Filme von Nicholas Ray

Der Anwalt Andrew Morton geht gegen den Willen seiner Partner vor den Fall Nick Romano, einen unruhigen jungen Mann aus den Slums, teilweise weil er selbst aus denselben Slums stammte und teilweise weil er sich schuldig fühlt den Strafprozess gegen Nicks Vater Jahre zuvor (er war unschuldig). Nick steht vor Gericht, weil er einen Polizisten bösartig umgebracht hat und die Hinrichtung droht, wenn er verurteilt wird (das Ereignis wird in einer dunklen Eröffnungsszene gezeigt, aber das Gesicht des Mörders wird nicht gesehen).
Originalname
Knock on Any Door
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.85
IMDB: 6.9 (2626 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 70
Dixon Steele, Dix genannt, ist ein Drehbuchschreiber, der sich nach einem großen Hit sehnt. Sein Agent Mel Lippman möchte, dass Dix ein Buch für einen Film umschreibt. Zufällig liest die Garderobenfrau des Nachtclubs, in dem sie sich treffen, dieses Buch. Als Dix gehen will, ist er zu müde, das Buch zu lesen. Er fragt die Garderobiere, Mildred Atkinson, ob sie ihm den Inhalt wiedergeben könne. Sie sagt zu und begleitet ihn in sein Apartment. Im Mietshaus angekommen begegnen sie einer neuen Mieterin, Laurel Gray. Im Apartment erklärt Mildred Dix die Handlung des Buches. Das Buch ist nicht gut, Dix gibt Mildred Taxigeld und sie geht.
Originalname
In a Lonely Place
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.61
IMDB: 8 (20142 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 97
Als der langjährige professionelle Rodeo- Konkurrent Jeff McCloud von einem Brahma-Bullen verletzt wird , den er reiten wollte, beschließt er, aufzuhören. Er trampt zu seinem Elternhaus, einem heruntergekommenen Ort, der jetzt Jeremiah gehört. Es ist das Traumhaus für Wes Merritt und seine Frau Louise. Sie sparen akribisch das Geld, um es von Wes 'mageren Löhnen als Kuhhirte zu kaufen. Wes erkennt Jeff als einen einst prominenten Rodeo-Fahrer an, stellt sich vor und hilft Jeff dann, einen Job auf derselben Ranch zu bekommen. Wes hat an einigen lokalen Rodeos teilgenommen, hat aber den Ehrgeiz, mehr zu tun, und möchte, dass Jeff ihm hilft, seine Fähigkeiten zu verbessern.
Originalname
The Lusty Men
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 69.85
IMDB: 7.4 (2554 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 100
Jim Stark, ein Jugendlicher aus der oberen Mittelschicht, ist gerade mit seinen Eltern nach Los Angeles gezogen. Er hatte offenbar auch schon an seinen vorherigen Wohnorten Ärger und landet nun mitten in der Nacht bei der Polizei wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit. Als Grund dafür gibt er gegenüber einem Polizisten an, dass seine Eltern ständig streiten, er sich unverstanden fühlt und keinen Respekt vor seinem Vater haben kann, der unter dem Pantoffel seiner Frau und seiner Schwiegermutter steht. An seiner neuen Schule wird Jim schnell mit einer Bande gleichaltriger, gelangweilter Rowdys konfrontiert, deren Mitglied auch das Mädchen Judy aus Jims Nachbarschaft ist. Der Anführer Buzz versucht, Jim zu provozieren und in einen Kampf zu verwickeln.
Originalname
Rebel Without a Cause
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 80.31
IMDB: 7.8 (70750 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 86
Tomatoes: 96

Andre Schneider