Filme von Walter Lang

Der reiche Hauptmann Crewe soll im Zweiten Burenkrieg für Großbritannien dienen. Deshalb meldet er seine Tochter Sara mit ihrem Pony an der Mädchenschule von Miss Minchin an. Sie findet dort schnell Freunde, viele Schülerinnen, aber auch den jungen Lehrer Hamilton und die Dienerin Rose. Diese beiden werden im Verlaufe des Filmes ein Paar und heiraten. Sara hört außerdem gute Nachrichten aus dem Krieg und hofft, dass ihr Vater bald nach Hause kommt. Doch als Miss Minchin eine große Geburtstagsparty macht, trifft die Nachricht ein, dass Captain Crewe gestorben ist und sein Besitz konfisziert wurde. Nun muss Sarah selbst als Dienerin in der Schule arbeiten, wo sie einst Schülerin war. Gleichzeitig freundet sie sich mit dem Diener Ram Dass an.
Originalname
The little Princess
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.13
IMDB: 7.2 (5513 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 88
Der Wilde Westen Kanadas in den 1880er Jahren. Der Bau der Canadian Pacific Railway in Richtung Westen führt immer wieder zu Zusammenstößen mit den dort ansässigen Ureinwohnern, den „Indianern“, die die Landnahme des „weißen Mannes“ nicht widerstandslos hinnehmen wollen. Eines Tages kommt es infolge eines Überfalls zu einem Massaker unter den Reisenden und Neusiedlern, das nur die kleine Susannah (in der deutschen Synchronfassung von 1939 „Susanne“) „Su“ Sheldon überlebt. Susannah wird von einer berittenen Mountie-Patrouille unter der Leitung von Inspector Angus „Monty“ Montague entdeckt und in Sicherheit gebracht. Man bringt das Mädchen zurück ins Fort, wo Monty und sein Freund Pat O’Hannegan die Susanne adoptieren.
Originalname
Susannah of the Mounties
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.8
IMDB: 6.6 (724 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 66
New York im Jahr 1915 in der Tin Pan Alley, der 46th Straße und der 8th Avenue, wo ein Großteil der US-amerikanischen Musikverlage ansässig sind: Dort kämpfen der ehemalige Vaudeville-Künstler Harry Calhoun und sein Partner Skeets Harrigan ums Überleben. Ihre Kapitaldecke ist mehr als angespannt, sie ist zum Zerreißen dünn. Harrigan steigt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in den Boxring, um die Miete überhaupt aufbringen zu können.
Originalname
Tin Pan Alley
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 46.12
IMDB: 6.7 (368 Stimmen)
Tomatoes: 43
Nachdem Myrtle McKinley im Jahr 1900 die High School in Oakland in Kalifornien abgeschlossen hat, gehen ihre Großeltern, bei denen das Mädchen lebt, davon aus, dass Myrtle das Business College in San Francisco besuchen wird. Myrtle hat jedoch ganz andere Pläne und schließt sich einem Varieté an. Dort lernt die junge Dame den Sänger und Tänzer Frank Burt kennen, mit dem sie alsbald ein Traumduo auf den Varietébühnen bildet. Myrtle erhofft sich in naher Zukunft eine Ehe mit Frank. Als er jedoch keine Anstalten macht, verlässt sie ihn und tritt mit einem anderen Sänger auf. Schnell muss Myrtle jedoch feststellen, dass diese Auftritte lange nicht so erfolgreich sind, wie die mit Frank, und so kehrt sie zu ihm zurück. Nach kurzer Zeit macht Frank ihr dann tatsächlich den ersehnten Heiratsantrag, und als glückliches Paar bereisen sie in der Folgezeit das Land und eilen von Auftritt zu Auftritt.
