Filme von Lasse Hallström

Ashley Wallace ist ein Radiomoderator und Disc-Jockey, der normalerweise einfache Sendungen präsentiert. Nun bekommt er von seinem Redaktionschef einen großen Auftrag: in Australien herrscht gerade Abbamania und die Band wird in Kürze durch das ganze Land touren. Er hat für seinen Sender 2TW bereits ein tiefgehendes Exklusiv-Interview mit ABBA angekündigt, das am Abend ihrer Abreise nach ihrer Tournee ausgestrahlt werden soll. Da es noch nicht geführt wurde, trägt er dies Ashley auf, der sich nur zögernd darauf einlässt.
Originalname
ABBA: The Movie
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.01
IMDB: 6.5 (3098 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 68
Der zwölfjährige Ingemar lebt in den späten 1950er Jahren mit seinem älteren Bruder bei seiner Mutter in Südschweden. Die Streitigkeiten zwischen den Kindern werden der kranken Mutter zu viel und die beiden werden getrennt zu Verwandten geschickt. Ingemar wird bei seinem Onkel Gunnar und seiner Tante Ulla in einer kleinen Stadt namens Åfors in Småland untergebracht. Dort lernt er Saga kennen, ein Mädchen, das sich anzieht wie ein Junge und auch Fußball spielt. Später, als er wieder zu Hause bei seiner Familie ist, verschlimmert sich der Zustand seiner Mutter, die daraufhin im Krankenhaus stirbt. Ingemar wird wieder nach Småland geschickt.
Originalname
Mitt liv som hund
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.15
IMDB: 7.6 (16445 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 100
Vereinigte Staaten, 1939–1945: Der junge Homer Wells wächst bei dem angesehenen Arzt Dr. Wilbur Larch auf, nachdem ihn seine Mutter in Larchs Klinik und Waisenhaus St. Cloud’s zur Welt brachte. Er wird zweimal adoptiert, kehrt jedoch immer wieder nach St. Cloud’s zurück, bis er zu alt für eine Adoption geworden ist. Dr. Larch entwickelt zu Homer eine Art Vater-Sohn-Beziehung. Als dieser älter wird, bildet Dr. Larch ihn zum Arzt aus. In der Klinik werden Frauen entbunden, die ungewollt schwanger wurden. Dr. Larch führt aber auch Abtreibungen durch, was zu dieser Zeit illegal ist. Homer wird ein guter Arzt und Gynäkologe, weigert sich aber aus moralischen Gründen, Abtreibungen durchzuführen.
Originalname
Cider House Rules, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.67
IMDB: 7.4 (91561 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 82
Tomatoes: 71
An einem eiskalten, windigen Tag im Winter 1959 kommt Vianne Rocher mit ihrer Tochter Anouk im verschlafenen Provinzstädtchen Lansquenet-sous-Tannes zwischen Toulouse und Bordeaux an. Vianne ist eine Ruhelose, die mit dem Wind zieht und sich von ihrer verstorbenen Mutter Chiza leiten lässt, die einst als Nomadin in Mexiko gelebt und ihrer Tochter die Geheimnisse der Schokoladenzubereitung anvertraut hat. In dem Provinzstädtchen mietet Vianne eine leerstehende ehemalige Pâtisserie von der alten Dame Armande und baut sie in eine Chocolaterie um. Zudem eröffnet sie ihren Laden während der christlichen Fastenzeit – sehr zum Missfallen des bigotten Bürgermeisters Comte de Reynaud, der die Geschicke der Stadt mit konservativer, harter Hand leitet und selbst die Predigttexte des jungen Pfarrers vor ihrer Verkündigung noch sichtet und in seinem Geiste abändert.
Originalname
Chocolat
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.67
IMDB: 7.3 (161588 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 87
Tomatoes: 62
Einar Gilkyson lebt auf seiner Farm in Ishawooa, Wyoming. Er kümmert sich um seinen langjährigen Freund Mitch Bradley, der nach dem Kampf mit einem Bären unter den Folgen der erlittenen Verletzungen leidet. Einar konnte Mitch seinerzeit bei dem Unfall nicht helfen, da er stark angetrunken war. Er macht sich daher große Vorwürfe. Der Bär erscheint später wieder in der Nähe der Farm und wird bald darauf von Wildhütern gefangen und einem lokalen Zoo übergeben.
