Filme von Lloyd Bacon

Zwölf Monate Bewährungsfrist
Als Chuck Martin aus dem Knast entlassen wird, liegt ein gerader Weg vor ihm – geradewegs zurück in sein verbrecherisches Leben. Er weiß nämlich genau: Im Bau wie draußen wird er nie die unsichtbaren Streifen der Häftlingskleidung ablegen können. In diesem brisanten sozialkritischen Krimi ist Humphrey Bogart in der Rolle des Martin noch dabei, sich mit spöttischem Grinsen seinen Weg in den Starhimmel Hollywoods frei zu boxen. An erster Stelle der Besetzung wird George Raft genannt – er spielt Martins Ex-Sing-Sing-Knastbruder Cliff Taylor, der seiner kriminellen Vergangenheit abschwört, um seinem kleinen Bruder ein Vorbild zu sein.
Originalname Invisible Stripes Starttermin  30.12.1939 Genre Drama, film-noir, Krimi
Regie Lloyd Bacon
Schauspieler George Raft, William Holden, Humphrey Bogart, Flora Robson, Henry O'Neill, Margot Stevenson, Bruce Bennett, Wade Boteler, Eddy Chandler, Joseph Crehan
Rating Score 38.1 IMDB 6.8 (1066 Stimmen)
Mr. X auf Abwegen
Francis Warren ist ein angesehener Finanzberater. Unter dem Pseudonym F. X. Pettijohn schreibt er erfolgreich Detektivgeschichten. Nur sein Chauffeur und sein Freund, der Polizeiinspektor Mason, wissen von diesem heimlichen Doppelleben. Bei einer Radiorezension zerreißt Mason Warrens neuestes Buch „Mr. X auf Abwegen“, was diesen verärgert. Als ein Mann tot aufgefunden wird, der sich am Tag zuvor bei dem Finanzberater als Juwelier und potentieller Großanleger vorgestellt hatte, will Warren dem Polizeiinspektor beweisen, dass er der bessere Ermittler ist. Im Gegensatz zu Warren glaubt der Inspektor nicht an einen Mord. Warren nähert sich in der Rolle eines texanischen Ölbarons dem Revue-Girl Blondie White, die er für die Hauptverdächtige hält. Allerdings hat sie ein Alibi: Zur Tatzeit war sie beim Zahnarzt Dr. Davis, der dies auch bestätigt.
Originalname Footsteps in the Dark Starttermin  08.03.1941 Genre Komödie, Krimi, Mystery
Regie Lloyd Bacon
Schauspieler Errol Flynn, Brenda Marshall, Ralph Bellamy, Allen Jenkins, Wade Boteler, Glen Cavender, John Dilson, Sarah Edwards, Betty Farrington, James Flavin
Rating Score 48.15 IMDB 6.9 (1016 Stimmen) Google 95

Andre Schneider