Filme von Pandro S. Berman

Die ambitionierte Schauspielerin Eva Lovelace kommt aus Vermont nach New York, um eine Rolle am Broadway zu bekommen. Sie lernt bei dem Produzenten Louis Easton den Schauspieler Robert Harley Hedges kennen. Sie ist von seinem britischen Akzent und seinen Augen beeindruckt und bittet ihn, sie in Rhetorik zu unterweisen. Während Eva und Robert sprechen, unterhalten sich Easton und der Autor Joseph Sheridan über die Besetzung von Sheridans neuer Komödie „Blue Skies“. Easton will, dass Rita Vernon, die bei ihm unter Vertrag steht, die Hauptrolle übernimmt. Als Rita erfährt, dass Sheridan ein Stück von Ferenc Molnár adaptiert, will sie das Drehbuch lesen. Sheridan ist nicht überzeugt, dass Rita die seriöse Hauptrolle übernehmen kann. Nachdem Rita gegangen ist, stellt Robert Eva vor. Zwar findet Sheridan die junge Schauspielerin charmant und auch provokativ, doch Easton will nichts von ihr wissen.
Originalname
Morning Glory
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 44.23
IMDB: 6.5 (2433 Stimmen)
Google: 78
Bake Baker und Sherry sind ein Tanzrevuepaar, dass sich getrennt hat. Baker ist zur Navy gegangen, während Sherry in einem Tanzsaal angestellt ist. Mit seinem Kameraden Bilge besucht Baker den Tanzsaal. Während Baker und Sherry wieder zusammen tanzen, fühlt sich Bilge von Sherrys Schwester Connie angezogen. Doch als Connie die Rede auf Hochzeit bringt, stößt sie Bilge ab. Er wendet sich nun einer geschiedenen Prominenten zu, Iris, einer Freundin von Sherry.
Originalname
Follow the Fleet
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.54
IMDB: 7.2 (3927 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 83
Lucky Garnett, ein Tänzer, der dem Glücksspiel nicht abgeneigt ist, will endlich seine wohlhabende Verlobte Margaret heiraten. Auf dem Weg zum Traualtar wird er jedoch von seinen Freunden aufgehalten, sodass er zu spät bei seiner eigenen Hochzeit erscheint. Als Margarets Vater die Hochzeit komplett abblasen will, gibt er Lucky eine letzte Chance. Dieser soll 25.000 Dollar auf ehrliche Art verdienen, um seine guten Absichten unter Beweis zu stellen.
Originalname
Swing Time
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 79.78
IMDB: 7.6 (11922 Stimmen)
Metascore: 91
Google: 87
Tomatoes: 97
Der US-amerikanische Balletttänzer Peter P. Peters, der unter dem Künstlernamen Petrov auftritt, ist auf Europatournee. Er tanzt derzeit in einem Ensemble in Paris, das dem trotteligen Ballettliebhaber Jeffrey Baird gehört. Peter wünscht sich jedoch insgeheim, klassisches Ballett mit modernen Jazz-Tanzschritten zu vermischen. Auf einem Foto sieht er eines Tages die Stepptänzerin Linda Keene, die sich ebenfalls in Paris aufhält. Er verliebt sich in sie und ist entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Als sie sich jedoch zum ersten Mal treffen, ist Linda von Peter – der sich ihr gegenüber mit seinem Künstlernamen zunächst als Russe ausgibt – nicht sonderlich angetan. Umso mehr an ihm interessiert ist Lady Denise Tarrington, eine ehemalige Tanzpartnerin von Peter, die er nach einigen Jahren wiedertrifft. Um Lady Tarrington abzuwehren, gibt er sich ihr gegenüber als verheirateter Familienvater aus.
Originalname
Shall We Dance?
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.63
IMDB: 7.5 (6475 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 89
Das Liebesleben der Lady Alyce Marshmorton ist die Grundlage von Klatsch und Tratsch unter den Angestellten von Totleigh Castle. Auf eine Hochzeit der Lady werden Wetten abgeschlossen, die vom Haushofmeister Beggs initiiert werden. Der junge Diener Albert fälscht, um seine Wette zu gewinnen, einen Liebesbrief von Alyce an den Musicalstar Jerry Halliday, den Alyce in London getroffen hat. Jerry glaubt an die Liebesversicherungen in dem Brief. Mit seinem Biografen George und der Stenotypistin Gracie reist Jerry von London zum Anwesen der Marshmortons. Alyce, die in einen amerikanischen Skirennläufer verliebt ist, wird von ihrer altmodischen Tante Caroline behütet. Alyce ist von Jerrys Ankunft und seinen Liebesbezeigungen irritiert. Mit Hilfe von Lord John, dem Vater von Alyce, kann Jerry sie zu einer Karnevalsfeier locken. Dort gewinnt er ihr Herz.
