Filme von Anthony Mann

Nachdem in Los Angeles ein für das amerikanische Schatzamt wichtiger Informant ermordet wurde, sollen die Ermittler Dennis O’Brien und Tony Genaro als verdeckte Ermittler einen Geldfälscherring ausheben. Durch mühsame Kleinarbeit gelingt es ihnen, sich das Vertrauen eines Detroiter Gangsters zu erschleichen, der gute Verbindungen zu der Bande in Kalifornien hat. Beim Versuch, Schritt für Schritt bis in die Spitze der Organisation vorzudringen, wird Genaro schließlich enttarnt und O’Brien muss tatenlos zusehen, wie sein Partner von dem skrupellosen Killer Moxie erschossen wird. Unbeirrt setzt er aber seinen Auftrag im Alleingang fort und rückt dem eigentlichen Drahtzieher immer näher. Die ganze Bande wird schließlich festgenommen und der fliehende Moxie von O’Brien erschossen.
Originalname
T-Men
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.32
IMDB: 7 (3096 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 100
Mit Hilfe seiner Freundin Pat bricht Joe Sullivan aus dem Gefängnis aus. Beide wissen nicht, dass der Gangster Rick Coyle, ein sadistischer Brandstifter, den beiden die Flucht erleichtert hat. Eigentlich sollte Joe während seines Ausbruchs getötet werden, damit er nicht zu Coyle gehen kann und seinen 50.000-Dollar-Anteil verlangt. Coyle entscheidet sich, Joe durch jemand anderen umbringen zu lassen.
Originalname
Raw Deal
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 68.82
IMDB: 7.2 (4120 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 100
Obwohl er bereits der mächtigste Mann Frankreichs ist, will Maximilien Robespierre diktatorische Macht erlangen. Er versucht Barras von seiner Idee zu überzeugen, da dieser der einzige ist, der ihn vor dem Nationalkonvent dazu nominieren kann. Barras weigert sich und geht in den Untergrund. Währenddessen tötet Charles D'Aubigny den blutrünstigen Straßburger Ankläger Duval und schlüpft in dessen Rolle. Gegenüber Robespierre und Joseph Fouché kann D'Aubigny diese Rolle erfolgreich spielen, da beide ihn noch nie persönlich gesehen haben. Robespierre erzählt „Duval“, dass sein schwarzes Buch gestohlen worden sei. In diesem sind alle Feinde notiert, die noch hingerichtet werden sollen. Robespierre fürchtet, dass sich seine Feinde zusammenschließen könnten, wenn sie erfahren sollten, dass sie auch in dem Buch stünden. D'Aubigny solle das Buch wiederbeschaffen.
Originalname
Reign of Terror
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 52.77
IMDB: 7.1 (1173 Stimmen)
Tomatoes: 65
Am All-American Kanal an der kalifornisch-mexikanischen Grenze warten mexikanische Farmarbeiter, die „Braceros“, darauf, wie jeden Tag die Grenze zu überschreiten. Einige von ihnen reisen legal in die USA ein, doch die meisten überqueren die Grenze illegal. Mehrere der Mexikaner wurden Opfer von Räubern und Mördern. Um diese Anschläge auf die armen Arbeiter zu verhindern, arbeiten die amerikanische und die mexikanische Regierung zusammen.
Originalname
Border Incident
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 62.07
IMDB: 7.1 (2054 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 67
1876 im Südwesten der Vereinigten Staaten: Lin McAdam und sein Begleiter „High-Spade“ Frankie Wilson verfolgen einen Verbrecher, mit dem Lin eine alte Rechnung offen zu haben scheint (aus für den Kinobesucher zunächst ungeklärten Motiven). Die Freunde finden, wie erhofft, den Gesuchten und zwei seiner Kumpane in Dodge City, wo er unter dem Falschnamen Dutch Henry Brown Station gemacht hat, um an einem Schießwettbewerb zum „Centennial“ (Hundertjahrfeier) der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung teilzunehmen. Eine blutige Konfrontation der Männer wird zunächst verhindert, da in der Stadt ein Verbot privater Waffen vom charismatischen Sheriff Wyatt Earp durchgesetzt wird.
