Filme von Danny Boyle

Der Film handelt von einer Heroin-Clique in Leith, einem Stadtteil der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Der Erzähler ist der junge Mark Renton, ein Heroinabhängiger, gespielt von Ewan McGregor, der gleich zu Anfang des Films und dann immer wieder clean werden will. Den ganzen Film über konsumiert Mark jedoch nur während eines kurzen Aufenthalts in London keine Drogen irgendwelcher Art. Zum Schluss stiehlt er seinen Freunden 16.000 Pfund aus einem Heroin-Deal und will damit ein neues Leben anfangen. Als Junkies spielen Renton, Spud und Sick Boy immer wieder mit dem Tod, gleichzeitig sprühen sie vor Energie und Lebensfreude. Gleichwohl wird das Elend der Sucht vielfach sichtbar: Das Baby einer Freundin stirbt an Vernachlässigung, der naive Tommy an einer wahrscheinlich durch AIDS begünstigten Toxoplasmose, Renton wird von den Eltern zum kalten Entzug gezwungen.
Originalname
Trainspotting
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 85
IMDB: 8.2 (548188 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 89
Tomatoes: 90
Als Großbritannien zur Einführung des Euro die Pfundnoten einzieht, fällt dem Halbwaisen Damian Cunningham aus einem fahrenden Geldtransportzug eine mit zur Vernichtung eingezogenen Pfundnoten gefüllte Reisetasche vor die Füße. Der tiefreligiöse Damian, der immer wieder in Tagträumen Heiligen begegnet, glaubt, Gott habe ihm das Geld gegeben, damit er damit Gutes tut, findet jedoch heraus, dass diese Aufgabe nicht einfach und auch nicht ungefährlich ist. Seinen pragmatischen, geschäftlich denkenden älteren Bruder Anthony weiht er ein, dieser genießt es jedoch eher, sich mit dem Geld Freunde kaufen zu können, und möchte es ansonsten gewinnbringend anlegen. Der alleinerziehende Vater der beiden, Ronnie, bekommt von den Konflikten nicht viel mit, da er zu beschäftigt damit ist, der Familie die Existenz zu sichern.
Originalname
Millions
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.44
IMDB: 6.9 (24147 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 64
Tomatoes: 88
Der Film beginnt in einem Polizeirevier, in dem Jamal gefoltert wird. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits die vorletzte Quizfrage richtig beantwortet und wird verdächtigt, ein Betrüger zu sein. Der Polizeikommissar bezweifelt, dass ein ehemaliger Straßenjunge aus Mumbai so viele Fragen richtig beantworten konnte. In Form von Rückblenden werden Jamals Erinnerungen an sein bisheriges Leben gezeigt, an den Erwerb seines Wissens und an den Vortag, an dem er alle Fragen der Quizsendung bis auf die letzte „Millionenfrage“ richtig beantwortet hatte.
Originalname
Slumdog Millionaire
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.28
IMDB: 8 (706510 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 92
Tomatoes: 92
Während Ralston einen Canyon in der Nähe des Canyonlands-Nationalparks in Utah durchklettert, trifft er auf zwei Frauen, die sich schlecht zurechtfinden. Ralston führt beide ein Stück durch den Canyon und wird später zu einer Party eingeladen. Nach der Verabschiedung läuft er weiter und will ein Stück in eine Spalte klettern. Dabei hält er sich an einem Felsbrocken fest, der sich daraufhin löst und nach einem kurzen Fall seinen rechten Arm an einer Felswand einklemmt. Nachdem es ihm nicht gelingt, den Stein zu bewegen, versucht er vergeblich, diesen mit seinem Taschenmesser zu zerkleinern. Sein improvisierter Flaschenzug hat durch die Benutzung von Karabinerhaken statt Umlenkrollen zu viel Kraftverlust im System, außerdem ist das Kletterseil zu elastisch. In der Nacht fallen die Temperaturen bis auf 44 °F (6,7 °C). Nach einem Tag stellt er fest, dass seine Hand mangels Blutzirkulation bereits abgestorben ist. Daraufhin versucht er mit seinem Taschenmesser, den Arm zu amputieren.
Originalname
127 Hours
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.02
IMDB: 7.6 (307326 Stimmen)
Metascore: 82
Google: 91
Tomatoes: 93
Der Film zeigt Ereignisse hinter den Bühnen bei drei großen Produktpräsentationen: die des Macintosh 1984, die von NeXT 1988 und die des iMac 1998. Dabei stehen nicht die vorgestellten Produkte im Vordergrund, sondern es wird vielmehr ein Querschnitt durch das Leben des Steve Jobs mit all seinen inneren und äußeren Konflikten geboten.
Originalname
Steve Jobs
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.29
IMDB: 7.2 (150934 Stimmen)
Metascore: 82
Google: 85
Tomatoes: 85
Die Handlung beginnt 20 Jahre nach dem ersten Teil. Nachdem Mark Renton seinen Freunden Sick Boy, Spud und Begbie 16.000 Pfund aus einem Heroingeschäft in London gestohlen hat, lebt er in Amsterdam. Er ist den Drogen in dieser Zeit ferngeblieben, hat geheiratet und verdient sein Geld mit Lagerverwaltungssoftware für den Einzelhandel. Marks Ehe ist kinderlos und ist an diesem Umstand zerbrochen.
Originalname
T2 Trainspotting
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.99
IMDB: 7.2 (107178 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 87
Tomatoes: 81

Andre Schneider