Filme von Lloyd Bacon

Auf dem Höhepunkt der Depression im Jahre 1932 starten die Broadway-Produzenten Jones und Barry das Musical „Pretty Lady“ mit der schönen Dorothy Brock. Dorothys Freund, der Geschäftsmann Abner Dillon, finanziert die Show aus dem Hintergrund heraus. Dorothy trifft sich nebenher mit ihrem alten Tanzpartner und Liebhaber Pat Denning, der arbeitslos ist. Der harte und anspruchsvolle Julian Marsh wird für die Show als Regisseur verpflichtet. Durch den Börsencrash von 1929 ist er ein gebrochener und verbitterter Mann geworden. Um sich aus dem Showgeschäft zurückziehen zu können, muss Marsh diese Show zu einem absoluten Hit machen. Das Casting und die Proben werden zu einem harten Wettbewerb für die Darsteller.
Originalname
42nd Street
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.56
IMDB: 7.4 (10815 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 86
Tomatoes: 96
Nachdem Danny Kean aus dem Gefängnis entlassen wurde, schockiert er die Bande, die er führt, indem er aufgibt. Er möchte, dass sein erster Aufenthalt im Gefängnis sein letzter ist, und er hat immer davon geträumt, Zeitungsreporter zu werden. Er übergibt die Führung an Jerry "the Mug", obwohl er vermutet, dass Jerry ihn ausverkauft hat.
Originalname
Picture Snatcher
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.41
IMDB: 7.1 (1345 Stimmen)
Tomatoes: 65
Da die Musikkomödien des einfallsreichen Theaterproduzenten Charles Kent wegen des Börsencrashs und der darauf folgenden Wirtschaftskrise sowie des Aufkommens des Tonfilmes nicht mehr gefragt sind, entwickelt er fortan sogenannte „Prologe“. Diese werden als Attraktion in den Kinosälen gezeigt, bevor der eigentliche Film beginnt. Kent ist damit bald erfolgreich, doch da er wie am Fließband ständig neue Prologe entwerfen muss, ist er zugleich sehr gestresst. Das hemmt seine Kreativität. Außerdem stiehlt ein Konkurrent seine Ideen und Kent vermutet, dass der Spion unter seinen Mitarbeitern zu finden ist. Er ist sogar so gestresst, dass er nicht bemerkt, dass seine kompetente Sekretärin Nan sich zu ihm hingezogen fühlt.
Originalname
Footlight Parade
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.17
IMDB: 7.6 (4622 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 86
Tomatoes: 100
In San Francisco in den 1850er Jahren, einer Stadt, in der die Reeder mit Goldfieber unterbesetzt sind, wird Bat Morgan, ein an Land gekommener Seemann, ausgeraubt und an Bord eines anderen Schiffes beinahe shanghaiert. Es gelingt ihm zu fliehen, er bleibt in der Stadt, um die Verantwortlichen zurückzuzahlen und dann die Aktion im Vize-Distrikt einzuschränken. Er organisiert die verschiedenen Glücksspielhäuser (und andere Formen des Laster, die impliziert sind, aber aus Gründen des Kodex nicht ausdrücklich angegeben werden) in einem konsolidierten Unternehmen in Zusammenarbeit mit einem korrupten Stadtchef, Jim Dailey, und gerät in Konflikt mit einer Kreuzzugszeitung, die von Jean Barrat geführt wird , die Tochter des verstorbenen ermordeten Verlegers, und Charles Ford, der idealistisch-Editor.
Originalname
Frisco Kid
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 34.73
IMDB: 6.2 (500 Stimmen)
Mit dem Ende der Prohibition wird der Raubkopierer Remy Marco ("Marko" in einer Sequenz des Films) ein legitimer Brauer ; aber er geht langsam pleite, weil das Bier, das er macht, schrecklich schmeckt, und jeder hat Angst, es ihm zu sagen. Nach vier Jahren, in denen sich Bankangestellte darauf vorbereiten, die Brauerei abzuschotten, zieht er sich in sein Sommerhaus in Saratoga zurück, um vier tote Gangster zu finden, die ihn überfallen wollten, aber von ihrem Verbündeten getötet wurden, den sie verraten wollten. Im Leben des ehemaligen Raubkopierers tauchen immer mehr Probleme auf, da er eine brutale Waise aufgenommen hat und seine Tochter mit einem Verlobten nach Hause kommt, der sich als Staatspolizist herausstellt.