Originalname
Mother Wore Tights
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.56
IMDB: 6.6 (578 Stimmen)
Google: 96
Tomatoes: 70
Der Anwalt Harry King und seine Frau Tacey sind Eltern dreier teils halbwüchsiger Jungs, allesamt ziemliche Rabauken. Unter diesen Umständen erweist es sich als recht schwierig, ein Kindermädchen für die drei zu finden, das sich auch durchsetzen kann. Nachdem einige Bewerber um den Job frühzeitig das Handtuch geworfen haben, weil sie sich rasch überfordert fühlten, setzen die Kings eine Suchanzeige in die Zeitung. Ohne lange zu überlegen, nimmt Tacey das Angebot eines gewissen Lynn Belvedere an, der derart von sich eingenommen ist, dass er ein Scheitern von vornherein ausschließt. Das ist genau der richtige Mann, den Mrs. und Mr. King suchen, und so wird Mr. Belvedere, ein älterer Herr von strengem Habitus, eleganter Aufmachung und mit zahlreichen, recht unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet, für eine Probezeit eingestellt — und das, obwohl er bei seiner Vorstellung unverblümt mitteilt, dass er Kinder eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann.
Originalname
Sitting Pretty
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.61
IMDB: 7.6 (1710 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 76
Frank kehrt von einer Reise nach Hause zurück und ruft seine elf Kinder zusammen, wobei er misst, wie lange sie dafür brauchen. Nachdem er sie einzeln begrüßt hat, verkündet er, dass die Familie nach Montclair umziehen wird. Der Umzug erfolgt mit der kompletten Familie im Familienwagen. Bei der Anmeldung in der neuen Schule müssen alle Kinder mit, auch die, die diese Schule gar nicht besuchen werden und es peinlich finden, dorthin mitzugehen. Der Grund: Die Familie muss vorgezeigt werden. Dabei demonstriert Frank – natürlich vollständig bekleidet und auf bzw. vor einem Stuhl sitzend – den anwesenden Lehrerinnen, wie man sich effizient wäscht.
Originalname
Cheaper by the Dozen
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 53.02
IMDB: 7 (4604 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 24
Bill Lawrence, der in einem Kaufhaus im Mittleren Westen beschäftigt ist, unterstützt eine Frau und zwei Teenager bei einem Jahresgehalt von 7.500 USD. Bei der Beantwortung eines Telefonanrufs gewinnt er Waren im Wert von 24.000 US-Dollar aus einem Radio-Quizprogramm und wird von Preisen überwältigt, die von nützlich bis absurd reichen, darunter eine Rindfleischseite, 7.500 Dosen Suppe, 1.000 Obstbäume, ein Palomino- Pony, a tragbares Schwimmbad, ein Diamantring, ein französisches Dienstmädchen, eine Innenarchitektin und die Porträtmalerin Hilda Jones.
Originalname
The Jackpot
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 39.01
IMDB: 6.9 (836 Stimmen)
Der US-amerikanische Entertainer Jack Martin und seine französische Freundin Colette treten gerade in einem Nachtclub an der, wie der Filmtitel verrät, „Riviera“ Frankreichs, hierzulande besser bekannt als Côte d'Azur, auf, als die Gäste plötzlich ins Freie strömen, um einer Fernsehübertragung beizuwohnen. Gezeigt wird, wie der berühmte französische Flieger und Airline-Besitzer Henri Duran mit seinem Flugzeug landet. Duran gilt als romantischer Schwerenöter, der nichts anbrennen lässt. Er wird von seiner reizenden Gattin und gutmütigen Lilli sowie zwei Partnern, Philippe Labrix und Louis Forel, willkommen geheißen. Jack ist total verblüfft von seiner Ähnlichkeit mit Duran und weiß diese sogleich zu nutzen. Der Nachtclubbetreiber Capeaux droht nämlich mit dem Rauswurf Martins, sollte dieser nicht endlich einmal etwas sensationelles aufführen, und so entscheidet sich der Amerikaner, ab sofort den französischen Volkshelden nachzuahmen.