Originalname
An unfinished Life
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.65
IMDB: 7 (25929 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 89
Tomatoes: 53
Die junge Savannah Curtis begegnet während ihrer Semesterferien dem Soldaten John Tyree. John ist gerade auf Heimaturlaub und besucht seinen Vater. Savannah und John verlieben sich ineinander, haben jedoch nur zwei Wochen, bis sie zurück ans College und er zu seinem Stützpunkt nach Deutschland muss. In dieser Zeit lernt John auch Tim, einen Bekannten Savannahs und dessen Sohn Alan kennen und freundet sich mit ihnen an. John ist noch für ein Jahr beim Militär verpflichtet und verspricht Savannah, dann für immer zurückzukommen. Die beiden wollen Kontakt halten und schreiben einander Briefe.
Originalname
Dear John
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 54.7
IMDB: 6.3 (119510 Stimmen)
Metascore: 43
Google: 91
Tomatoes: 29
Dem Universitätsprofessor Parker Wilson läuft auf seinem Weg von der Arbeit nach Hause an der Bahnstation von Bedridge ein Akita-Welpe zu. Der Versuch, den Besitzer des Hundes ausfindig zu machen, bleibt ohne Erfolg. Wilson nimmt den jungen Hund mit nach Hause. Wilsons Frau Cate ist darüber nicht erfreut und akzeptiert das Tier erst, als sie sieht, welche Freude es ihrem Mann bereitet. Hachiko, so der Name auf dem Halsband des Hundes, begleitet seinen neuen Besitzer morgens zum Bahnhof und erwartet den Heimkehrer dort jeden Tag Punkt 17 Uhr zurück. Doch eines Tages stirbt der Musikprofessor während einer Vorlesung an Herzversagen. An diesem Tag wartet Hachiko am Bahnhof vergeblich auf sein Herrchen.
Originalname
Hachiko: A Dog's Tale
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.34
IMDB: 8.1 (195847 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 62
Der angelbegeisterte Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama hat die Idee, im Wüstenland Jemen die Lachsfischerei einzuführen. Dazu ersucht die Anwältin Harriet Chetwode-Talbot in seinem Auftrag den spröden Fischereiexperten Dr. Alfred ‚Fred‘ Jones um Unterstützung. Der will die Anfrage ablehnen, wird aber zur Mitarbeit genötigt, als die britische Regierung in Person der Pressesprecherin Patricia Maxwell den Prestigecharakter des Projekts und die Bedeutung für die britisch-jemenitischen Beziehungen wittert. Sie übt massiv Druck auf Jones’ Chef im Ministerium aus, der nun droht, ihm zu kündigen.
Originalname
Salmon Fishing in the Yemen
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.18
IMDB: 6.8 (55758 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 86
Tomatoes: 68
Nach der Flucht aus Boston kommt Erin Tierney mit einem Reisebus in Southport, einem kleinen Küstenstädtchen in North Carolina an. Zunächst ist unklar, warum sie flieht, allerdings wird sie anscheinend von der Polizei gesucht. Durch eine Montage, in der sie mit einem blutigen Messer gezeigt wird, wird dem Zuschauer der Eindruck vermittelt, dass sie in einen Mord verwickelt war. In Southport will sie ein neues und friedliches Leben beginnen. Sie nimmt den Namen Katie an. Nach ihrer Ankunft mietet sich die fremde junge Frau ein kleines Holzhaus mitten im Wald und findet in einem Lokal am Strand einen Job als Kellnerin.
Originalname
Safe Haven
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.58
IMDB: 6.7 (89980 Stimmen)
Metascore: 34
Google: 91
Tomatoes: 12
Die indische Familie Kadam betreibt ein Restaurant in Mumbai, wo der zweitälteste Sohn Hassan das Auswählen von Lebensmitteln und Gewürzen sowie die Kunst des Kochens schon im Kindesalter von seiner Mutter lernt. Einige Jahre später wird ihr Restaurant bei Unruhen nach einer Wahl durch den Mob niedergebrannt, wobei die Mutter ums Leben kommt. Der Papa beschließt, mit seinen fünf Kindern und dem wenigen verbliebenen Hab und Gut in Europa ein neues Leben anzufangen.
Originalname
The Hundred-Foot Journey
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.5
IMDB: 7.3 (65494 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 94
Tomatoes: 68

Andre Schneider