Filme von William Dieterle

Wien um die Jahrhundertwende. Baronin Teri ist mit dem sehr reichen, aber auch sehr alten Franz von Hohenfels verheiratet. Ihr Mann verwöhnt sie auf jede nur erdenkliche Weise, sie hat Schmuck im Überfluss und doch langweilt sie sich. Eines Tages trifft sie zufällig in einem Juwelengeschäft auf ihren Ehemann, der ihr gerade eine 28-karätigen Diamanten kaufen will. Die Preisverhandlungen sind kurz vor dem Abschluss, als der Räuber das Geschäft überfällt. Während die Komplizen die Auslage ausräumen, fängt der sehr charmante und elegante Räuber einen Flirt mit der Baronin an. Nach erfolgtem Raub bietet der Räuber der Baronin an, sie im Tresor des Geschäfts einzuschließen.
Originalname
Jewel Robbery
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 49.52
IMDB: 7.4 (1464 Stimmen)
Google: 95
Das Immobiliengeschäft des New Yorkers Sherwood Nash geht in der Great Depression pleite. Wenig später begegnet er der erfolglosen Kleiderdesignerin Lynn Mason, deren Entwürfe ihm eine Idee bringen: Zusammen mit Lynn und seinem Geschäftspartner Snap vertickt er fortan billige Kopien von teuren Pariser Designerkleidern. Der problemlose Erfolg ist aber nicht von langer Dauer, denn die Besitzer der luxuriöseren Kleidergeschäfte in New York kommen hinter Sherwoods zwielichtige Geschäfte. Daraufhin bietet Sherwood den Geschäftebesitzern an, nach Paris zu reisen und dort für sie Kopien der exklusiven Kleider zu machen. Heimlich stimmt ihm jeder der Geschäftsinhaber zu. In Paris angekommen, sind die Kleider allerdings so gut geschützt, dass Sherwood und Lynn nicht an sie herankommen.
Originalname
Fashions of 1934
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 59.01
IMDB: 6.8 (1285 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 54
Am antiken Hofe von Athen: Der glorreiche Herrscher Theseus bereitet sich auf die Hochzeit mit der Königin der Amazonen, Hippolyta, vor. Während dieser Vorbereitungen findet der König heraus, dass es an seinem Hof viele Intrigen und Liebesränke gibt. Die jungen Höflinge Lysander und Hermia sind ein Liebespaar, doch Hermias Vater Egeus zeigt sich mit dieser Verbindung unzufrieden. Er drängt stattdessen Theseus, seine Tochter mit dem gewünschten Ehemann Demetrius zu verheiraten, der aber Hermia wiederum missfällt. Theseus verfügt, dass Hermia sich den Wünschen ihres Vaters zu fügen habe, ansonsten werde sie bis zu ihrem Tode unverheiratet bleiben. Hermia flüchtet in ein nahegelegenes Waldstück, um dort Lysander zu treffen. Beide wollen flüchten und dann heiraten. Der enttäuschte Bräutigam Demetrius verfolgt Hermia, wird aber seinerseits durch die verliebte Helena verfolgt, die er zurückgewiesen hat.
Originalname
A Midsummer Night's Dream
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.26
IMDB: 6.9 (3055 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 91
Der Chemiker Louis Pasteur wird 1860 für seine Theorie, dass Keime Krankheiten verursachen, von den meisten Ärzten ausgelacht. Pasteur gibt Pamphlete heraus, in denen die Sterilisation der Instrumente gefordert wird. Einer der ablehnenden Ärzte wird von dem Ehemann seiner Patientin, die an Kindbettfieber gestorben ist, getötet. Der Ehemann hatte Pasteurs Schreiben gelesen, daraufhin wird Pasteur vom Kaiser Napoleon III. eine weitere Verbreitung der Schriften untersagt.
Originalname
Story of Louis Pasteur, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.35
IMDB: 7.4 (1800 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 100
Eine Geschichte von einem hartgesottenen Polizisten, der die wahre Bedeutung eines guten Offiziers lernt. O'Malley, gespielt von Pat O'Brien, beginnt diesen Film damit, ein unversöhnlicher Polizist zu sein, indem er Tickets an nahezu jeden verteilt, einschließlich eines Run-In mit John Phillips, gespielt von Humphrey Bogart. Phillips ist auf dem Weg, seinen neuen Job zu beginnen, um sich um seine kranke Tochter Barbara Phillips zu kümmern, die von Sybil Jason gespielt wird, bis er von O'Malley wegen eines defekten Schalldämpfers gestoppt wird.
