Filme von Stanley Kramer

Lucas Marsh ist ein brillanter und engagierter Medizinstudent, der sich seit seiner Kindheit bemüht, Arzt zu werden. Seine Mutter ist tot und er ist entfremdet von seinem alkoholkranken Vater, der das Geld der Familie verschwendet hat und Lucas die medizinische Ausbildung nicht bezahlen kann. Um das benötigte Studiengeld zu erhalten, heiratet Lucas eine ältere Krankenschwester, Kristina "Kris" Hedvigson, die erhebliche Einsparungen hat. Obwohl Kris Lucas liebt und ihm auf verschiedene Weise hilft, ist er ihr gegenüber gleichgültig und hält sie für "dumm", obwohl sie eine ausgezeichnete Krankenschwester ist. Lucas kümmert sich nur um hervorragende medizinische Arbeit und stößt häufig mit anderen Ärzten zusammen, die er für inkompetent hält, einschließlich seines wohlhabenden besten Freundes Alfred Boone. Kris, Alfred und Lucas 'Mentor Dr. Aarons versuchen ihn zu humanisieren und ihn zu lehren, dass alle Ärzte manchmal Fehler machen.
Originalname
Not as a Stranger
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.8
IMDB: 6.8 (1495 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 89
Tomatoes: 13
Den Häftlingen John „Joker“ Jackson und Noah Cullen gelingt bei einem Gefangenentransport die Flucht. Da sie mit einer Kette aneinandergefesselt sind, müssen sie sich arrangieren und ihre persönlichen Schwierigkeiten in den Griff bekommen, wenn ihre Flucht erfolgreich sein soll. Doch dies scheint nicht so einfach, denn John ist ein Weißer mit rassistischen Vorurteilen und der Schwarze Noah ein Großmaul. Im Verlauf des Films ändert sich das Verhältnis zwischen beiden, speziell John wird mit seinen eigenen rassistischen Vorurteilen konfrontiert. Als sie in der Nacht in ein Dorf kommen, um sich zu versorgen, werden sie nach einem Einbruch in eine Tankstelle gefangen genommen, aber von einem ehemaligen Häftling, der in dem Dorf lebt, heimlich freigelassen und können flüchten.
Originalname
Defiant Ones, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.46
IMDB: 7.7 (11189 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 80
Nach einem globalen Atomkrieg ist die Atmosphäre der Erde radioaktiv verseucht, nur in Australien ist Leben für den Moment noch möglich. Dorthin steuert das amerikanische Atom-U-Boot 623 Sawfish unter Captain Dwight Towers direkt aus dem kontaminierten Kampfgebiet. Über den Verbindungsoffizier Peter Holmes lernt Towers Moira Davidson kennen und lieben.
Originalname
On the Beach
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 75.82
IMDB: 7.2 (11618 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 83
Tomatoes: 76
Der US-amerikanische Richter Dan Haywood trifft 1948 im vom Krieg stark zerstörten Nürnberg ein. Er soll den Prozess gegen vier führende deutsche Juristen des NS-Staates leiten. Er wird in der Villa eines ehemaligen Generals einquartiert, der als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt worden ist. Der Ankläger Colonel Tad Lawson lässt schon zu Verhandlungsbeginn erkennen, dass er eine harte Bestrafung der Angeklagten durchsetzen will. Sein schärfster Kontrahent ist der deutsche Verteidiger Hans Rolfe, der den Hauptangeklagten Dr. jur. Ernst Janning vertritt. Er beruft sich für seinen Mandanten auf den Befehlsnotstand und die damalige Rechtslage im Deutschen Reich, an die sich die Angeklagten hätten halten müssen.
Originalname
Judgment at Nuremberg
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.41
IMDB: 8.2 (61195 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 91
Tomatoes: 90
Smiler Grogan raubte einst eine Thunfischfabrik aus und erbeutete so ein Vermögen. Er wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt. Das Versteck des Geldes gab er nie preis. Als er entlassen wird, heften sich Polizisten an seine Fersen, in der Hoffnung, er werde sie zum Geld führen. Auf einer bergigen, kurvenreichen Straße in Kalifornien erwischt Smiler, der den anderen Verkehrsteilnehmern schon durch seine riskante Fahrweise aufgefallen war, eine Kurve nicht mehr und stürzt mit seinem Auto einen Abhang hinunter. Mehrere hilfsbereite Autofahrer eilen an die Unfallstelle. Der im Sterben liegende Gauner kann ihnen gerade noch sagen, dass er im Park von Santa Rosita unter einem „großen W“ 350.000 Dollar vergraben hat.
