Filme von Menahem Golan

Der erfolgreiche Architekt Paul Kersey lebt seit fünf Jahren gemeinsam mit seiner neuen Lebensgefährtin Geri Nichols, einer bekannten Radiojournalistin, und seiner traumatisierten Tochter Carol in Los Angeles. Carol, einst Opfer einer brutalen Vergewaltigung in New York, befindet sich langsam wieder auf dem Weg der Besserung. Es herrscht eine friedliche familiäre Idylle, die jedoch von einer steigenden Zahl von Gewaltverbrechen, sowie einer alarmierenden Zahl von Gewalttaten mit tödlichem Ausgang in der Großstadt getrübt wird.
Originalname
Death Wish II
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 46.29
IMDB: 6.1 (13806 Stimmen)
Metascore: 11
Google: 88
Tomatoes: 11
Die Polizisten Leo Kessler und Paul McAnn kommen dem Serienmörder Warren Stacey auf die Spur, der Frauen umbringt, nachdem diese seine sexuellen Avancen ablehnen. Da seine Art zu flirten von Frauen als unheimlich angesehen wird, geschieht dies häufig. Kessler kann Stacey festnehmen, doch mangels handfester Beweise wird er wieder freigelassen. Kessler, der von Staceys Schuld überzeugt ist, fälscht Beweisstücke, um Stacey hinter Gitter zu bringen, doch vor Gericht wird Kessler von McAnn verraten, der sich weigert, bei dem Schwindel mitzuspielen, und folglich unehrenhaft aus dem Dienst entlassen.
Originalname
10 to Midnight
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.29
IMDB: 6.3 (6348 Stimmen)
Metascore: 12
Google: 92
Tomatoes: 33
Grausame, scheinbar sinnlose Morde erschüttern zur Weihnachtszeit die Küsten Floridas. Eine Gruppe kubanischer Flüchtlinge wird in ihrem Boot erschossen, die Besatzung eines Kreuzers der Küstenwache wird tot geborgen, ein junges Liebespaar wird nachts am Strand kaltblütig ermordet. Neben dem FBI versucht auch die Reporterin McGuire die Hintergründe dieser Verbrechen aufzuklären. Verantwortlich für die Mordserie ist der sowjetische Terrorist Rostov, der mit seiner internationalen Söldnertruppe heimlich gelandet ist. Ausgerüstet mit einem, durch Drogengeschäfte finanzierten, gigantischen Waffenarsenal, überziehen er und seine Leute das Land nun mit gezielten Terroraktionen.
Originalname
Invasion U.S.A.
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.92
IMDB: 5.5 (8400 Stimmen)
Metascore: 29
Google: 88
Tomatoes: 18
Paul Kersey kehrt nach New York City zurück und will einen alten Kameraden Charley aus dem Koreakrieg besuchen. Direkt vor Kerseys Ankunft wird Charley von einer Gang des Viertels überfallen und zusammengeschlagen. Als Kersey seinen Kameraden findet, stirbt dieser in seinen Armen. Direkt danach trifft die Polizei ein und verhaftet Kersey als Mörder. Im Gefängnis trifft er Gangchef Fraker und Charleys Nachbarn Bennett. Bennett erklärt Kersey, dass das Viertel, in dem noch einige Rentner wohnen, sich zum Slum entwickelt hat. Raub und Mord sind an der Tagesordnung. Eine Bande von Punks und Schlägern unter Frakers Führung nimmt die alten Bewohner aus oder ermordet sie. Der leitende Beamte Shriker kennt Kersey und bietet ihm den Deal an, als Spitzel zu arbeiten.
Originalname
Death Wish 3
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 44.96
IMDB: 5.9 (13645 Stimmen)
Metascore: 18
Google: 89
Tomatoes: 6
Zwei Häftlinge, der unbeugsame lebenslänglich Verurteilte Oscar „Manny“ Manheim und der jüngere Buck, der wegen Vergewaltigung, nach eigenen Angaben wegen Verführung Minderjähriger, für Jahre einsitzt, fliehen im tiefsten Winter aus einem Hochsicherheitsgefängnis im verschneiten Alaska.
