Filme von Sydney Pollack

Der schwarze Psychologiestudent Alan Newell arbeitet als Ehrenamtlicher an einer Klinik in Seattle. Am Abend erhält Newell einen Anruf einer Frau, die eine Überdosis Schlaftabletten zu sich genommen hat. Newell versucht herauszubekommen, wo sie sich aufhält, doch die Frau verrät nichts. Er hört ihr zu und erfährt ihren Vornamen Inga und ihre Geschichte.
Originalname
Slender Thread, The
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.51
IMDB: 7 (1645 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 80
Der junge Robert ist gescheiterter Regisseur, der in seiner Jugend Zeuge wurde, wie ein verletztes Pferd per Gnadenschuss getötet wurde. 1932 – zur Zeit der Weltwirtschaftskrise – sucht er einen schäbigen Tanzsaal auf, in dem Hunderte von Menschen, darunter die zynische Film-Statistin Gloria Beatty, sich bei einem Tanzmarathon anmelden, bei dem 1500 US-Dollar Preisgeld für die Sieger ausgelobt wurden. Da Glorias Tanzpartner kurz vor Beginn des Wettbewerbs erkrankt, wird das Paar abgewiesen. Beatty fordert Robert auf, mit ihr zu tanzen.
Originalname
They Shoot Horses, Don't They?
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.47
IMDB: 7.9 (15915 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 84
Tomatoes: 83
Der Film erzählt die Geschichte der Liebe zwischen Katie Morosky und Hubbell Gardiner. Katie und Hubbell begegnen sich in den 1930er Jahren an der Universität. Katie ist eine jüdische Marxistin, die an der Uni für den Frieden kämpft. Hubbell ist ein gutaussehender Student aus reichem Hause, der sich mit seinen Freunden über die engagierte Katie lustig macht. Während sie sich ihr Studium als Kellnerin verdient, ist Hubbell Gast des Restaurants, in dem sie arbeitet. Beide haben trotz aller Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit: Eine Leidenschaft für das Schreiben. Katie hält Hubbell für einen äußerst talentierten Schriftsteller, dem sie eine große Zukunft voraussagt.
Originalname
The Way We Were
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.1
IMDB: 7.1 (22041 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 86
Tomatoes: 63
Der Schauspieler Michael Dorsey bekommt wegen seiner Eigensinnigkeit kein Engagement. Da kommt er auf die Idee, sich als Frau zu verkleiden. Er bewirbt sich unter dem Namen Dorothy Michaels für die Hauptrolle einer Fernseh-Seifenoper, erhält den Job und feiert große Erfolge. Gleichzeitig verliebt er sich in seine Kollegin Julie, die in der Serie mitspielt. Aber Julie und ihr Vater glauben, er sei eine Frau. So kommt es zu einigen heiteren Komplikationen. Dorsey hat zunehmend Probleme damit, den Konflikt zwischen seiner Rolle und seinen Gefühlen für Julie zu bewältigen. Julies Vater wiederum entwickelt Gefühle für „Dorothy“. Bei einer außerplanmäßigen Live-Ausstrahlung der Krankenhaus-Serie outet er sich vor einem Millionenpublikum als Mann, womit er zwar seine Rolle verliert, aber die Chance auf eine Beziehung mit Julie gewinnt.
Originalname
Tootsie
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 76.91
IMDB: 7.4 (96194 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 85
Tomatoes: 90
Der Film Jenseits von Afrika erzählt die wahre, in vielen Details aber angepasste Geschichte von Karen Blixen, die durch die Heirat mit ihrem Cousin Baron Bror von Blixen-Finecke 1913 nach Kenia auswanderte. Ihr Ehemann stellt sich als wenig geschäftstüchtig und untreu heraus. Karen ist gezwungen, die Kaffeeplantage selbständig zu managen, und findet in dem Großwildjäger Denys Finch Hatton die Liebe ihres Lebens.
Originalname
Out of Africa
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 60.02
IMDB: 7.2 (59144 Stimmen)
Google: 80
Tomatoes: 57
Mitch McDeere absolviert sein Jurastudium an der Harvard University mit hervorragenden Noten, woraufhin er zahlreiche Arbeitsangebote von renommierten Steuer- und Wirtschaftskanzleien im ganzen Land erhält. McDeere entscheidet sich für die Kanzlei Bendini, Lambert & Locke mit Sitz in Memphis, die sich finanziell sehr großzügig gibt, sich als besonders familienfreundlich präsentiert und sich offensichtlich auch um das persönliche Wohl und Privatleben ihrer Mitarbeiter kümmert.
Originalname
The Firm
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.28
IMDB: 6.8 (97841 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 77
Tomatoes: 76

Andre Schneider