Originalname
It's a Mad Mad Mad Mad World
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.44
IMDB: 7.6 (33586 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 73
1933, kurz bevor in Deutschland die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, befindet sich der deutsche Passagierdampfer „Vera“ auf dem Wege von Veracruz nach Bremerhaven. Die Passagiere sind international bunt zusammengewürfelt. Die Reise bietet ihnen hinreichend Gelegenheit, nicht nur ihre Wünsche und Hoffnungen, sondern auch ihre Charaktere und Schwächen zu entfalten.
Originalname
Ship of Fools
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 62.49
IMDB: 7.1 (5054 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 72
Joanna Drayton, eine junge weiße Amerikanerin, bringt ihren Verlobten, den Afroamerikaner Dr. John Prentice, von einer Hawaii-Reise mit und stellt ihn ihren Eltern vor. Wäre John ein Weißer, wäre er der absolute Traumschwiegersohn: gebildet, bescheiden, höflich und beruflich höchst erfolgreich. Aber aufgrund seiner Hautfarbe und des vorherrschenden Rassismus des Umfelds der Eltern Joannas sind Probleme vorprogrammiert. Die Handlung dreht sich hauptsächlich um die Reaktionen der Eltern, ihrer Freunde und ihrer schwarzen Haushaltshilfe. Die Draytons sind reiche, liberale Eltern und haben ihre Tochter auch so erzogen. Eine Beziehung zu einem Schwarzen geht ihnen aber doch zu weit. Im Verlauf des Films treffen auch Johns Eltern bei den Draytons zum Dinner ein, und es ergeben sich zahlreiche Dialoge zwischen den verschiedenen Akteuren, in deren Verlauf zahlreiche Argumente und Meinungen pro und contra die Beziehung ausgetauscht werden. Die Mütter der beiden jungen Leute sind eher für die Beziehung, während die Vät
Originalname
Guess Who's Coming to Dinner
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 77.06
IMDB: 7.8 (34343 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 87
Tomatoes: 70
Italien Ende April 1945: Der Weinhändler Italo Bombolini überpinselt zum Tod des Diktators Benito Mussolini eine Huldigung. Dies bringt ihm Ehre und das Bürgermeisteramt von Santa Vittoria ein. Bombolini ist ein Optimist, der daran glaubt, dass eine gute und gerechte Regierung letztlich funktionieren wird. Er liest Der Fürst von Niccolò Machiavelli und gründet eine Ratsversammlung.
Originalname
The Secret of Santa Vittoria
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.82
IMDB: 7.3 (3036 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 67
Roy Tucker ist ein Veteran des Vietnamkrieges und ein fähiger Schütze. Er wird wegen eines Mordes inhaftiert. Eines Tages wird er im Gefängnis von zwei ihm unbekannten Männern besucht, die ihm anbieten, dass er das Gefängnis verlassen kann, wenn er eine Person tötet. Zusätzlich soll Tucker 200 Tsd. US-Dollar und ein Haus in Spanien erhalten und darf seine Frau endlich wiedersehen. Er besteht darauf, seinen Zellengenossen Spiventa mit in die Freiheit zu nehmen. Nicht ganz unerwartet wird dieser von seinen Auftraggebern bei erstbester Gelegenheit liquidiert. Tucker willigt in das Attentat zuerst ein, jedoch ändert er in der Freiheit seine Meinung und schießt vom Hubschrauber aus daneben. Die Zielperson wird trotzdem getroffen und bricht zusammen – wie es sich später herausstellt, wurden mit dem Anschlag drei Attentäter unabhängig voneinander beauftragt.
Originalname
The Domino Principle
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 44.63
IMDB: 5.7 (2101 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 20

Andre Schneider