Filme mit Matthew Broderick

Zu Beginn des Films wird durch die Strategischen Luftstreitkräfte der USA ein sowjetischer Angriff auf die Vereinigten Staaten simuliert. Ziel dieses Tests ist es, die Verteidigungsbereitschaft der nuklearen Abschreckung (insbesondere die erfolgreiche Ausführung eines zeitnahen Gegenschlags durch Interkontinentalraketen mit Nuklearsprengköpfen) zu überprüfen. Dabei stellen die Befehlshaber fest, dass 22 Prozent der diensthabenden Soldaten in den Raketensilos einen Abschussbefehl verweigern würden, da sie moralische Bedenken haben. Um diesen menschlichen Faktor zu eliminieren, wird die Kontrolle über die Abschussmechanismen einem Expertensystem, dem neu entwickelten, lernfähigen NORAD-Computer WOPR (War Operation Plan Response), übertragen.
Originalname
WarGames
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.04
IMDB: 7.1 (77849 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 86
Tomatoes: 93
Ferris Bueller, Liebling seiner Mitschüler und Feindbild der Lehrer, ist im letzten Jahr an der High School. Er ist ein wahrer Spezialist im Vortäuschen diverser Krankheiten, um so den lästigen Schulunterricht zu umgehen. Er ist der Meister des Blaumachens. Eines schönen Morgens beschließt er, statt der Schulpflicht seiner Sehnsucht nach Freiheit nachzugehen und täuscht seinen Eltern eine Erkrankung vor. Nach überzeugender Schauspielerei ist der Weg für einen Trip durch Chicago frei. Es fehlen nur noch sein bester Freund Cameron Frye, ein neurotischer Hypochonder, und Ferris’ Freundin Sloane. Nach anfänglichen Schwierigkeiten überredet Ferris seinen Freund Cameron, sich ihm anzuschließen. Die beiden können Sloane mit der Vortäuschung einer plötzlich verstorbenen Großmutter aus dem Literaturunterricht loseisen.
Originalname
Ferris Bueller's Day Off
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.37
IMDB: 7.8 (271566 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 93
Tomatoes: 79
Die USA während des amerikanischen Bürgerkriegs: Hauptmann Robert Gould Shaw, ein junger Offizier aus einer der reichen Abolitionistenfamilien in Boston kämpft auf Seiten der Union in der Schlacht am Antietam, wo er verwundet wird. Er wird von einem Schwarzen namens John Rawlins gerettet und ins Lazarett gebracht. Dort erfährt Shaw, dass Präsident Lincoln im Begriff ist, die Emanzipations-Proklamation im Parlament einzubringen. Nach seiner Genesung bekommt Shaw den Auftrag, als Oberst das 54. Infanterieregiment des Staates Massachusetts nur aus schwarzen Rekruten aufzustellen und für den Kriegseinsatz vorzubereiten. Nach anfänglichem Zögern widmet er sich voller Begeisterung dieser Aufgabe und verfolgt mit ihr seine Vision: Er will beweisen, dass schwarze Soldaten genauso gut kämpfen können wie weiße, was von vielen Offizieren der Unionsarmee bezweifelt wird.
Originalname
Glory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.34
IMDB: 7.9 (110407 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 93
Clark Kellogg, ein junger Mann aus Vermont, träumt davon, als Regisseur im Filmbusiness ganz groß raus zu kommen und fährt nach New York City, um dort an einer Hochschule Filmkunst zu studieren. Doch er muss bald feststellen, dass in The Big Apple nicht alles so läuft, wie er es gerne hätte. Schon am Grand Central Terminal wird ihm sein Gepäck und Bargeld von Victor, einem angeblich selbständigen Taxiunternehmer, gestohlen und sein Lehrer, der „Möchtegernregisseur“ Prof. Fleeber droht gleich zu Beginn, ihn durchfallen zu lassen, sollte er sich nicht innerhalb kürzester Zeit sämtliche Lehrbücher kaufen, die dieser geschrieben hat.
Originalname
Freshman, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.28
IMDB: 6.5 (16798 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 93
Der Architekt Steven wird von seiner Freundin Robin vor die Tür gesetzt. Als er sich gerade in seiner neuen Wohnung einrichtet, streikt der Fernseher. Aus diesem Grund ruft er den Kabelmann (Cable Guy) Chip Douglas. Der repariert den Anschluss und drängt Steven in eine affektierte Freundschaft. Er nimmt Steven zu einer „Spritztour auf die Datenautobahn“ mit, indem er mit ihm eine große Parabolantenne aussucht und schwärmt vom Fernsehen, vor dem ihm seine Mutter aus Zeitmangel hat aufwachsen lassen. Nach einem von Chip leidenschaftlich geführten Ritterkampf miteinander im Mittelalterrestaurant Medieval Times findet Steven in seiner Wohnung einen Großbildfernseher, eine Karaokemaschine und ein „Supersoundsystem“ vor, das Chip insgeheim als Geschenke für seine Freundschaft aufgestellt hat. Steven lehnt die Geschenke ab, Chip möchte vor einer Rücknahme noch eine Party für seine Kunden veranstalten, der Steven zustimmt.
Originalname
The Cable Guy
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.04
IMDB: 6.1 (153077 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 84
Tomatoes: 53
Die ehrgeizige Schülerin Tracy Flick wird in einer Schule in Omaha vom Lehrer Jim McAllister unterrichtet. Während Flick die Frage McAllisters nach dem Unterschied zwischen der Moral und der Ethik beantwortet, werden in Rückblenden einige frühere Ereignisse dargestellt. McAllister, ein mehrmals ausgezeichneter Lehrer, nimmt Flick übel, dass sie eine Affäre mit seinem Freund und Kollegen hatte, der dafür entlassen wurde. Die Ehe des kinderlosen McAllister befindet sich in einer Krise.
Originalname
Election
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.33
IMDB: 7.3 (81590 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 86
Tomatoes: 92
Im Jahr 1964 drängen Acapulco , Frank Forbes, Levar Mathis und Nadine Henly ihren Arbeitgeber Howard Hughes auf eine Pressekonferenz. Im Jahr 1958 Los Angeles , nimmt Frank Marla Mabrey, eine fromme Baptisten Schönheitskönigin, neben ihrer strengen Mutter Lucy. Marla hat einen Vertrag mit Hughes ' RKO Pictures , erhält $ 400 pro Woche ($ 3.390 heute) und lebt in einem schönen Haus. Frank wird Marlas Hauptfahrer und chauffiert sie zu den Gesangs- und Tanzkursen, die für Hughes 'aktuelles Gefolge von 26 Vertragsstarlets eingerichtet sind.
Originalname
Rules Don't Apply
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 56.83
IMDB: 5.7 (7021 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 77
Tomatoes: 56

Andre Schneider