Filme mit Robert Carlyle

Der Film handelt von einer Heroin-Clique in Leith, einem Stadtteil der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Der Erzähler ist der junge Mark Renton, ein Heroinabhängiger, gespielt von Ewan McGregor, der gleich zu Anfang des Films und dann immer wieder clean werden will. Den ganzen Film über konsumiert Mark jedoch nur während eines kurzen Aufenthalts in London keine Drogen irgendwelcher Art. Zum Schluss stiehlt er seinen Freunden 16.000 Pfund aus einem Heroin-Deal und will damit ein neues Leben anfangen. Als Junkies spielen Renton, Spud und Sick Boy immer wieder mit dem Tod, gleichzeitig sprühen sie vor Energie und Lebensfreude. Gleichwohl wird das Elend der Sucht vielfach sichtbar: Das Baby einer Freundin stirbt an Vernachlässigung, der naive Tommy an einer wahrscheinlich durch AIDS begünstigten Toxoplasmose, Renton wird von den Eltern zum kalten Entzug gezwungen.
Originalname
Trainspotting
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 85
IMDB: 8.2 (548188 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 89
Tomatoes: 90
Der Film beginnt mit einem Kurzfilm, der die blühende Stahlindustrie und den wirtschaftlichen Reichtum und allgemeinen Wohlstand der nordenglischen Industriestadt Sheffield in den frühen 1970er Jahren zeigt. 25 Jahre später in derselben Stadt – die Stahlwerke rosten, die Industrie ist größtenteils stillgelegt und die Züge ruhen – sieht man Gary „Gaz“ Schoefield und Dave Osborne bei ihrem verzweifelten Versuch, Geld zu verdienen, indem sie Stahlträger aus den alten Stahlwerken stehlen.
Originalname
The full Monty
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 75.8
IMDB: 7.2 (98142 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 86
Tomatoes: 96
Sir Robert King, britischer Industrieller und alter Freund des Geheimdienstchefs M, wird direkt im Gebäude des MI6 durch eine Bombe ermordet. Der Geheimagent James Bond verfolgt die vermeintliche Attentäterin mit Qs neuester Entwicklung, einem bewaffneten Rennboot, quer durch London, jedoch ohne Erfolg: Über dem Millennium Dome sprengt sie sich mit einem Heißluftballon in die Luft und Bond erleidet eine schwere Schulterverletzung. Bond wird zum Schutz von Kings Tochter Elektra abgestellt, die jedoch nicht bereit ist, dem MI6 noch einmal zu vertrauen. Dafür gibt sie zwei Gründe an: Zum einen hat der MI6 beim Schutz ihres Vaters versagt, zum anderen konnte ihr der MI6 auch nicht helfen, als sie selbst einige Wochen vor dem Tode ihres Vaters durch den russischen Terroristen Viktor Zokas, genannt Renard, entführt wurde.
Originalname
The World Is Not Enough
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.21
IMDB: 6.4 (172945 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 86
Tomatoes: 51
Brooklyn 1935: Margaret, das fünfte Kind der irischen Einwandererfamilie McCourt, stirbt sieben Wochen nach der Geburt. Verwandte schicken Geld für die Schiffspassage, damit Angela, ihr Mann Malachy und die Kinder Frank, Malachy, Eugene und Oliver nach Irland zurückkehren können. In Limerick, der Geburtsstadt Angelas, straft deren Mutter Mrs. Sheehan, ihren aus Nordirland stammenden arbeitslosen Schwiegersohn mit Verachtung. Als er nach langer Zeit endlich Arbeit in einem Zementwerk findet, vertrinkt er am ersten Abend den Lohn, versäumt deshalb die zweite Schicht und wird gleich wieder entlassen.
Originalname
Angela's Ashes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.61
IMDB: 7.3 (18674 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 89
Tomatoes: 52
Der 17-jährige Waise Eragon aus dem kleinen Dorf Carvahall findet in einer Bergkette, dem „Buckel“, einen seltsamen Stein, der sich später als Ei entpuppt und aus dem die blaue Drachendame Saphira schlüpft. Durch Saphira, wie auch durch Brom, den Geschichtenerzähler von Carvahall, erfährt Eragon, dass er jetzt ein Drachenreiter ist und dass er nun um sein Leben fürchten muss. König Galbatorix, der selbst ein Drachenreiter ist und das Reich Alagaësia grausam unterdrückt hält, hat es auf die anderen Drachenreiter abgesehen und will jeden einzelnen unter seine Herrschaft zwingen. Wer sich ihm nicht beugt, wird getötet. Dies bekommt Eragon zu spüren, als die Ra'zac, Kreaturen von Galbatorix, seinen Onkel Garrow töten.
Originalname
Eragon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.87
IMDB: 5.1 (113697 Stimmen)
Metascore: 38
Google: 77
Tomatoes: 38
Die Handlung beginnt 20 Jahre nach dem ersten Teil. Nachdem Mark Renton seinen Freunden Sick Boy, Spud und Begbie 16.000 Pfund aus einem Heroingeschäft in London gestohlen hat, lebt er in Amsterdam. Er ist den Drogen in dieser Zeit ferngeblieben, hat geheiratet und verdient sein Geld mit Lagerverwaltungssoftware für den Einzelhandel. Marks Ehe ist kinderlos und ist an diesem Umstand zerbrochen.
Originalname
T2 Trainspotting
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.99
IMDB: 7.2 (107178 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 87
Tomatoes: 81

Andre Schneider