Originalname
On the Riviera
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 56.34
IMDB: 6.4 (898 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 56
Jane Froman ist eine gewöhnliche Studiosängerin bei einer Radiostation in Cincinnati. Nach einiger Zeit avanciert sie jedoch zu einer Radio-Berühmtheit. Jane ist überglücklich, ihren Agenten Don Ross zu heiraten, jedoch stellen beide bald fest, dass sie nicht wirklich ineinander verliebt sind. Bei der Tournee mit den United Service Organizations während des Zweiten Weltkriegs zur Unterhaltung der Truppen wird Jane Opfer eines Flugzeugabsturzes, der sie dauerhaft schädigt. Mit viel Lebensmut schafft sie es dennoch zurück auf die Bühne und beginnt eine Beziehung mit dem Piloten John Burn, der sie gerettet hatte.
Originalname
With a Song in My Heart
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.11
IMDB: 7 (1086 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 67
Im Jahr 1951 wird Sally Adams, eine wohlhabende kapriziöse Witwe aus Oklahoma, die in Washington lebt, als US-Botschafterin für das Großherzogtum Lichtenburg vereidigt. Adams hat es verstanden, ihre Luxusvilla zum Treffpunkt einflussreicher Menschen zu machen, Einladungen zu ihren Festen sind hoch begehrt. Obwohl Sally nicht weiß, wo genau Lichtenburg überhaupt liegt, ist sie erst einmal begeistert von ihrer neuen Aufgabe und nimmt das zum Anlass, eines ihrer legendären Feste zu geben. Alles, was Rang und Namen hat, ist erschienen, und auch Amerikas Fernsehanstalten schalten sich zu, als Sally ihre Rede hält, bei deren Text sie tatkräftig von dem Journalisten Kenneth Gibson unterstützt worden ist.
Originalname
Call Me Madam
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.89
IMDB: 6.8 (1172 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 77
Erzählt wird die Geschichte der Artistenfamilie Donahue: Zur Zeit der Depression in den USA bekommen die Donahues die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren, da immer weniger Menschen Geld für Unterhaltung ausgeben wollen. Sie müssen hart kämpfen, um Engagements zu finden. Als Tim, eines der Kinder der Donahues, erwachsen wird, verliebt er sich in Vicky, die als Garderobenmädchen in einem Nachtclub arbeitet und auch dort Auftritte hat. Nach mehreren Komplikationen gelingt es Vicky, zum sechsten Donahue zu werden.
Originalname
There's No Business Like Show Business
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 58.12
IMDB: 6.5 (4788 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 67
Siam 1862. Die britische Witwe Anna Leonowens kommt mit ihrem kleinen Sohn Louis im Hafen von Bangkok an, um als Hauslehrerin die Kinder des Königs von Siam zu unterrichten. Sie wird vom unfreundlichen Premierminister Kralahome empfangen, der sie von oben herab behandelt.
Originalname
The King and I
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.18
IMDB: 7.4 (23414 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 83
Tomatoes: 96
Schauplatz der Handlung ist ein Bürohochhaus in Manhattan, die Zeit die Gegenwart. Richard Sumner ist ein Erfinder und Effizienzexperte, der einen Computer namens EMMARAC (Electro Magnetic Memory And Research Arithmetical Calculator) entwickelt hat. Mr. Azae, Präsident eines Rundfunksenders, hat für seine Buchhaltung bereits eines dieser Geräte angeschafft und beauftragt Sumner zu prüfen, ob auch das Informationsbüro des Unternehmens durch einen Computer sinnvoll ersetzt werden kann. Das Informationsbüro ist eine unternehmensinterne Dienstleistungsabteilung, deren Mitarbeiterinnen mit Hilfe einer Hausbibliothek Anfragen jeglicher Art beantworten.
Originalname
Desk Set
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.44
IMDB: 7.3 (6866 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 100

Andre Schneider