Filme von Isao Takahata

Die letzten Glühwürmchen spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt Kōbe. Bereits zu Beginn wird das tragische Ende vorweggenommen: Seita stirbt völlig abgemagert und unbeachtet in einem dunklen Winkel einer Bahnhofswartehalle. Der Film beginnt mit dem Satz
Originalname
Hotaru no haka
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 75.85
IMDB: 8.5 (184087 Stimmen)
Google: 96
Tomatoes: 97
In den späten sechziger Jahren wird in der Umgebung von Tokio der Bau der Vorortsiedlung Tama New Town im Tama-Hügelland begonnen. Das Naturschutzgebiet Tama muss dieser Entwicklung weichen. Das bekommt bald die lokale Marderhundbevölkerung zu spüren, deren Nahrungsmittel immer knapper werden. Sie teilen sich in zwei sich bekämpfende Gruppen, die von der Stammesältesten Oroku miteinander ausgesöhnt werden. Sie erinnert die verfeindeten Parteien daran, dass der Mensch der eigentliche Feind ist, den es zu vertreiben gilt.
Originalname
Heisei tanuki gassen pompoko
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 74.52
IMDB: 7.3 (22356 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 89
Tomatoes: 85
Die Familie Yamada, deren Leben sich zwischen Normalität und Wahnsinn bewegt, lebt in einer japanischen Vorstadt. Das Oberhaupt der Familie (Takashi) fristet sein Leben mit einem langweiligen Job in einem Büro. Seine Frau (Matsuko) hält von der klassischen Hausarbeit, und auch vom Arbeiten im Allgemeinen, nicht viel. Die Yamadas haben zusammen zwei Kinder (Noboru, der Sohn, und Nonoko, die Tochter). Neben den Kindern lebt auch die Oma (Shige, Mutter von Matsuko) im Haus, die immer etwas zu meckern hat, sowie der etwas faule Hund (Pochi), welcher sein Dasein in der Hundehütte im Garten fristet.
Originalname
Hôhokekyo tonari no Yamada-kun
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 72.64
IMDB: 7.2 (10494 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 92
Tomatoes: 78
Die 27-jährige Taeko ist im Jahr 1982 eine Büroangestellte in Tokio. Obwohl ihre Familie sie zum Heiraten drängt, ist sie alleinstehend. Taeko, die schon seit ihrer Geburt in Tokio lebt, möchte die Großstadt für ein paar Tage verlassen und wegfahren, um sich ein wenig Urlaub zu gönnen. Ihre Schwester Nanako schlägt vor, dass sie die Familie ihres Ehemannes besuchen könnte, da dieser ursprünglich einer Bauernfamilie vom Land, der Präfektur Yamagata im Norden Japans, entstammt. Auf der Fahrt dorthin erlangt sie Erinnerungen an ihre Kindheit in der fünften Klasse der Grundschule wieder. Sie erinnert sich unter anderem an ihre erste Liebe.
Originalname
Omohide poro poro
Starttermin
Genres
Schauspieler
Kamera
Musik
Ratings
Score: 81.26
IMDB: 7.7 (23613 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 91
Tomatoes: 100

Andre Schneider