Originalname
The Great O'Malley
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 42.41
IMDB: 6.8 (514 Stimmen)
Zu Beginn des Films lebt Zola mit seinem Freund, dem Maler Paul Cézanne, in einer ärmlichen Pariser Mansarde. Zufällig begegnet er der Prostituierten Nana, welche nach einer Razzia auf der Flucht vor der Polizei ist. Das inspiriert ihn zu seinem Roman Nana, welcher von den düsteren Seiten der Pariser Gesellschaft handelt, und schnell zum Bestseller wird. Weitere erfolgreiche Bücher folgen und Zola gelangt zu schriftstellerischem Ruhm und Wohlstand. Nach der Heirat mit Alexandrine leben sie gemeinsam in einer komfortablen Villa. Eines Tages besucht ihn sein alter Freund Cézanne, welcher immer noch unbekannt und arm ist, und Paris verlassen will. Cézanne wirft Zola vor, dass er durch seinen Erfolg selbstgefällig geworden und längst nicht mehr der eifrige Reformer seiner Jugend sei. Neben seinem Privatleben und seinem Aufstieg zum berühmten Mann fokussiert sich der Film vor allem auf Zolas spätes Leben und seine Rolle in der Dreyfus-Affäre.
Originalname
The Life of Emile Zola
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 64.96
IMDB: 7.2 (6914 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 82
Der an der Charité arbeitende Arzt Paul Ehrlich ist unzufrieden mit seiner Arbeit, da er mit dem Behandeln von Patienten auf der Stelle tritt und allein mit der Praxis keinerlei Fortschritte in der Bekämpfung der Syphilis erzielen kann. Mit seinem Drang, auch wissenschaftlich arbeiten zu wollen, stößt er bei seinen Kollegen und Vorgesetzten auf Unverständnis, die ihn wiederholt an seine Pflichten als Mitarbeiter der Klinik erinnern. Er will kündigen, doch seine Frau Hedwig überzeugt ihn vom Gegenteil.
Originalname
Dr. Ehrlich's Magic Bullet
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 53.41
IMDB: 7.5 (1218 Stimmen)
Google: 96
Eine Stadt in New Hampshire im Jahr 1840. Der Senator von Massachusetts Daniel Webster fordert die Farmer auf, sich gegen Kredithaie zu wehren. Jabez Stone ist in Gefahr, seine Farm an den Geldverleiher Stevens zu verlieren, da er seinen Kredit nicht zurückzahlen kann. Ein Fremder namens Scratch kommt zu Stone und bietet im Austausch für dessen Seele sieben Jahre des Wohlstands. Stone akzeptiert, Scratch macht eine Markierung in einen Baumstamm, die besagt, dass der Handel am 7. April 1847 vollzogen wird. Mit seinem neuen Reichtum kann Stone seinen Kredit zurückzahlen, Vorräte anlegen und seinen Nachbarn Geld für neues Saatgut leihen.
Originalname
All That Money Can Buy
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.58
IMDB: 7.6 (4607 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 100
Hafiz ist der König unter den Bettlern in Bagdad. Er hat sogar zwei persönliche Gehilfen, Moolah und Feisal, die geübten Auges schauen, wo Bettelei besonders lukrativ ist. Stets ist es so, dass er die großen Gaben erhält und der Rest der Bettler sich mit den Brosamen begnügen muss. Mit seiner bildschönen Tochter Marsinah hat der Bettlerkönig ganz besondere Pläne. Er will sie mit dem Großwesir, einem vermögenden einflussreichen Mann, verheiraten. Marsinah allerdings hat sich in den Sohn eines Gärtners verliebt, der ihre Gefühle erwidert. Dass er in Wirklichkeit der Kalif von Bagdad ist, weiß die junge Frau nicht. Um seine Pläne voranzutreiben, gibt Hafiz sich als „Prinz von Hassia“ aus und bekommt so Zutritt zum Hofe des Großwesirs. Dort begegnet er Jamilla, die als Königin unter den Tänzerinnen von Bagdad gilt.
Originalname
Kismet
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 46.11
IMDB: 6.2 (945 Stimmen)
Google: 85
Während der Kämpfe an der Front in Italien bietet der Engländer Alan Quinton seinem Freund Roger Morland an, für ihn die Liebesbriefe an die junge Victoria Remington zu verfassen. Roger ist nicht so gewandt mit den Worten und nimmt die Hilfe seines Freundes dankbar an. Victoria verliebt sich mit jedem Brief mehr in den – vermeintlichen – Absender Roger und bekennt in ihren Antwortschreiben ihre wachsenden Gefühle. Je intensiver die Korrespondenz wird, desto mehr verliebt sich Alan, der eigentlich mit Helen Wentworth verlobt ist, in Victoria. Nach Beendigung des Krieges kehrt Roger zurück nach England und Alan bleibt allein zurück mit seiner Liebe zu einer Frau, die er nie gesehen hat und die von seiner Existenz überhaupt nichts ahnt.
