Filme von Ronald Neame

Bei der Operation Mincemeat bediente man sich eines Leichnams, den man beschafft hatte, um aus ihm den fiktiven Major William Martin der Royal Marines zu machen. Der Leichnam wurde nahe dem spanischen Huelva dem Meer übergeben. An ihm war eine Aktentasche mit einer Kette befestigt. Darin befanden sich fingierte Briefe ranghoher Offiziere, welche andeuteten, dass die Alliierten Sardinien und Griechenland angreifen würden. Nachdem der Leichnam an Land gespült und gefunden worden war, übergaben mit den Deutschen sympathisierende Spanier die Unterlagen an einen Agenten der Abwehr, der Fotografien anfertigte, die er an das Oberkommando der Wehrmacht weiterleitete. Das Täuschungsmanöver war derart erfolgreich, dass die Deutschen noch zwei Wochen nach der Landung der Alliierten auf Sizilien überzeugt waren, dass es sich dabei um eine Ablenkung handelte und der eigentliche Angriff auf Sardinien und in Griechenland erfolgen würde.
Originalname
The Man Who Never Was
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.16
IMDB: 7.4 (4548 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
Ein Offizierkasino eines schottischen Bataillons nach dem Zweiten Weltkrieg: Major (in der deutschen Synchronisation als Lieutenant Colonel bezeichnet) Sinclair gibt bekannt, dass dies sein letzter Tag als kommandierender Offizier sei, bevor Lieutenant Colonel Barrow zur Übernahme des Kommandos eintrifft. Obwohl Sinclair das Bataillon im Krieg, nachdem der Kommandeur fiel, übernommen und erfolgreich geführt hat, soll der Dienstposten nun wieder regulär besetzt werden. Sinclair selbst wird die Aufgabe des stellvertretenden Bataillonskommandeurs übernehmen. Sein Nachfolger Barrow trifft unerwartet am selben Abend ein und erlebt dabei, wie sich die Offiziere ausgelassen amüsieren.
Originalname
Tunes of Glory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.92
IMDB: 7.5 (3542 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 75
Jenny Bowman ist eine erfolgreiche Konzertsängerin, die regelmäßig um die Welt tourt. Während eines Aufenthalts in London besucht sie den kürzlich verwitweten David Donne, einen prominenten Chirurgen. Vor mehr als einem Jahrzehnt hatten die beiden eine Affäre, die zur Geburt von Matt führte, der allein von David aufgezogen wird und dem mitgeteilt wurde, dass er adoptiert wurde. Obwohl Jenny und David sich einig waren, dass Matt niemals die Wahrheit erfahren würde, bringt David Jenny zu Matts Internat in Buckinghamshire, damit sie ihn nur einmal treffen kann. Jenny und Matt verstanden sich und die drei verbringen den ganzen Tag zusammen. Jenny lädt die beiden zu ihrem Konzert im Londoner Palladium ein , aber David kann es wegen der Arbeit in Rom nicht schaffen .
Originalname
I Could Go on Singing
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.81
IMDB: 7 (1299 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 100
Miss Madrigal bewirbt sich in einem alten Haus auf dem Kreidefelsen an der englischen Südküste um die Stelle als Erzieherin der 16-jährigen Laurel. Das tut sie, obwohl sechs andere wartende Bewerberinnen davon wieder Abstand nahmen, ohne überhaupt mit Mrs. St. Maugham, der Großmutter des Mädchens, gesprochen zu haben. Miss Madrigal macht bei dem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck, vor allem durch ihre Ruhe und Sicherheit, mit der sie auftritt. Obwohl sie weder Zeugnisse noch Referenzen vorlegt, erhält sie die Stellung.
Originalname
The Chalk Garden
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.48
IMDB: 7.3 (1623 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 91
Tomatoes: 67
Der Gauner Harry Dean und sein Komplize Emile, ein Kunstfälscher, entwickeln einen Plan, dem Multimillionär Shabandar eine unbezahlbare Büste zu stehlen. In dem Lokal Cherry-Bar treffen sie auf die Tänzerin Nicole, die Shabandars verstorbener Frau verblüffend ähnlich sieht. Mit einem Angebot von 5.000 US-Dollar sowie einem britischen Pass können sie Nicole überreden, für kurze Zeit Deans Frau zu spielen, ohne Details zu ihrem Plan zu verraten.
Originalname
Gambit
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 51.16
IMDB: 7.1 (4943 Stimmen)
Google: 81
Jean Brodie, Lehrerin an einer Schule in Edinburgh in den 1930ern, beeinflusst mit ihren unkonventionellen Lehrmethoden die vier Mädchen Sandy, Monica, Jenny und Mary. Da sie sich nicht von ihrem Ex-Liebhaber Teddy Lloyd lösen kann und den Heiratsantrag des Musiklehrers Gordon Lowther ausschlägt, heiratet Letzterer eine andere Lehrerin. Brodies Manipulationen führen im weiteren Verlauf der Jahre zu einer Affäre zwischen Lloyd und Sandy und dem Tod von Mary. Daher lehnt sich Sandy gegen Jean Brodie auf und diese verliert ihre Anstellung.
Originalname
The Prime of Miss Jean Brodie
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.84
IMDB: 7.6 (8097 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 84
Ebenezer Scrooge ist ein reicher, vom Geiz zerfressener Unternehmer, dem das Wohl seiner Mitmenschen nicht am Herzen liegt. Zu Weihnachten erscheinen ihm nach und nach verschiedene Geister, welche ihm aufzeigen, was sein Handeln für Folgen hat. Scrooge beginnt zu bereuen, wie er bisher gelebt hat. Am Weihnachtsmorgen ändert er sein Leben und verhält sich nunmehr großzügig gegenüber seinen Mitmenschen.
Originalname
Scrooge
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.82
IMDB: 7.5 (8812 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 92
Tomatoes: 74
Der vor der Ausmusterung und Verschrottung stehende Passagierdampfer Poseidon ist auf seiner letzten Fahrt von New York nach Athen, als Kapitän Harrison die Meldung erhält, dass es in der Nähe von Kreta ein starkes Seebeben gegeben hat. Das Schiff ist zu diesem Zeitpunkt stark topplastig. Der Vertreter des Schiffseigners an Bord, Mr. Linarcos, hatte dem Kapitän zuvor befohlen, das Schiff, ohne vorher zusätzlichen Ballast aufzunehmen, mit voller Kraft fahren zu lassen. Bei einer Silvesterfeier an Bord des Luxusliners wird das Schiff kurz nach dem Jahreswechsel von einer Monsterwelle erfasst und kentert. Nach heftigen Explosionen treibt das Wrack kieloben im Mittelmeer. Der Film handelt von dem Versuch der Überlebenden, sich aus dem Schiff zu retten, und den dabei zu bewältigenden Abenteuern und sozialen Konflikten.
Originalname
The Poseidon Adventure
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.73
IMDB: 7.1 (40284 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 89
Tomatoes: 80

Andre Schneider