Filme von Sidney Franklin

Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs kehrt der britische Offizier Roy Cronin zur Waterloo Bridge in London zurück. Dort erinnert er sich an die Zeit des Ersten Weltkriegs und die junge Balletttänzerin Myra, die er kennenlernte, bevor er an die Front zog. Nachdem sie sich damals näher kamen und sie seinetwegen eine Vorstellung verpasste, wurde sie aus ihrer Ballettgruppe ausgeschlossen. Fortan lebte sie auf den Straßen von London und fiel noch tiefer, als sie erfuhr, dass Roy auf dem Schlachtfeld gefallen sei. Doch in Wirklichkeit war Roy noch immer am Leben. Als er Myra nach dem Krieg wiederfindet und er samt seiner Familie von ihrer Vergangenheit als Prostituierte erfährt, stürzt sie sich aus Verzweiflung auf der Waterloo Brücke vor einen Krankenwagen und stirbt. Jahre später steht Roy auf der Brücke und er erkennt, dass er dort seine große Liebe verloren hatte.
Originalname
Waterloo Bridge
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.95
IMDB: 7.8 (8513 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 80
Dies ist die Geschichte einer bürgerlichen Familie in England. Die Frühsommer-Sonne des Jahres 1939 strahlt auf das friedliche Idyll des heiteren Lebens. Nichts scheint es für diese Menschen zu geben als Freude an den Kindern, an der Arbeit, am Spiel und am Garten. Bis die Sonne des Glückes verlöscht, weil Feuer auf die Erde fiel, weil das große Völkermorden begann. Dieser Film ist ein Dokument jener Zeit...
Originalname
Mrs. Miniver
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.04
IMDB: 7.6 (15106 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 93
Ein britischer Offizier wird während des Ersten Weltkriegs schwer verwundet und leidet seither an Amnesie und Sprachstörungen. Im Sanatorium von Melbridge, einem kleinen englischen Ort, verbringt er unter dem Namen John Smith mehrere Monate und hofft, eines Tages zu erfahren, wer er tatsächlich ist. Als der Krieg 1918 vorbei ist und die Menschen in den Straßen jubeln, gelingt es Smith, die Heilanstalt zum ersten Mal zu verlassen. In einem Tabakladen lernt er die Schauspielerin Paula Ridgeway kennen, die sich umgehend zu dem schüchternen Mann hingezogen fühlt. Sie bringt „Smithy“, wie sie ihn fortan nennt, in ein Pub und lädt ihn zu einer ihrer Shows im Theater ein. Dort erleidet Smithy einen Schwächeanfall und fällt zu Boden.
Originalname
Random Harvest
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.64
IMDB: 8 (6589 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 90
Anfang der 1890er Jahre studiert die junge Polin Marie Skłodowska Physik an der Sorbonne in Paris. Während einer Vorlesung wird sie vor Erschöpfung ohnmächtig. Besorgt über den Zustand seiner talentierten Studentin lädt Professor Perot Marie zu einem Mittagessen ein. Bei ihrem gemeinsamen Gespräch bietet er ihr seine Unterstützung für ihre Forschungsarbeit an. Zudem schlägt er vor, dass sie im Labor des Physikers Pierre Curie arbeitet, den Marie noch am selben Abend bei einer Feier kennenlernt.
Originalname
Madame Curie
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.91
IMDB: 7.2 (2496 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 86
Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg lebt die Farmerfamilie Baxter im ländlichen Florida. Sie sind Pioniere und haben dem dichten Wald etwas Land abgetrotzt, das sie nun bewirtschaften. Vater Penny und Mutter Ora haben bereits drei ihrer Kinder verloren. Der zehnjährige Jody ist ihr einziges überlebendes Kind. Der Vater liebt den Jungen abgöttisch und unternimmt mit ihm viele Abenteuer, während die Mutter an dem Verlust ihrer anderen Kinder leidet und zu Jody kein enges Verhältnis besitzt.
Originalname
The Yearling
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 76.67
IMDB: 7.1 (5255 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 80
Tomatoes: 100

Andre Schneider