Filme mit Malcolm McDowell

Alex, der den gesamten Film hindurch seine eigene Lebensgeschichte erzählt (Off-Stimme), ist der Anführer einer Jugendbande und zudem ein passionierter Beethoven-Liebhaber. Die Gang lebt in einem trostlosen, in die Zukunft projizierten Vorort von London. Sie benutzt eine eigenwillige Sprache, ein von russischen Brocken und Cockney-Slang durchsetzter Jargon – „Nadsat“. Ihr Leben dreht sich um Gewalt gegenüber Wehrlosen, Schlägereien mit anderen Gangs, Raubüberfälle und Vergewaltigungen. Vor allem für Alex scheint dabei Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen. Das Zelebrieren und lustvolle Genießen der Gewaltexzesse steht für den Anführer der Bande im Vordergrund. So misshandeln sie zu viert etwa einen wehrlosen alten Stadtstreicher. In derselben Nacht dringen sie maskiert in die Villa des Schriftstellers Frank Alexander und seiner Frau ein.
Originalname
Clockwork Orange, A
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 81.2
IMDB: 8.3 (659884 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 88
Tomatoes: 89
Im Jahr 1893 präsentiert der Schriftsteller und Erfinder H. G. Wells seinen staunenden Freunden beim abendlichen Treffen in seinem Haus seine neueste Erfindung: eine Zeitmaschine, mit der er in die Zukunft reisen will. Wells’ Freund und Schachpartner John Leslie Stevenson hat sich etwas verspätet. Wenig später treffen Polizisten ein, die Wells’ Haus auf der Suche nach Jack the Ripper durchsuchen wollen; dieser soll am selben Abend in der Nähe eine Prostituierte ermordet haben. In Stevensons Tasche finden sie blutverschmierte Handschuhe, er selbst jedoch ist spurlos verschwunden.
Originalname
Time After Time
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.39
IMDB: 7.2 (12995 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 86
Hubschrauberpilot Frank Murphy soll den neuen Antiterror-Helikopter "Blue Thunder" testen. Der ist mit modernsten Waffen ausgerüstet, bewegt sich fast
Originalname
Blue Thunder
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.67
IMDB: 6.4 (13742 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 92
Tomatoes: 80
1890: Seit dem Massaker am Wounded Knee hängt der ehemalige Kurierreiter und Halbindianer Frank T. Hopkins an der Flasche und tingelt mit der Wild-West-Show von Buffalo Bill durch Amerika. Dort wird das erbärmliche Geschehen allabendlich als Triumph der Zivilisation nachgestellt; Frank darf, präsentiert als der weltbeste Ausdauerreiter, mit seinem Mustang Hidalgo ein paar Kunststücke zum Besten geben, auch wenn er sich vor Trunkenheit zeitweise kaum im Sattel halten kann.
Originalname
Hidalgo
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.44
IMDB: 6.7 (75716 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 91
Tomatoes: 46
Die eher unauffällige Olive Penderghast spricht in einer Webcam-Aufnahme über eine von ihr erfundene Notlüge, mit der alles begann. In einem Gespräch, das Olive mit ihrer besten Freundin Rhiannon Abernathy führt, die sie zu einem Camping-Ausflug einladen will, greift Olive zu einer solchen und erfindet einen Jungen namens George, mit dem sie übers Wochenende ein Date habe. Als Rhiannon montags in der Schule wissen will, wie das Date gelaufen sei und immer wieder in Olive dringt, bestätigt sie das, was Rhiannon ganz offensichtlich hören will. Ja, sie habe mit dem Jungen geschlafen. Zufällig hört die sehr christlich eingestellte Mitschülerin Marianne Bryant das Gespräch mit an. Diese ist empört und gibt das Gehörte gezielt an andere Mitschüler weiter. So geht die Geschichte an der Schule um und wird immer ein wenig weitergesponnen, sodass Olive am Ende als leicht zu habendes Mädchen gilt.
Originalname
Easy A
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.62
IMDB: 7.1 (309658 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 91
Tomatoes: 85
Hollywood im Jahr 1927: Der Stummfilmschauspieler George Valentin ist der umjubelte Star der Kinograph Studios. Nach der Uraufführung seines neuesten Films A Russian Affair, in dem er mit seinem dressierten Jack Russell Terrier „Jack“ auftritt, stößt er im Gedränge vor dem Premierenkino mit seinem Fan Peppy Miller zusammen. Der zuerst verärgert wirkende Valentin löst die für Peppy peinliche Situation scherzhaft auf und posiert mit ihr vor den Fotografen. Schließlich küsst die junge Frau den Schauspieler auf die Wange. Dieses Foto erscheint am nächsten Tag auf der Titelseite des Branchenblatts Variety, sehr zum Missfallen von Valentins Ehefrau Doris und des Filmproduzenten Al Zimmer.
Originalname
The Artist
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.95
IMDB: 7.9 (227078 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 84
Tomatoes: 95

Andre Schneider