Filme von Serge Silberman

Im Japan des 16. Jahrhunderts beschließt der alternde Fürst Hidetora Ichimonji, sein in lebenslanger harter Arbeit erbautes Reich unter den Söhnen Taro, Jiro und Saburo aufzuteilen. Der Älteste, Taro, erhält die wichtige erste Burg und wird der neue Fürst des Ichimonji-Clans. Die beiden anderen Söhne erhalten die zweite und dritte Burg und sollen ihren Bruder unterstützen. Hidetora will jedoch nominell der Führer des Clans bleiben und den Titel des „Großfürsten“ behalten. Die Stärke dieses Bundes will Hidetora verdeutlichen, indem er zeigt, dass ein Bündel aus drei Pfeilen im Gegensatz zu einem einzelnen Pfeil nicht zerbrochen werden kann. Saburo gelingt es jedoch, auch die drei Pfeile zu zerbrechen, und er bezeichnet die Idee des Vaters als dumm. Als Saburo den Plan seines Vaters weiter kritisiert – schließlich habe dieser sein Reich auf Verrat und Intrige errichtet und erwarte nun, dass seine Söhne genau dies nicht tun...
Originalname
Ran
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.57
IMDB: 8.2 (95925 Stimmen)
Metascore: 96
Google: 74
Tomatoes: 96
Vier Insassen einer Zelle des Pariser Gefängnisses La Santé, Manu Borelli, Georges Cassine, Roland Darbant und Maurice Willman, haben langjährige Haftstrafen abzusitzen. Als der junge Claude Gaspard als fünfter Gefangener in die Zelle verlegt wird (seine Frau bezichtigt ihn des Mordversuchs), weihen die anderen Vier ihn nach einigem Zögern in den Ausbruchsplan ein. Dennoch scheint der sympathische Gaspard, der aus einem gutsituierten Umfeld stammt, nie vollständig in die Gruppe integriert zu sein. In den folgenden Wochen brechen die Gefangenen unter Führung von Darbant durch den Zellenboden in den Keller der Anstalt, um von dort aus durch einen Tunnel den Zugang zur Pariser Kanalisation freizugraben.
Originalname
Le Trou
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 76.87
IMDB: 8.5 (12416 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 100

Andre Schneider