Originalname
Love Letters
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 52.82
IMDB: 7.2 (1311 Stimmen)
Google: 96
Scott Chavez ermordet seine indianische Ehefrau und ihren Geliebten. Tochter Pearl wird Zeugin dieses Mordes. Als Chavez zum Tode verurteilt wird, gibt er das Mädchen in die Obhut seiner Jugendliebe und Cousine zweiten Grades Laura Belle McCanles, die mit dem reichen Senator Jackson McCanles in einer glücklosen Ehe ist. Zwar erlebt Pearl bei ihrer Ankunft auf der texanischen Ranch großen Wohlstand, doch insbesondere Senator McCanles hegt wegen Pearls indianischer Herkunft und ihrem Vater Vorurteile gegen sie. Die McCanles haben zwei unterschiedliche Söhne: Lewt, der nie eine Schule besucht hat und hauptsächlich vom Vater erzogen wurde, ist rebellisch und impulsiv, Regeln werden von ihm nicht beachtet; der studierte Anwalt Jesse – der im Gegensatz zu seinem Bruder ein Mutterkind war – angepasst und umgänglich.
Originalname
Duel in the Sun
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.82
IMDB: 6.8 (7858 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 76
Wilma Tuttle ist eine College-Professorin, die zum Ziel des sexuellen Interesses ihres Studenten Bill Perry wird. Als Perry versucht, Tuttle zu vergewaltigen, schlägt sie ihn unbeabsichtigt mit einem Autoteil zu Tode, um sich selbst zu verteidigen. Sie vertuscht ihr Verbrechen, indem sie den Eindruck erweckt, Perry sei getötet worden, als sie von einer steilen Klippe ins Meer getaucht war. Als sie die polizeilichen Ermittlungen zu Perrys Tod verfolgt, stellt Wilma fest, dass sie ihrem Gewissen niemals entkommen kann, besonders wenn sie sich in Warren Ford , den Vormund des toten Jungen, verliebt.
Originalname
The Accused
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 38.81
IMDB: 6.8 (710 Stimmen)
Der Jagdführer Mike Davis stieß in einem Bergbaugebiet in einer abgelegenen Region Südwestafrikas auf einen Diamanten-Cache . Er wurde von der Polizei der Mine gefasst, weigerte sich jedoch, den Standort der Diamanten preiszugeben, selbst unter Folter durch den Sicherheitschef der Diamantenfirma, Vogel. Er verließ Südafrika für einige Zeit.
Originalname
Rope of Sand
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 35.22
IMDB: 6.8 (1205 Stimmen)
Die Konzertpianistin Manina Stuart und der Industrielle David Lawrence fliegen von Rom in die USA. Das Flugzeug muss aufgrund von Motorenproblemen in Neapel notlanden, und die beiden bisher einander Unbekannten nutzen die Zeit, um die Stadt kennenzulernen. Manina ist alleinstehend, und Davids Ehe mit Catherine steckt in Problemen. Die Besichtigung Neapels führt Manina und David zueinander. Als sie den Weiterflug verpassen, beschließen die beiden, noch eine Weile in Neapel zu bleiben. Sie besichtigen Pompeji und Capri. David erzählt Manina von seiner Arbeit und seiner Ehe. Seine Ehefrau Catherine hatte bereits in eine Scheidung eingewilligt, jedoch in einem letzten Brief ihre Meinung wieder geändert. Manina besteht darauf, dass ihre Freundschaft platonisch bleibe. Schließlich entscheiden sie sich, in die USA zurückzukehren. In der Zeitung lesen sie dann jedoch, dass das Flugzeug, mit dem sie eigentlich hätten fliegen sollen, über dem Mittelmeer abgestürzt ist, und ihre Namen stehen auf der Totenliste. Plötzlic
Originalname
September Affair
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 56.88
IMDB: 6.8 (695 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 50
Handlungszeit ist die Gegenwart, der Ort zunächst England: Die junge Buchhändlerin Ruth hat John Wiley, den Erben einer Teeplantage auf Ceylon, erst vor zwei Wochen kennengelernt, ist aber schon mit ihm verlobt und entschlossen, ihm nach Asien zu folgen. Als das frisch verheiratete Paar auf der Plantage eintrifft, ist Ruth von dem Luxus, der sie dort erwartet, überwältigt. Schon bald entdeckt sie jedoch die dunklen Seiten: das prächtige, von Dienern bevölkerte riesige Haus wurde von Johns Vater Tom, der nicht mehr lebt und in einem pompösen Grab ruht, auf einem uralten Wanderpfad der heimischen Elefanten erbaut. Tom, der eine ehrgeizige Kämpfernatur war, hatte sein Haus aus Trotz gegen die Natur an dieser Stelle errichtet.
Originalname
Elephant Walk
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 55.59
IMDB: 6.3 (2118 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 60

Andre Schneider