Filme von François Truffaut

Die Geschichte beginnt im Jahr 1912, als sich der Franzose Jim und der Österreicher Jules im Paris der Belle Époque kennenlernen. Die beiden Freunde teilen nicht nur ihr Interesse für Literatur, sondern vor allem auch für Frauen. Als sie gemeinsam nach Griechenland in den Urlaub fahren, finden sie in einem kleinen Freilichtmuseum eine alte Statue mit einem archaischen Lächeln, das beide gleichermaßen fasziniert. Nach ihrer Rückkehr lernen sie die Französin Catherine kennen, die ebendieses Lächeln besitzt. Jules verliebt sich in sie und macht Jim gegenüber deutlich, dass er dieses Mal Anspruch auf Ausschließlichkeit erhebt. Die beiden heiraten, bekommen eine Tochter und ziehen kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges in ein Haus im Schwarzwald.
Originalname
Jules et Jim
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.97
IMDB: 7.8 (37051 Stimmen)
Metascore: 97
Google: 82
Tomatoes: 93
Ein Film wird gedreht. Sechs Wochen werden die Dreharbeiten für den Film Je vous présente Pamela dauern, und es geht um den kollektiven Prozess seiner Entstehung[1]: Mit ihren unterschiedlichen Erwartungen, Charakteren und Lebensentwürfen provozieren die Beteiligten aus dem Cast und dem Team geradezu das Entstehen von Streit, Eifersucht, Stress und den vielbeschworenen künstlerischen Differenzen. Sie alle eint jedoch die gemeinsame Leidenschaft für den Film, für den sich alle Opfer lohnen.
Originalname
La Nuit américaine
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.31
IMDB: 8 (20111 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 100
Adèle Hugo, die zweite Tochter des französischen Schriftstellers Victor Hugo, ist nach dem Unfalltod ihrer älteren Schwester Léopoldine am Boden zerstört. Ihr Vater lebt im Exil auf der Kanalinsel Guernsey, wo sich Adèle unsterblich in den britischen Offizier Lt. Albert Pinson verliebt. Sie folgt ihm 1863 nach Halifax, Kanada, wo sie unter falschem Namen als Miss Lewly bei der Familie Saunders Unterkunft erhält. Obwohl Albert sie zurückweist, schreibt Adèle ihrer Familie, dass sie ihn geheiratet habe. Ihr Vater drängt sie daraufhin, nach Hause zurückzukehren.
Originalname
L' Histoire d'Adèle H.
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.82
IMDB: 7.3 (6957 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 91
Der Geschäftsmann Jacques Massoulier wird bei der Entenjagd erschossen. Als Mörder gerät der Immobilienmakler Julien Vercel in Verdacht, da er als Einziger das Kaliber der Mordwaffe benutzt. Ein Tatmotiv wird schnell gefunden, denn Massoulier war der Geliebte von Vercels Ehefrau Marie-Christine. Kurze Zeit später wird sie ebenfalls erschossen aufgefunden. Da Vercel für beide Morde kein Alibi vorweisen kann, nimmt er sich Maître Clément als Anwalt, der jedoch seinen Unschuldsbeteuerungen ebenso wenig Glauben schenkt wie die Polizei. Clément will daher beim Motiv auf Verbrechen aus Leidenschaft plädieren. Das französische Recht kennt hierfür den Begriff Crime passionnel und Vercel hätte somit vor Gericht gute Chancen für eine Strafmilderung. Von Vercels Unschuld überzeugt ist allein seine Sekretärin Barbara Becker, die insgeheim in ihn verliebt ist. Sie versteckt ihn im Keller seines Büros und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an.
Originalname
Vivement dimanche!
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 55.64
IMDB: 7.4 (4639 Stimmen)
Tomatoes: 78

Andre Schneider