Originalname
A Slight Case of Murder
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.81
IMDB: 7.1 (1741 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 80
Als Chuck Martin aus dem Knast entlassen wird, liegt ein gerader Weg vor ihm – geradewegs zurück in sein verbrecherisches Leben. Er weiß nämlich genau: Im Bau wie draußen wird er nie die unsichtbaren Streifen der Häftlingskleidung ablegen können. In diesem brisanten sozialkritischen Krimi ist Humphrey Bogart in der Rolle des Martin noch dabei, sich mit spöttischem Grinsen seinen Weg in den Starhimmel Hollywoods frei zu boxen. An erster Stelle der Besetzung wird George Raft genannt – er spielt Martins Ex-Sing-Sing-Knastbruder Cliff Taylor, der seiner kriminellen Vergangenheit abschwört, um seinem kleinen Bruder ein Vorbild zu sein.
Originalname
Invisible Stripes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 38.1
IMDB: 6.8 (1066 Stimmen)
Gangsterboss John Sarto zieht sich aus dem Geschäft zurück, verlässt seine Freundin Flo Addams und bereist die Welt. Doch nach fünf Jahren kehrt er wieder in sein altes Revier zurück, um seine alte Gang wieder zu leiten. Doch die Gang wird nun von Jack Buck geführt. Zudem hat Flo ihre eigenen Geschäfte mit dem texanischen Rancher Clarence Fletcher laufen. Bald hat Sarto eine neue Gang aufgebaut und drängt mit Kraft in sein altes Revier vor. Bucks Männer verüben einen Anschlag auf Sarto, den er schwer verletzt überlebt. Er kann in ein Kloster flüchten, wo er nicht nur gesundgepflegt wird, sondern auch unter dem Einfluss der Mönche seine Weltanschauung ändert.
Originalname
Brother Orchid
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.51
IMDB: 7 (2360 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 66
Francis Warren ist ein angesehener Finanzberater. Unter dem Pseudonym F. X. Pettijohn schreibt er erfolgreich Detektivgeschichten. Nur sein Chauffeur und sein Freund, der Polizeiinspektor Mason, wissen von diesem heimlichen Doppelleben. Bei einer Radiorezension zerreißt Mason Warrens neuestes Buch „Mr. X auf Abwegen“, was diesen verärgert. Als ein Mann tot aufgefunden wird, der sich am Tag zuvor bei dem Finanzberater als Juwelier und potentieller Großanleger vorgestellt hatte, will Warren dem Polizeiinspektor beweisen, dass er der bessere Ermittler ist. Im Gegensatz zu Warren glaubt der Inspektor nicht an einen Mord. Warren nähert sich in der Rolle eines texanischen Ölbarons dem Revue-Girl Blondie White, die er für die Hauptverdächtige hält. Allerdings hat sie ein Alibi: Zur Tatzeit war sie beim Zahnarzt Dr. Davis, der dies auch bestätigt.
Originalname
Footsteps in the Dark
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.11
IMDB: 6.9 (1016 Stimmen)
Google: 95
Kapitän Jarvis und sein erster Offizier Rossi sind die kommandierenden Offiziere eines Handelsschiffes, das zu Beginn des Zweiten Weltkriegs über den Nordatlantik fährt. Nach einem Torpedoangriff durch deutsche U-Boote sinnt der Kapitän auf Vergeltung. Jarvis, Rossi und die restlichen Überlebenden werden gerettet und zurück nach Hause geschickt. Sarah Jarvis ist glücklich, dass ihr Mann heil zurück ist, denn sie belastet das Eheleben mit einem Seemann. Rossi ist mit der Sängerin Pearl verheiratet, die er in einer Bar kennengelernt hat. Schon bald bekommen die Männer einen neuen Auftrag. Ihr neues Schiff, die Sea Witch, soll in einem Konvoi Versorgungsgüter in den sowjetischen Hafen Murmansk bringen.
Originalname
Action in the North Atlantic
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 62.32
IMDB: 7 (3463 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 71
Sally und Humphrey haben gerade eine Anzahlung für ein Haus geleistet, als Sally ihren Job als Rezeptionistin verliert, nachdem sie versehentlich die Telefonzentrale zerstört hat. Sie beantragt einen Fuller BrushFranchise, braucht aber eine Referenz von ihrem früheren Arbeitgeber, Harvey Simpson. Währenddessen hat Harvey Probleme mit seiner Frau, weil er mit einem nach Fuller Brush-Puder riechenden Anzug nach Hause gekommen ist. Mrs. Simpson glaubt, dass ihr Mann eine Affäre hat, also ruft Harvey Humphrey an, damit Sally zu Harveys Haus geht und seiner Frau alles erklärt. Mit ihrem Referenzschreiben geht Sally ins Haus, um eine falsche Frau Simpson, eine Leiche und fehlende Diamanten zu finden.
Originalname
The Fuller Brush Girl
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.3
IMDB: 6.7 (671 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 55

Andre Schneider