Originalname
Winchester '73
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.69
IMDB: 7.7 (13960 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 100
Der Film spielt in den 1870er Jahren in New Mexico, Vereinigte Staaten. Der Großgrundbesitzer T.C. Jeffords hat seinen Reichtum in der Aneigngung großer landwirtschaflticher Flächen, vor allem durch skrupellose Vertreibung der mexikanischen Bauern in der Region zu verdanken. Seine Tochter Vance folgt ihm in Temperament und Hemmungslosigkeit nach. Sie ist eine herrrschsüchtige, selbstgerechte Person. Ihr Bruder Clay hat ein kritisches Verhältnis zum Vater, dem er vor allem nachträgt, dass dieser seine Mutter wie ein Stück Besitz behandelt, und nicht mal an ihrem Sterbebett würdig behandelt hat. Clay und T.C. können sich nicht ausstehen. Vance dagegen ist der Liebling ihres Vaters und ihn im Gegenzug auch verehrt.
Originalname
The Furies
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.55
IMDB: 7.4 (2142 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 100
Im Jahr 64 nach Christus kehrt der römische Kommandeur Marcus Vinicius mit seinen Truppen siegreich von Britannien nach Rom zurück. Vor den Toren der Stadt erreicht ihn der Befehl Kaiser Neros, sein Lager aufzuschlagen und zu warten. Marcus sieht das nicht ein, zumal seine Leute von den Strapazen erschöpft sind und nach Hause wollen. Er fährt allein mit seinem Wagen zum Kaiser. Er trifft ihn in einer Runde, in der Nero gerade ein von ihm selbst verfasstes Lied zum Besten gibt und Petronius, den „arbiter elegantiae“, den Fachmann in Geschmacksfragen, um sein Urteil bittet. Vom Kaiser erfährt Marcus nun den Grund der Verzögerung: dem Volk sollen „panem et circenses“, Brot und Spiele, geboten werden – dazu wäre ein späterer Einmarsch der Truppen genau das Richtige. Erst jetzt kann Petronius – er ist Marcus’ Onkel – seinen Neffen richtig begrüßen und ihn zum Übernachten in das Haus des Generals Plautius schicken.
Originalname
Quo Vadis
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.18
IMDB: 7.2 (11136 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 88
Der ehemalige Farmer Howard Kemp macht sich auf die Jagd nach dem flüchtigen Mörder Ben Vandergroat, auf dessen Kopf eine Belohnung von 5.000 Dollar ausgesetzt ist. Mit diesem Geld will Howard eine Ranch zurückkaufen, die er einst an seine untreue Verlobte verlor. In den Bergen von Colorado trifft er den alten Goldgräber Jesse Tate und den unehrenhaft entlassenen Unions-Offizier Roy Anderson, die sich ihm anschließen. Gemeinsam gelingt es ihnen, Ben Vandergroat und seine Begleiterin Lina gefangen zu nehmen. Auf dem langen Rückweg schafft es der gerissene Ben, die drei Kopfgeldjäger gegeneinander auszuspielen und Zwietracht zu säen.
Originalname
Naked Spur, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.28
IMDB: 7.4 (8455 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 100
Steve Martin und Johnny Gambi, Ingenieure, die während des Zweiten Weltkriegs in der Marine gedient haben , gehen eine ruhige Straße an der Golfküste von Louisiana entlang . Teche Bossier, Inhaber der Port Felicity Fish Co., erklärt sich bereit, sie für fünf Dollar in die Garnelenstadt Port Felicity zu fahren. Bei Erreichen ihres Ziels mietet Gambi ein Garnelenboot von Dominique Rigaud, obwohl die Tochter des Fischers Stella ihnen sofort misstraut.
Originalname
Thunder Bay
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 58.87
IMDB: 6.6 (1537 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 62
Die Vereinigten Staaten zur Zeit der großen Big-Band-Ära und der Weltwirtschaftskrise: Der junge Posaunist und Arrangeur Glenn Miller sieht seine Posaune öfter im Pfandleihhaus, als dass er auf ihr spielen könnte. Als er mit seinem Freund, dem Pianisten Chummy MacGregor, für eine Amerika-Tournee in einer Big Band engagiert wird und durch Denver kommt, besucht er seine alte Freundin Helen, die er zwei Jahre nicht gesehen hat. Er ignoriert, dass sie mittlerweile mit einem anderen Mann zusammen ist, und kündigt ihr an, dass sie bald heiraten würden. Als die Band nach New York kommt, steigt Glenn aus der Band aus, um sich wieder um seine Arrangements zu kümmern.
