Filme von Aki Kaurismäki

In Nordfinnland wird ein Bergwerk geschlossen. Damit ist Taisto Kasurinen arbeitslos, wie seine Kollegen. Einer von ihnen, vermutlich sein Vater, übergibt ihm seinen Autoschlüssel und geht zur Toilette, wo er sich erschießt. Taisto macht sich mit dem Wagen, einem Cabrio, im finnischen Winter mit offenem Verdeck – er kann den Knopf nicht finden – auf den Weg nach Helsinki, um ein neues Leben zu beginnen. Dort wird er überfallen und ausgeraubt. Er verliebt er sich in die alleinerziehende Irmeli, die trotz mehrerer Jobs nur mühsam über die Runden kommt.
Originalname
Ariel
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 42.63
IMDB: 7.6 (4692 Stimmen)
Der Film beginnt mit dem Schälen von Baumstämmen, die danach in Bänder geschnitten werden und dann in Streifen. Viele Maschinen und ein langes Band sind nötig, bis die Streichhölzer in der Schachtel landen. Alles geht automatisch, kein Mensch ist während des ganzen Prozesses zu sehen, bis plötzlich Iris auftaucht. Ihre Aufgabe ist es, die Etiketten auf den Kartons zu kontrollieren.
Originalname
Tulitikkutehtaan tyttö
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 69.95
IMDB: 7.6 (8872 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 86
Der nicht eben erfolgreiche Schriftsteller Marcel wird zu allem Unglück wegen Mietrückständen aus seiner eher kärglichen Wohnung geworfen. In dieser Zeit lernt er den albanischen Maler Rodolfo, dessen Bilder nicht sonderlich nachgefragt werden, und kurz darauf den Komponisten Schaunard, den neuen Mieter seiner alten Bleibe, kennen. Die drei Künstler werden Freunde und schlagen sich mehr schlecht als recht durch das Pariser Leben. Sollte doch einmal etwas Geld vorhanden sein, wird es gemeinsam auf niedrigstem Niveau verprasst. Doch es scheinen bessere Zeiten zu kommen. Rodolfo verliebt sich in Mimi, eine ebenfalls nicht vom Glück begünstigte Frau vom Land, deren einzige Freundin in Paris im Gefängnis gelandet ist.
Originalname
La Vie de bohème
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.55
IMDB: 7.7 (5059 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 87
Ein Mann kommt mit dem Zug in Helsinki an und wird kurz darauf überfallen und bewusstlos geschlagen. Als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, hat er sein Gedächtnis verloren. Nicht einmal an seinen Namen kann er sich erinnern. In einer Containersiedlung beginnt er ein neues Leben. Während ihm als Namenlosem von den Behörden nur Steine in den Weg gelegt werden, findet er hauptsächlich unter den sozial Schwachen und Armen Hilfe. Insbesondere wird er von der bei der Heilsarmee arbeitenden Irma unterstützt. Beide werden schließlich ein Paar; zudem klärt sich die Vergangenheit des Mannes.
Originalname
Mies vailla menneisyyttä
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.84
IMDB: 7.7 (20948 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 86
Tomatoes: 98
Marcel Marx, ein früherer Literat und Möchtegern-Künstler, dessen Erfolg wohl „eher künstlerischer Art“ war, ist von Paris in die französische Hafenstadt Le Havre gezogen. Seinen Traum als Schriftsteller hat er aufgegeben; er verdient sich seinen Lebensunterhalt mehr schlecht als recht als Schuhputzer in der Nähe des Bahnhofs. Mit seinem Leben zufrieden, glaubt er der Gesellschaft auf diese Weise besser dienen zu können. Er lebt in einem kleinen Haus, wo ihm seine liebevolle Ehefrau Arletty und die Hündin Laïka zur Seite stehen.
Originalname
Le Havre
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 76.25
IMDB: 7.2 (17345 Stimmen)
Metascore: 82
Google: 79
Tomatoes: 99

Andre Schneider