Filme von Robert Mulligan

Ferdinand Waldo Demara verließ die Schule ohne Abschluss, um der United States Army beizutreten. Dort war ihm eine Karriere als Offizier durch seinen fehlenden Schulabschluss verwehrt, weshalb er kurzerhand seine Dokumente fälschte. Als seine Fälschung später auffliegt, entgeht er seiner Verhaftung durch einen vorgetäuschten Selbstmord und taucht bei den Trappisten unter. Dort wird er später des Klosters verwiesen und landet dann doch im Militärgefängnis. Während seiner Haft freundet er sich mit einem der Wärter an, den er über dessen Leben aushorcht. Nach seiner Entlassung erhält Demara in Texas eine Stelle als Justizvollzugsbeamter, nachdem er sich dort mit dem Lebenslauf seines ehemaligen Wärters im Militärgefängnis vorgestellt hatte.
Originalname
The Great Impostor
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71
IMDB: 7 (1163 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 84
Tomatoes: 84
Titelsequenz: Beginn auf dem Mailänder Flughafen: Eine Transportmaschine bringt den Rolls-Royce des amerikanischen Industriellen Robert L. Talbot. Der Chauffeur wartet schon und fährt ihn durch die Stadt zu einem Geschäftshochhaus, wo Mr. Talbot augenblicklich konferiert.
Originalname
Come September
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.88
IMDB: 7.1 (3062 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 80
Es ist die Zeit der Depression, aber trotz der wirtschaftlichen Not im heißen Sommer des amerikanischen Südens wachsen die Kinder vergnügt und behütet auf. Die Welt der beiden Geschwister wird von ihrem alleinerziehenden Vater, dem Abgeordneten und Anwalt Atticus Finch, zusammengehalten. Atticus ist für die Kinder Freund, Vertrauter, Lehrer und Autorität. Bereichert wird die Gedankenwelt der Kinder durch den mysteriösen Nachbarn Arthur „Boo“ Radley, der nie das väterliche Haus verlässt und den die Kinder daher noch nie zu Gesicht bekommen haben. Das regt die Phantasien der Kinder an. Als Mutprobe gilt es, an sein Haus anzuklopfen. Doch immer wieder finden sie kleine Geschenke in einem hohlen Baumstamm nahe Boos Haus.
Originalname
To Kill a Mockingbird
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 85.05
IMDB: 8.3 (247349 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 87
Tomatoes: 91
Georgette Thomas und ihre sechsjährige Tochter Margaret Rose reisen aus der osttexanischen Stadt Tyler, um ihren Ehemann Henry Thomas in seiner kleinen Küstenprärie im Südosten von Texas zu treffen Heimatstadt von Columbus, Texas . Henry ist ein etwas verantwortungsloser Rockabilly- Sänger / Gitarrist. Er wurde kürzlich aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er einen Mann während einer Schlägerei erstochen hatte, und dachte überhaupt nicht an Georgette.
Originalname
Baby the Rain Must Fall
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 55.49
IMDB: 6.3 (1414 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 60
Der Film spielt während der 1930er-Jahre in Kalifornien. Daisy Clover ist 15 Jahre alt und steckt mitten in der Pubertät. Sie lebt bei ihrer Mutter, die sie aufgrund deren Leidenschaft für das Kartenspiel Solitaire „Dealer“ nennt. Daisy träumt davon, ein Hollywood-Star zu werden, und nimmt ein Lied auf, das sie dem Produzenten Raymond Swan schickt. Tatsächlich erhält sie eine Reaktion von Swan. Er macht Probeaufnahmen mit ihr und gibt ihr schließlich einen Vertrag.
Originalname
Inside Daisy Clover
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 49.13
IMDB: 6.2 (3107 Stimmen)
Google: 78
Tomatoes: 33
Soldaten der US Army umrunden eine Gruppe von Indianern, hauptsächlich Frauen und Kinder. Überraschenderweise finden sie unter ihnen eine weiße Frau und ihren halbindanischen Sohn. Sam Varner ist ein Pfadfinder, der sich von der Armee auf seine Ranch in New Mexico zurückzieht. Er stimmt zu, Sarah Carver und ihren Sohn zu begleiten, nachdem sie ihn gebeten hat. Sie möchte sofort gehen, anstatt fünf Tage auf eine militärische Eskorte zu warten.
Originalname
The Stalking Moon
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 46.8
IMDB: 6.8 (1829 Stimmen)
Google: 87
Die pubertierenden Jugendlichen Hermie, Oscy und Benjie verbringen die Sommerferien im Kriegsjahr 1942 auf einer (im Film nicht näher benannten) Insel vor der Küste Neuenglands. Um der tagtäglichen Eintönigkeit und Langeweile zu entgehen, unternehmen sie kleinere „Abenteuer“, reden ununterbrochen von Mädchen, mit denen sie unbedingt schlafen wollen und beobachten aus der Ferne eine junge Frau namens Dorothy, die hier mit ihrem Mann einige unbeschwerte Tage verbringt, ehe er in den Krieg ziehen muss.
Originalname
Summer of '42
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.86
IMDB: 7.2 (7169 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 79
1951 an der Küste von Mendocino County, Kalifornien. Der 27-jährige Buchhalter George Peters aus New Jersey lernt die 24-jährige Hausfrau Doris aus Oakland an der Bar des Sea Shadows INN kennen. Beide haben eine intensive Liebesnacht und wachen am Morgen nebeneinander auf. Unglücklicherweise sind sie verheiratet, nur nicht miteinander. Vielmehr tragen nun beide die Schuld in sich, einen Seitensprung begangen zu haben. Er ist so zwangsneurotisch, dass er nicht weiß, wie er mit der Schuld umzugehen hat, während sie relativ naiv mit der Situation umgeht. Selbstverständlich hat er das noch nie gemacht. Bei der Ungeschicklichkeit im Bett wäre das wirklich ein Wunder. Aber irgendwie fühlen sie sich voneinander angezogen und das Thema wechselt schnell von der Schuld hin zum eigentlichen Leben.
Originalname
Same Time, Next Year
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.55
IMDB: 7.2 (5546 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 40

Andre Schneider