Filme von Wim Wenders

Ein Filmteam um den Regisseur Friedrich Munro dreht in Portugal den Science-Fiction-Film The Survivors. Als die Zahlungen ausbleiben und kein Filmmaterial zur Fortsetzung der Dreharbeiten vorhanden ist, beginnt die Gruppe auseinanderzufallen. Kameramann Corby fliegt zurück nach Los Angeles, der Drehbuchautor verkriecht sich in der gemieteten Villa des verschwundenen Produzenten Gordon. Munro beschließt, Gordon in Los Angeles zu suchen. Dort erfährt er von Gordons Agent, dass dieser in Schwierigkeiten steckt und untertauchen musste. Schließlich kann Munro Gordon ausfindig machen, der pausenlos im Wohnmobil eines Freundes unterwegs ist, weil er zur Finanzierung des Films Geld von Kredithaien geliehen hat, die nun ihr Geld zurückverlangen. Als sich beide auf einem Parkplatz voneinander verabschieden, werden sie aus dem Hinterhalt erschossen.
Originalname
Der Stand der Dinge
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.27
IMDB: 7.1 (2588 Stimmen)
Google: 75
Tomatoes: 40
Die Engel Damiel und Cassiel treten als Beobachter der Welt auf, insbesondere in Berlin. Sie können nicht in das Leben der Menschen eingreifen und sich ihnen nicht zu erkennen geben. Sie können ihnen jedoch neuen Lebensmut einflößen. Der Wunsch, am Leben der Sterblichen teilzuhaben, wird bei Damiel so groß, dass er dafür bereit ist, auf seine Unsterblichkeit zu verzichten. Mit einer antiken Ritterrüstung als Startkapital wird er in die Welt hineingeworfen. In einer Trapezkünstlerin, die sich scheinbar von der Erdschwere löst, findet er seinen Gegenpart.
Originalname
Der Himmel über Berlin
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.3
IMDB: 8.1 (54462 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 87
Tomatoes: 98
Der Engel Cassiel ist traurig darüber, dass er als ein Unsterblicher die Menschen wegen ihrer Sorgen nur trösten kann, anstatt aktiv in ihr Schicksal eingreifen zu können, ohne selbst ein Mensch zu werden. Seinem Freund Damiel widerfuhr dies, sodass er ihn alleine seines Weges ziehen lassen musste. Cassiel wandert umher und lässt die Zeit verstreichen, bis die Berliner Mauer fällt. Er rettet ein Mädchen, die kleine Raissa, die das Gleichgewicht verloren hat und vom Balkon fällt, und wird danach, ohne dass er sich dies gewünscht oder gewollt hatte, ebenfalls zum Menschen.
Originalname
In weiter Ferne, so nah!
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 49.87
IMDB: 7.3 (7407 Stimmen)
Google: 89
Der Toningenieur und Geräuschemacher Philipp Winter erhält per Postkarte aus Lissabon einen knapp formulierten Hilferuf eines Freundes, des Regisseurs Friedrich Monroe. Statt per Post zu antworten, beschließt er, mit seinem Auto dorthin zu fahren. Die Reise wird von mehreren Pannen unterbrochen, doch schließlich gelangt er an die richtige Adresse. Allerdings ist Friedrich nicht daheim, so dass sich Philipp in seiner Wohnung einrichtet.
Originalname
Lisbon Story
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.45
IMDB: 7.2 (4333 Stimmen)
Google: 88

Andre Schneider