Filme mit Iben Hjejle

Die vier Kleinkriminellen Torkild, Peter, Arne und Stefan, die sich seit ihrer Jugend kennen, versuchen sich mit vier Millionen Kronen, die sie ihrem Gangsterboss abgenommen haben, nach Barcelona abzusetzen. Auf der Flucht bleibt ihr Auto stehen und sie stranden irgendwo in einem heruntergekommenen Haus vor der dänischen Grenze mitten im Wald, wo sie sich vorerst verstecken müssen: Einer von ihnen wurde angeschossen, und an eine Weiterfahrt nach Barcelona ist nicht zu denken. Außerdem ist ihr Boss, der seine vier Millionen zurückhaben will, auf der Suche nach ihnen. Als es ihnen mit der Zeit in der Hütte zu gefallen beginnt, beschließen sie, diese neu herzurichten und es sich „gemütlich“ zu machen.
Originalname
Blinkende lygter
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.75
IMDB: 7.7 (16349 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 89
Tomatoes: 70
Während einer Autofahrt sucht Johan etwas im Handschuhfach, und durch diese Unachtsamkeit überfährt er die zehnjährige Tove, die auf dem Weg in die Schule ist. Im Krankenhaus, wo das Mädchen ihren schweren Verletzungen erliegt, sieht Johan zum ersten Mal Anna, die die Sachen ihrer Tochter abholt und ist fasziniert von ihr. Wegen des Unfalls kommt es zu einem Gerichtstermin, an dem nur Anders, der Vater von Tove, teilnimmt. Anna, die trauernde Mutter, geht stattdessen in eine Therapie. Johan wird als nicht schuldig vom Gericht freigesprochen, fühlt sich aber verantwortlich und bekommt Depressionen, die ihn arbeitsunfähig machen.
Originalname
Stockholm Östra
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 34.17
IMDB: 6.1 (740 Stimmen)

Andre Schneider