Originalname
Runaway Train
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.07
IMDB: 7.2 (26324 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 90
Tomatoes: 85
Major Scott McCoy und sein Partner Colonel Nick Alexander sind Kommandeure der Delta Force, einer Eingreiftruppe der Vereinigten Staaten, die am 21. November 1977 aufgestellt wurde und den Einsatzschwerpunkt Terrorismusbekämpfung hat. Der Film beginnt mit der missglückten Befreiung der Geiseln in der Amerikanischen Botschaft in Teheran. Captain McCoy rettet einen Soldaten aus einem brennenden Hubschrauber und wird daraufhin zum Major befördert.
Originalname
The Delta Force
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.49
IMDB: 5.6 (18299 Stimmen)
Metascore: 37
Google: 88
Tomatoes: 18
Der junge Al Dean ist nicht gerade der beliebteste Junge, als er in einem Trödelladen zufällig eine alte Lampe findet, der sogleich ein massiger Geist
Originalname
Aladdin
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 39.3
IMDB: 5.3 (2579 Stimmen)
Google: 96
Während Clark Kent als Superman weiterhin die Welt rettet und dabei u. a. die Besatzung einer russischen Raumstation vor dem Tod rettet, schmort sein Erzfeind Lex Luthor noch immer im Gefängnis und ist zu Steinbrucharbeiten eingeteilt. Erst mit Hilfe seines Neffen Lenny kann der Gentleman-Gauner ausbrechen und sich so seinem einzig wahren Ziel widmen: Superman ein für alle Mal auszuschalten. Clark wird indessen doppelt gefordert. Zunächst wird der „Daily Planet“ von dem windigen David Warfield aufgekauft, der aus der Traditionszeitung ein Revolverblatt machen will. Perry White wird als Chefredakteur entlassen, dafür rückt Warfields Tochter Lacy auf dessen Posten und findet sofort Gefallen an Clark, dem sie sich auch umgehend an den Hals wirft – sehr zum Missfallen von Lois Lane.
Originalname
Superman IV: The Quest for Peace
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 31.3
IMDB: 3.7 (41800 Stimmen)
Metascore: 24
Google: 59
Tomatoes: 11
Der in Los Angeles lebende alkoholsüchtige Henry Chinaski verbringt seine Tage damit, trinkend und manchmal auch Kurzgeschichten oder Gedichte schreibend, klassischer Musik aus dem Radio zu lauschen. Abends sucht er Bars auf, wo er sich betrinkt und meist eine Prügelei anfängt. Regelmäßig gerät er mit dem Barkeeper Eddie aneinander, der sich nach seiner Auffassung zu sehr in den Vordergrund drängt.
Originalname
Barfly
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.05
IMDB: 7.2 (18002 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 85
Tomatoes: 76
Seit einiger Zeit lebt Paul Kersey wieder in normalen Verhältnissen und eigenem Architektenbüro mit seiner Freundin Karen Sheldon und ihrer Tochter Erica zusammen. Doch ihn plagen Alpträume, in denen er als Rächer wieder sein Unwesen treibt. Als eines Abends Erica mit ihrem Freund die nächstgelegene Disco besucht, nimmt sie eine zu hohe Dosis einer Droge ein, an der sie stirbt. Ihr Freund will den Dealer zur Rede stellen. Als er aber von ihm getötet wird, kommt es zu einer Verfolgungsjagd mit Kersey, der den Jungen beschattet hat und den Dealer tötet. Am nächsten Tag erhält Kersey eine Nachricht des Millionärs Nathan White.
Originalname
Death Wish 4: The Crackdown
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.22
IMDB: 5.5 (8534 Stimmen)
Metascore: 46
Google: 90
Tomatoes: 14

Andre Schneider