Filme von Michael Relph

Die Handlung beginnt in Schloss Ahlden. Die vor Jahrzehnten in die Provinz verbannte Sophie Dorothea erinnert sich am Ende ihres Lebens an ihre Jugend zurück. Als Prinzessin unbeschwert im herzoglichen Schloss zu Celle aufgewachsen, wird sie aus politischen Gründen mit ihrem Cousin Georg Ludwig, dem späteren König Georg I. von Großbritannien, verheiratet. Die Ehe verläuft jedoch äußerst unglücklich für Sophie Dorothea, und so beginnt die vernachlässigte Kurfürstin ein Liebesverhältnis mit dem attraktiven Grafen von Königsmarck. Das Verhältnis wird bald publik und Königsmarck wird durch die Intrige der Gräfin Platen im Leineschloss in Hannover ermordet. Sophie Dorothea wird in das Schloss Ahlden verbannt, wo sie nach über 30 Jahren Gefangenschaft stirbt.
Originalname
Saraband for Dead Lovers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 46.58
IMDB: 6.8 (326 Stimmen)
Google: 85
Das junge Ehepaar Matt und Jean Spenser träumt von Reisen an exotische Plätze, einer davon ist die usbekische Stadt Samarkand. Als Matt von seinem Großonkel ein Kino erbt, glauben sie das große Los gezogen zu haben. Sie stellen zu ihrer Enttäuschung jedoch fest, dass es sich beim Bijou Kinema um ein kleines und baufälliges Lichtspielhaus handelt. Es beschäftigt drei Angestellte, die alle dort schon seit vielen Jahren tätig sind; Kassiererin Mrs. Fazackalee, Filmvorführer Mr. Quill und den Platzanweiser Tom.
Originalname
The Smallest Show on Earth
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.01
IMDB: 7 (1792 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 67
Colonel Hyde ist wütend und enttäuscht. Nach 25 Jahren in der Armee ihrer Majestät wurde er entlassen. Um sich zu rächen, sucht er sich ein Team aus ebenfalls unehrenhaft aus der britischen Armee entlassenen, mittlerweile heruntergekommenen früheren Offizieren. Alles Spezialisten auf ihrem Fachgebiet. Ein Sprengmeister, ein Quartiermeister und andere. Mit ihnen will Hyde bei einem Bankraub über eine Million Pfund erbeuten. Als erstes stehlen sie aus einem Stützpunkt der Armee Waffen und Ausrüstung und tarnen das als IRA-Aktion. In den folgenden Wochen bereiten sie sich auf den Einsatz vor. Der Überfall geht auch problemlos vonstatten. Jedoch notiert sich ein Junge die Nummer eines ihrer gestohlenen Fahrzeuge. So werden nach einer feuchtfröhlichen Sieges- und Abschiedsfeier einer nach dem anderen des Teams von der Polizei geschnappt.
Originalname
The League of Gentlemen
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.8
IMDB: 7.3 (3767 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 86
Harold Pelham ist ein korrekter Engländer wie er im Buche steht und ist tätig für ein Unternehmen, das die Marine ausrüstet. Er verursacht einen schweren Verkehrsunfall, der ihn kurze Zeit ins Koma befördert. Als Pelham wieder gesundet seiner Arbeit nachgeht, kommen ihm immer mehr eigenartige Zwischenfälle zu Ohren, die er angeblich gesagt, getan oder beschlossen haben soll. Zur gleichen Zeit stellt ein Konkurrenzunternehmen seiner Firma einen Fusionsantrag. Den Verdacht, die Konkurrenz hätte das neue Automationssystem seiner Firma im Auge, bestätigt sich bald dadurch, dass Pelham selbst die undichte Stelle sein soll und mit der Konkurrenz paktiert. Pelham jedoch hat den Verdacht, dass ein Doppelgänger ihn versucht zu diskreditieren und stellt zu seinem Entsetzen fest, dass dieser sogar auch sein Privatleben mittels einer Geliebten belastet hat.
Originalname
The Man Who Haunted Himself
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 55.95
IMDB: 6.4 (2047 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 55

Andre Schneider