förderer und Freund.
Originalname
Rushmore
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.19
IMDB: 7.7 (148236 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 84
Tomatoes: 89
Der Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe wird von der Stadt Philadelphia für seine Verdienste geehrt. Während er dies mit seiner Frau feiert, wird er von seinem ehemaligen Patienten Vincent Grey überrascht, dem er nicht hatte helfen können. Sichtlich verzweifelt schießt dieser auf Dr. Crowe und begeht daraufhin Selbstmord. Im folgenden Jahr betreut Dr. Crowe den neunjährigen Cole, der ihn stark an seinen früheren Patienten Grey erinnert. Der Junge scheint von großen Ängsten geplagt, die er niemandem anvertraut. Von seinen Klassenkameraden wird er als „Psycho“ gehänselt und gemieden. Seiner Mutter spielt er jedoch vor, er werde in der Schule akzeptiert. Trotzdem ist Coles Mutter wegen seiner Ängste verzweifelt, Dr. Crowe scheint dem Jungen nicht helfen zu können.
Originalname
The Sixth Sense
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.2
IMDB: 8.1 (789720 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 90
Tomatoes: 85
Elijah Price leidet seit seiner Geburt an der Glasknochen-Krankheit, der Osteogenesis imperfecta. Er versucht – gefördert und gefordert von seiner Mutter –, trotz seiner Krankheit ein möglichst normales Leben zu führen. Dass dies kaum möglich ist, zeigt sich an verschiedenen Krankenhausaufenthalten. In einer Rückblende weigert sich Elijah, die elterliche Wohnung zu verlassen und auf den nahe gelegenen Spielplatz zu gehen. Seine Mutter ködert ihn mit einem Geschenk, das sie für ihn auf einer Bank auf dem Spielplatz deponiert hat. Er dürfe das Geschenk behalten, wenn er es sich selbst vom Spielplatz hole. Elijah bekommt so seinen ersten Comic geschenkt. Der Junge entwickelt von da an Interesse an dieser Gattung und wird nicht nur zum leidenschaftlichen Sammler von Comics, sondern spezialisiert sich später auch als Kunsthändler mit einer eigenen Galerie auf Originalzeichnungen von Comics.
Originalname
Unbreakable
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.86
IMDB: 7.3 (308659 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 89
Tomatoes: 69
An der Nordostküste der USA häufen sich in Großstädten ungeklärte Fälle von Suizid. Ein Mädchen sitzt auf einer Parkbank in New York und ersticht sich plötzlich. Massenweise stürzen sich Bauarbeiter von einem Gebäude, das sie gerade renovieren. Der mit Alma verheiratete Elliot Moore arbeitet als Biologielehrer in Philadelphia. Er ist mit seinem Kollegen Julian befreundet. Moore diskutiert gerade mit seinen Schülern darüber, dass in den Vereinigten Staaten auf ungeklärte Weise Bienen verschwinden, als ihn und die Kollegen die Nachrichten über die Selbstmorde in New York erreichen. Die Behörden gehen zunächst von einem terroristischen Angriff mit Giftgas aus. Der Schulunterricht wird eingestellt.
Originalname
The Happening
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 42.53
IMDB: 5 (181249 Stimmen)
Metascore: 34
Google: 72
Tomatoes: 18
Der Film handelt von der rebellierenden jugendlichen Highschool-Schülerin Bliss Cavendar, die aus ihrem tristen Alltag im texanischen Kaff Bodeen ausbrechen will. Anstatt weiterhin ganz nach der Vorstellung ihrer Mutter Brooke an Schönheitswettbewerben teilzunehmen, schließt sie sich deshalb ohne Wissen der Eltern einer Gruppe von Rollschuhfahrerinnen an und wird Mitglied einer Roller-Derby-Mannschaft. Hierbei muss die behütet aufgewachsene und zierliche Bliss die rauen Regeln der Vollkontaktsportart lernen. Aufgrund ihrer Schnelligkeit wird sie jedoch schnell zum Star der Szene, was auch den Eltern nicht verborgen bleibt und zu Konflikten führt.
Originalname
Whip It
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.65
IMDB: 6.9 (59897 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 93
Tomatoes: 84
Kumail, ein junger pakistanischer Einwanderer, versucht in Chicago als Stand-up-Comedian Fuß zu fassen, was nicht den Vorstellungen seiner traditionsbewussten Eltern entspricht. Zudem schafft er es nicht, ihnen zu sagen, dass er keine von ihnen arrangierte Ehe schließen möchte. Eines Abends lernt er die quirlige Emily kennen und beginnt eine Beziehung mit der Amerikanerin. Kumail und Emily haben es nicht leicht in ihrer Beziehung. Während sie alles tut, um die 1400 Jahre alten Bräuche, Sitten und Traditionen seiner Kultur zu erlernen, hat Kumails Familie große Erwartungen. Als Kumail es nicht übers Herz bringt, seiner Familie eine nicht-pakistanische Freundin vorzustellen, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt. Für Emily ist diese Heimlichtuerei ein klarer Grund, sich zu trennen. Dann jedoch wird Emily unerwartet krank und fällt in ein mysteriöses Koma, was Kumail vor noch größere Probleme stellt.
Originalname
The Big Sick
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.43
IMDB: 7.6 (95822 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 85
Tomatoes: 98
Scott Carlin ist in Staten Island aufgewachsen. Sein Vater war Feuerwehrmann und verlor bei den Löscharbeiten eines Hotelbrandes sein Leben. Der damals 7-jährige Scott idealisierte seinen Vater fortan und ist nie über dessen Tod hinweggekommen.
Originalname
The King of Staten Island
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.1
IMDB: 7.1 (19613 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 72
Tomatoes: 67

Andre Schneider