Filme von Phil Alden Robinson

Ray Kinsella ist Maisfarmer und lebt gemeinsam mit seiner Frau Annie und seiner kleinen Tochter Karin in Iowa. Sein Leben verläuft in geregelten Bahnen, bis eines Tages, während er auf seinem Feld arbeitet, eine leise, mystische Stimme erklingt: „Wenn du es baust, kommt er zurück.“ Ray ist zunächst verwirrt, doch dann beginnt er, den Traum zu verwirklichen, den er selbst noch nicht versteht. Er pflügt den Mais kurz vor der Ernte unter und baut ein Baseballfeld mit Tribüne und Flutlicht. Dadurch schafft er einen magischen Ort, an dem Träume Wirklichkeit werden. Längst verstorbene Baseball-Stars kommen aus dem Rest des Maisfeldes und trainieren auf Rays Spielfeld. Alle Spieler waren 68 Jahre zuvor in einen Bestechungsskandal verwickelt, den Black Sox Skandal, und ihnen wurde daraufhin die Spielerlizenz entzogen, unter ihnen auch dem legendären „Shoeless Joe“ Jackson.
Originalname
Field of Dreams
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.47
IMDB: 7.5 (94330 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 84
Tomatoes: 86
Die beiden Studenten Martin „Marty“ Brice und „Cosmo“ machen sich eines Abends einen Spaß daraus, über ein Terminal ihrer Universität in Bankcomputer einzubrechen und Geld vom Konto von Richard Nixon zum Nationalen Komitee zur Legalisierung von Marihuana zu transferieren. Per Münzwurf losen sie aus, wer Pizza holen soll. Cosmo (der die Münze wirft) betrügt, so dass nicht er, sondern Marty gehen muss. Kurz darauf wird Cosmo vom FBI verhaftet, während Marty – der bereits im Wagen sitzt und die Polizei kommen sieht – fliehen kann.
Originalname
Sneakers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.94
IMDB: 7.1 (48287 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 78
Während des Jom-Kippur-Krieges wird eine israelische Douglas A-4 abgeschossen; sie war in Alarmbereitschaft über feindlichem Luftraum und führte eine Atombombe mit sich. Diese wird beim Absturz verschüttet und erst Jahrzehnte später zufällig gefunden. Eine von einem einflussreichen Mann namens Dressler angeführte internationale Gruppe von Neonazis bringt sie unter ihre Kontrolle und plant ihre Verwendung bei einem Anschlag, der zum Krieg zwischen den USA und Russland führen soll. Der junge CIA-Analytiker Jack Ryan, der früher ein Soldat bei den Marines war, aber aufgrund einer Rückenverletzung aus dem Militärdienst ausschied, geht derweil einer Spur verschwundener russischer Atomwissenschaftler nach. Dabei vernachlässigt er seine neue Freundin, die Ärztin Cathy Muller. Mit Erlaubnis seines Mentors, des CIA-Direktors William Cabot, offenbart Jack Cathy, dass er für die CIA arbeitet; diese hält dies zuerst für eine faule Ausrede.
Originalname
Sum of all Fears, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.59
IMDB: 6.4 (94347 Stimmen)
Metascore: 45
Tomatoes: 59
Henry Altmann ist auf dem Weg zu einem Arzttermin im Brooklyn-Verkehr festgefahren. Sein Auto wird plötzlich von einem Taxi angefahren, das ihn in eine Wut treibt, die er dem Taxifahrer überlässt. Henry geht ins Krankenhaus in Brooklyn, wo Dr. Sharon Gill für seinen üblichen Arzt sorgt, mit dem sie eine Affäre hat. Nach der Untersuchung seines Gehirns informiert Sharon Henry, dass er ein Gehirnaneurysma hat und dass seine Aussichten schlecht sind. Henry bricht aus, beleidigt Sharon und fordert sie auf, ihm zu sagen, wie lange er leben muss. Sie versucht der Frage auszuweichen, aber Henry ist hartnäckig. Panisch sagt Sharon, dass er in neunzig Minuten sterben wird. Henry verlässt das Krankenhaus wütend.
Originalname
The Angriest Man in Brooklyn
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 44.76
IMDB: 5.7 (19242 Stimmen)
Metascore: 21
Google: 87
Tomatoes: 10

Andre Schneider