Originalname
The Glenn Miller Story
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.14
IMDB: 7.3 (6854 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 88
Der Film spielt 1896 in Alaska zur Zeit des legendären Klondike-Goldrauschs. Jeff Webster kommt mit einer Herde Rinder von Wyoming in die Stadt Skagway. Diese kleine wilde Stadt ist überfüllt mit Goldgräbern, die alle an den Fluss Klondike möchten. Regiert wird die Stadt von dem korrupten Geschäftemacher Gannon, der sich selbst zum Richter gemacht hat. Websters Kuhherde stört zufällig eine von Gannon durchgeführte Hinrichtung, woraufhin die Herde aus purer Willkür von Gannon beschlagnahmt wird. Auch Webster soll zunächst hingerichtet werden. Davor bewahrt ihn die Saloonbesitzerin Ronda Castle, die allerdings mit Gannon liiert ist. Hier entwickelt sich die Basis für die Konkurrenz von Webster und Gannon.
Originalname
Far Country, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.95
IMDB: 7.2 (5477 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 100
Will Lockhart, beurlaubter Captain der Armee aus Laramie, will seinen ermordeten Bruder rächen. Verbrecherische Profitjäger hatten den Indianern geschmuggelte moderne Repetiergewehre verkauft, und seinen Bruder kostete dieser frevelhafte Handel das Leben. Lockhart will die Verbrecher erledigen und zugleich die Hintermänner entlarven. Als Lockhart in New Mexico die Opfer eines Gemetzels entdeckt, bei dem die Apachen eine ganze Kavalleriepatrouille getötet haben, weiß er, dass er den Verbrechern näher gekommen ist.
Originalname
The Man from Laramie
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.38
IMDB: 7.4 (8138 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 100
Der Witwer Ty Ty Walden und seine beiden Töchter Rosamund und Darlin Jill leben während der Weltwirtschaftskrise in den Wäldern von Georgia . Er hat auch drei Söhne: Jim, Shaw und Buck. Während Ty Ty auf seiner Farm ständig nach Gold sucht, betrügt sein Schwiegersohn Will seine Frau Rosamund mit Bucks Frau Griselda. Ty Ty gräbt seit 15 Jahren auf seinem Land nach Gold und sucht nach dem Schatz, den sein Großvater ihm hinterlassen hat. Infolgedessen hat der Hof unter langjähriger Vernachlässigung gelitten.
Originalname
God's Little Acre
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.97
IMDB: 6.6 (1575 Stimmen)
Google: 74
Tomatoes: 43
Link Jones reitet nach Crosscut, um den Zug nach Fort Worth zu nehmen. Im Auftrag seiner Gemeinde soll er eine Lehrerin für die Schule finden. Er gibt einen falschen Namen an, als ihn der Marshal anspricht. Am Bahnhof lernt er den Spieler Sam Beasley kennen, der ihm während der Zugfahrt die Sängerin Billie Ellis als mögliche Lehrkraft vorstellt. Sie werden von einem weiteren Fahrgast belauscht.
Originalname
Man of the West
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.23
IMDB: 7.1 (6441 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 93
Der thrakische Sklave Spartacus ist seit seiner Kindheit im Bergbau zur Zwangsarbeit in der römischen Provinz Libyen verpflichtet. Als er einem anderen Sklaven helfen will, wird er dafür gepeitscht. Er rebelliert und beißt dem Sklavenaufseher ins Bein. Er wird zum Tode durch Verhungern verurteilt. Lentulus Batiatus, Betreiber einer Gladiatorenschule, besichtigt den Steinbruch und ist von Spartacus’ Charakter und seiner guten körperlichen Verfassung beeindruckt. Er kauft ihn zusammen mit sechs anderen Sklaven und nimmt ihn mit in seine Gladiatorenschule. Hier in Capua erlebt er, wie die Sklaven durch den ehemaligen Gladiatoren und Ausbilder Marcellus erniedrigt und abgerichtet werden, um eines Tages in den Arenen auf Leben und Tod gegeneinander zu kämpfen.
Originalname
Spartacus
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.04
IMDB: 7.9 (110005 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 87
Tomatoes: 96
Um das Jahr 180 nach Christus: An den Nordgrenzen des Römischen Reiches beendet Kaiser Marcus Aurelius endlich einen lange dauernden Krieg gegen barbarische Stämme. Der alternde und kriegsmüde Kaiser möchte seinem Reich endlich den dauerhaften Frieden bringen und verkündet die Pax Romana. Er weiß, dass sein einziger Sohn Commodus nicht die Voraussetzungen erfüllt, ein guter Kaiser zu werden und will statt seiner den Militärtribun Livius, den engen Freund von Commodus und Geliebten seiner Tochter Lucilla, zu seinem Nachfolger machen. Doch bevor er das offiziell machen kann, wird er von Anhängern Commodus’, die von diesem Plan erfahren, ohne dessen Wissen vergiftet.
Originalname
The Fall of the Roman Empire
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.96
IMDB: 6.7 (8182 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 100

Andre Schneider