Filme von Julien Duvivier

Die junge Waise Denise kommt aus der Provinz in die Großstadt Paris. Ihr Onkel hatte sie nach dem Tod ihres Vaters bereits Monate zuvor eingeladen und ihr eine Anstellung in seinem Geschäft für Stoffe in Aussicht gestellt. Doch als Denise in der Metropole ankommt, zerplatzen ihre Träume. Gleich gegenüber dem Laden ihres Onkels hat kürzlich ein Kaufhaus eröffnet, das „Paradies der Damen“. Dieses wartet mit einem größeren Angebot und niedrigeren Preisen auf – da kann der Einzelhändler gegenüber nicht mithalten. Der Stoffladen von Denise’ Onkel steht kurz vor dem Konkurs.
Originalname
Au bonheur des dames
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.72
IMDB: 7.2 (380 Stimmen)
Tomatoes: 82
Johann Strauss, Sohn des bekannten Walzerkomponisten gleichen Namens, arbeitet am Beginn seiner illustren Karriere in einer Bank. Eines Tages wird er entlassen, weil er zu viel an die Musik denkt und zu wenig an die Kunden am Schalter. Seine Freundin Poldi Vogelhuber, die reizende Tochter des Bankdirektors, unterstützt Johann in seinem Bestreben, ein Musiker zu werden. Der Weg zum Erfolg ist steinig, doch mit Poldi, nunmehr als Ehefrau, an seiner Seite wird der Ruhm von Johann Strauss immer größer.
Originalname
The Great Waltz
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.9
IMDB: 6.5 (1006 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 59
Der aus Marseille stammende Gangster Pépé kann auf der Flucht vor der Polizei in Algerien untertauchen. In der Kasbah Algiers ist er vor dem Zugriff der französischen Polizei sicher. Polizeiinspektor Slimane stellt fest, dass er Pépés nur habhaft werden kann, wenn er ihm eine Falle stellt. Er lässt Gaby, in die Pépé sich verliebt hat, wissen, dass dieser erschossen worden sei. Daraufhin will Gaby sich nach Frankreich einschiffen. Als Pépé das erfährt, verlässt er die Kasbah, um Gaby alles zu erklären, und wird festgenommen. Als das Schiff, das Gaby von ihm entfernt, sein Abfahrtssignal gibt, ersticht Pépé sich.
Originalname
Pépé le Moko
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.83
IMDB: 7.7 (5902 Stimmen)
Metascore: 98
Google: 69
Tomatoes: 100
Es gibt abgesehen von der abendlichen Ankunft eines Beteiligten vor dem Gebäude nur einen Handlungsort: einen weitläufigen Saal mit prachtvollen Deckenbalken, großem Kamin, hinter einem Vorhang ein Esszimmer und plüschig-heimelige Interieurs in einem ehemaligen Herrenhaus. Die alte Victorine ist immer noch die Haushälterin, die im Hintergrund alles begleitet.
Originalname
Marie-Octobre
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.1
IMDB: 7.4 (828 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 86

Andre Schneider