Originalname
A Damsel in Distress
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.59
IMDB: 6.8 (1706 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 71
Nordwest-Indien um 1882: Das britische Fort Muri hat mitten in einer telegrafischen Mitteilung den Kontakt zum Außenposten Tandipur verloren. Colonel Weed entsendet einen kleinen Trupp der britischen Armee zum Sondieren der Lage. Die Truppe wird von drei Sergeants geleitet, MacChesney, Cutter und Ballantine. Die drei sind schon lange befreundet und ihren Vorgesetzten ein Dorn im Auge. Aber für eine solche Mission mit nur wenigen Leuten in einem Kampfgebiet sind sie die besten. Ein Wasserträger namens Gunga Din begleitet die Truppe. Gunga Din möchte sein Sklavendasein hinter sich lassen und Soldat der Queen werden.
Originalname
Gunga Din
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.35
IMDB: 7.4 (9981 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 92
Die lebenslustige Polly Parrish ist über die Weihnachtstage als Aushilfsverkäuferin in Merlin’s Department Store angestellt. Auf dem Weg von der Arbeit sieht sie, wie eine Frau im Begriff ist, ihren Säugling vor einem Waisenhaus auszusetzen. Die Passanten bekommen jedoch den falschen Eindruck, dass Polly die Mutter des Babys ist. Aller Protest ist vergeblich, die Behörden erklären Polly zur leiblichen Mutter. Auf der Arbeit sorgt die Neuigkeit für einen Skandal, da Polly weder einen rechtmäßigen Erzeuger noch eine Heiratsurkunde vorweisen kann. Der Sohn des Firmeninhabers, David Merlin, verliebt sich in Polly, die mittlerweile echte Gefühle für den Säugling entwickelt. Die Dinge verkomplizieren sich, als J. B. Merlin, der Vater von David, annehmen muss, dass sein Sohn der leibliche Vater des Kindes ist. Etliche Komplikationen später heiraten David und Polly und planen, das Baby legal zu adoptieren.
Originalname
Bachelor Mother
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.58
IMDB: 7.6 (3585 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 100
New York in den 1920er Jahren. Viele junge Frauen träumen von einer Showbusiness-Karriere am Broadway. Drei von ihnen stehen im Zentrum dieser Geschichte: Susan Gallagher, Sandra Kolter und Sheila Regan, und alle streben an, eines der begehrten „Ziegfeld Girls“ zu werden, eine der Tänzerinnen des großen Showunternehmers Florenz Ziegfeld. Jedes Jahr bringt er eine neue Revue auf die Bühne, die zum Stadtgespräch der Ostküstenmetropole werden soll. Dafür ist ihm nichts zu teuer, und jedes Jahr sucht er hierfür neue Gesichter. Die Mitteleuropäerin Sandra, die nicht auf den Mund gefallene Fahrstuhlführerin Sheila, die de facto über keine Entertainment-Erfahrung verfügt, und Susan, die sich zuvor an der Seite ihres alternden Vaters bereits im Varieté versucht hatte und glaubt, hier einen künstlerischen Aufstieg zu erreichen – auch sie werden von ihrer Hoffnung getrieben, als „Ziegfeld Girl“ (so der Originalfilmtitel) den Durchbruch zu schaffen.
Originalname
Ziegfeld Girl
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 46.91
IMDB: 6.8 (2428 Stimmen)
Google: 88
„Kleines Mädchen, großes Herz“ handelt von einem zwölfjährigen Mädchen namens Velvet Brown, das bei der städtischen Lotterie ein Pferd gewinnt. Velvet möchte mit diesem Pferd, das Pie heißt, beim größten Jagdrennen Grand National, einem Hindernisrennen für Pferde in England, teilnehmen. Das Training dafür übernimmt der junge Herumtreiber Mi Taylor. Zusätzlich unterstützt wird Velvet, wenn auch heimlich, von ihrer Mutter. Diese opfert ihre Ersparnisse, damit Velvet die Startgebühr bezahlen kann.
