Filme von Jeremy Dawson

Auf der (fiktiven) Insel New Penzance Island vor der Küste Neuenglands, im Jahr 1965: Die zwölfjährige Suzy Bishop lebt hier mit ihren Eltern und ihren drei kleinen Brüdern. Sie beobachtet gerne mit ihrem Fernglas und so entdeckt sie auch, dass ihre Mutter ein Verhältnis mit dem Inselpolizisten Captain Sharp hat. Der zwölfjährige Sam Shakusky schleicht sich nachts aus einem Pfadfinderlager, um sich mit seiner Brieffreundin Suzy, die er im Vorjahr auf einer Schulaufführung der Kinderoper „Noahs Sintflut“ von Benjamin Britten kennengelernt hatte, zu treffen und zusammen mit ihr zu fliehen. Suzy wird jedoch von ihrem kleinen Bruder verraten, und schon am nächsten Tag werden die beiden von Sams Mitpfadfindern aufgestöbert. Suzy verletzt einen von ihnen mit ihrer Linkshänderschere und es gelingt ihnen noch einmal zu flüchten.
Originalname
Moonrise Kingdom
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.29
IMDB: 7.8 (282771 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 91
Tomatoes: 93
Die Handlung des Films ist in der Republik Zubrowka angesiedelt, einem nach dem polnischen Büffelgras-Wodka Żubrówka benannten fiktiven Staat „an der östlichsten Grenze des europäischen Kontinents“, „unterhalb des alpinen Sudetenwaldes“ während der Zwischenkriegszeit. Die zentrale Rolle der Handlung nimmt das titelgebende Grand Budapest Hotel ein. Das inzwischen etwas heruntergekommene, weitläufige Grand Hotel hat noch einen Rest des Glanzes der Habsburgerzeit.
Originalname
The Grand Budapest Hotel
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.35
IMDB: 8.1 (577965 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 93
Tomatoes: 91
Greg ist in seinem letzten Jahr an der Highschool, wo er sich möglichst unauffällig verhält. Sein einziger Freund ist Earl, ein Schwarzer, der in ärmeren Verhältnissen aufgewachsen ist und den er seit dem Kindergarten kennt. Er bezeichnet ihn allerdings nur als „Arbeitskollegen“, da er mit ihm schon 42 Filme gedreht hat. Deren Titel, z. B. A Sockwork Orange, sind in witziger Form abgewandelt von bekannten Filmen. Von seiner Mutter erfährt Greg, dass seine Mitschülerin Rachel Leukämie hat. Sie fordert ihn auf, das Mädchen, das er bisher kaum beachtet hat, zu besuchen. Rachel möchte jedoch keine Mitleidsbesuche, willigt auf sein Drängen hin aber ein, einen Tag mit ihm „abzuhängen“, damit seine Mutter zufrieden ist. Da Rachel viele Kissen in ihrem Zimmer hat, erzählt er ihr, das er zu Kissen mitunter eine besondere Beziehung hat, was sie interessant findet.
Originalname
Me and Earl and the Dying Girl
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.98
IMDB: 7.8 (108760 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 95
Tomatoes: 81
Vor langer Zeit versuchte ein katzenliebender Clan in Japan alle Hunde zu töten. Als man sich jedoch daran erinnerte, dass sie die Menschen auch schützen können, machte man sie zu Haustieren, verhöhnte sie damit aber auch. Viele Jahre später, im japanischen Archipel, 20 Jahre nach der heutigen Zeit. Nach dem Ausbruch einer Hundegrippe, dem sogenannten Schnauzenfieber, werden alle Hunde aus Megasaki City auf die abgelegene Insel Trash Island verbannt.
Originalname
Isle of Dogs
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 79.67
IMDB: 7.9 (128471 Stimmen)
Metascore: 82
Google: 90
Tomatoes: 90

Andre Schneider