Originalname
National Velvet
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.61
IMDB: 7.3 (6165 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
Der junge Dorian Gray lebt in London gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Während der Maler Basil Hallward ein Porträt von ihm malt, begegnet er dessen Freund Lord Henry Wotton, der ihn überzeugt, dass Jugend der einzige Wert im Leben sei. Als das Porträt fertig ist, wünscht sich Dorian, für immer so jung und schön zu sein, wie das Bild ihn zeigt, während das Bild an seiner Stelle altern solle.
Originalname
The Picture of Dorian Gray
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.16
IMDB: 7.5 (11583 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 93
Tom Robinson Lee, mittlerweile ein erfolgreicher Schriftsteller und verheiratet, kommt nach zehn Jahren zu einem Schülertreffen in sein ehemaliges Internat zurück. Er sucht auch das Haus und das Zimmer auf, in dem er damals wohnte. Und er erinnert sich…
Originalname
Tea and Sympathy
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.71
IMDB: 7.3 (2362 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 80
Die attraktive Gloria hat zahllose Affären mit reichen Männern. Sie wurde als Jugendliche missbraucht und empfindet keine Liebe. Nur mit ihrem einzigen Freund Steve kann sie über ihre Gefühle und ihre Vergangenheit sprechen. Doch eines Tages begegnet sie Weston, dem Ehemann einer Konzernerbin. Weston, ein müßiger Playboy, und Gloria beginnen eine Affäre, die sich zu einer leidenschaftlichen Liebe zueinander entwickelt. Durch ein Missverständnis glaubt Gloria, sie habe Weston verloren. Sie versucht ihn zurückzugewinnen. Doch der Versuch endet in einer Katastrophe und Gloria kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
Originalname
Butterfield 8
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.43
IMDB: 6.4 (5538 Stimmen)
Google: 80
Tomatoes: 47
Chance Wayne kehrt als Begleiter des in die Jahre gekommenen Filmstars Alexandra Del Lago in seine Heimatstadt zurück, weil er sich durch diese einen Karrieresprung erhofft. Sein eigentliches Ziel ist es jedoch, die Tochter des mächtigen Politikers, der unter dem Namen Boss Finley bekannt ist, zu ehelichen. Finley ist davon wenig begeistert und versucht, ihn mithilfe der örtlichen Gesetzeshüter aus der Stadt zu vertreiben. Schließlich wendet sich auch die Künstlerin von ihm ab und lässt ihn fallen. Wayne wird von den Männern Finleys zusammengeschlagen, doch am Ende entflieht er gemeinsam mit dessen Tochter.
Originalname
Sweet Bird of Youth
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.43
IMDB: 7.3 (6739 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 72
Stockholm bereitet sich auf die Nobelpreisverleihung vor. Graf Bertil Jacobsson sorgt wie jedes Jahr für einen reibungslosen Ablauf. Im Grand Hotel werden die Nobelpreisträger empfangen. Aus den USA kommt der Literaturnobelpreisträger Andrew Craig, der als Frauenheld und Trinker gilt. Vom schwedischen Außenministerium erhält er in Inger Lisa Andersson eine ständige Begleitung, die dafür sorgen soll, dass Craig nicht während der Tage in Stockholm zu trinken beginnt. Den Nobelpreis für Medizin erhalten John Garrett und Carlo Farelli zu gleichen Teilen, worüber John Garrett erbost ist, da er Farelli für einen Betrüger hält, der ihm seine Ideen gestohlen hat.
Originalname
The Prize
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.52
IMDB: 6.8 (4232 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 50
Die 18-jährige Selina D'Arcey ist seit einem Unfall in frühester Kindheit blind. Sie lebt seitdem mit ihrer Mutter, der Prostituierten Rose-Ann, und ihrem alkoholkranken Großvater Ole Pa eingesperrt in deren Wohnung. Sie durfte nie eine Schule besuchen und beherrscht deshalb auch nicht die Blindenschrift. Ihre einzige Beschäftigung ist die Hausarbeit. Eines Tages nimmt ihr Großvater sie mit auf einen Spaziergang im Park. Dort ist sie erschrocken über nie erlebte Eindrücke. Der junge Schwarze Gordon Ralfe wird auf sie aufmerksam.
Originalname
A Patch of Blue
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.01
IMDB: 8 (7185 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 91
Tomatoes: 89

Andre Schneider