Filme mit Peter Sarsgaard

Bereits seit sechs Jahren sitzt Matthew Poncelet aufgrund eines mit einem Komplizen begangenen Mordes an einem jugendlichen Paar in der Todeszelle, als er sich angesichts des heranrückenden Hinrichtungstermins an die Nonne Helen Prejean wendet, damit diese eine erneute gerichtliche Untersuchung erwirkt. Helen nimmt zu ihm Kontakt auf und besucht ihn. Dabei findet sie zu ihrer Überraschung einen arroganten, sexistischen, rassistischen und von jeglicher Reue weit entfernten Menschen vor, der weiterhin seine Unschuld beteuert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine immer intensiver werdende Beziehung, und Helen versucht zu erreichen, dass die Strafe in lebenslange Haft gemindert wird.
Originalname
Dead Man Walking
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.35
IMDB: 7.5 (81312 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 84
Tomatoes: 95
Die Geschichte spielt in Frankreich unter der Herrschaft von König Ludwig XIV. Der König ist verdorben und skrupellos. Während sein Volk hungert, feiert er Feste und umgibt sich mit schönen Frauen. Es kommt daher zu Aufständen und Anschlägen auf sein Leben, doch der Kommandant der Musketiere der Garde, d’Artagnan, kann sie gerade so vereiteln. Die Musketiere Athos, Porthos und Aramis sind inzwischen nicht mehr aktiv und gehen verschiedenen Beschäftigungen nach. Der König verliebt sich in Christine, die bereits so gut wie verlobt ist und den König daher abweist. Ludwig löst das Problem, indem er den Geliebten Christines im Krieg an vorderste Front beordern lässt, sodass dieser fällt. Daraufhin macht der König Christine zu seiner Mätresse.
Originalname
The Man in the Iron Mask
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.96
IMDB: 6.5 (141410 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 91
Tomatoes: 32
„Teena“ lässt sich im Trailer seines Cousin Lonny von diesem die Haare kurz schneiden und trifft sich daraufhin das erste Mal als Junge zu einer romantischen Verabredung mit einem Mädchen in einer Skate Disco. Diesem stellt er sich als Billy vor und das Date endet final, während er das Mädchen schließlich wieder nach Hause begleitet, mit einem Kuss.
Originalname
Boys Don't Cry
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.06
IMDB: 7.5 (89487 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 89
Tomatoes: 88
Als seine Mutter stirbt, kehrt der in New York lebende Schauspieler Andrew Largeman (Zach Braff) zurück an den Ort seiner Jugend. Zu seinem Vater Gideon (Ian Holm) hat er ein schwieriges Verhältnis. Da ist er froh, dass er einige alte Schulfreunde wiedertrifft. Einer von ihnen, Kenny (Michael Weston) ist wider Erwarten Polizist geworden. Ein anderer, Mark (Pete Sarsgaard), schlägt sich mit verschiedenen kleinen Jobs durch. Und Jessy (Armando Riesco) hat durch den millionenschweren Verkauf einer Erfindung finanzielle Unabhängigkeit erreicht.
Originalname
Garden State
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.46
IMDB: 7.5 (195905 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 84
Tomatoes: 86
Der junge Kinsey wächst mit seinem Bruder in einem stark methodistisch geprägten und durch seinen strengen Vater, einem methodistischen Prediger, beeinflussten Haushalt auf. Er verbringt große Teile seiner Kindheit kränkelnd im Bett, bevor er als angehender Jugendlicher seine Vorliebe für die Natur entwickelt. Er studiert im Wald Pflanzen und Tiere und tritt den Pfadfindern bei. Auf Wunsch seines Vaters beginnt er ein Ingenieursstudium, bricht dieses jedoch ab und beginnt gegen den Willen seines Vaters ein Biologiestudium. Dieser ist überzeugt von dem schlechten Einfluss der technischen Errungenschaften der Wissenschaft auf die Moral des Menschen, weshalb sich Kinsey sein Studium durch ein Stipendium sowie aus eigener Tasche finanzieren muss.
Originalname
Kinsey
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.94
IMDB: 7.1 (44513 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 82
Tomatoes: 90
Der Geheimagent Roy Miller trifft am Flughafen auf June Havens. Er rempelt sie absichtlich an und versteckt in ihrem Koffer eine mysteriöse Batterie, den „Zephyr“, um diese ungesehen durch die Sicherheitsschleusen zu bringen. Diese Batterie soll eine Kleinstadt versorgen können und unerschöpflich sein. Da June ein altes Auto (ein Erbstück ihres Vaters) als Hochzeitsgeschenk für ihre Schwester herrichten will und sie daher viele Autoteile in ihrem Koffer hat, wird die Batterie nicht bemerkt. Roy rempelt sie noch einmal an und kann so die Batterie wieder an sich bringen. Zunächst erklärt man June, der Flug sei voll, obwohl sie eine Bordkarte hat. Man werde sie auf einen anderen Flug umbuchen, Roy jedoch bekommt noch einen Platz.
Originalname
Knight and Day
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.47
IMDB: 6.3 (160355 Stimmen)
Metascore: 46
Google: 89
Tomatoes: 52
Die inzwischen mittellose ehemalige High-Society-Lady Jasmine Francis reist mit den Habseligkeiten, die ihr von ihrem einstigen Reichtum geblieben sind, von New York nach San Francisco, um bei ihrer Schwester Ginger ein neues Leben zu beginnen. Bereits während des Fluges und auch noch nach der Landung erzählt sie einer ihr unbekannten Sitznachbarin Ereignisse aus ihrem Leben. Bei ihrer Schwester angekommen, beschwört sie diese, sich jemand Besseren zu suchen als den Automechaniker Chili, mit dem Ginger verlobt ist und dessen Freunde in deren Wohnung ein und aus gehen.
Originalname
Blue Jasmine
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.61
IMDB: 7.3 (169188 Stimmen)
Metascore: 78
Google: 79
Tomatoes: 91
Der Film beginnt damit, dass ehemals Vertraute von „Whitey“ Bulger und Mitglieder der Winter Hill Gang vor dem FBI aussagen, um als Kronzeugen Strafmilderung zu erhalten. Der irischstämmige James „Whitey“ Bulger (auch Jimmy) ist Anführer der Winter Hill Gang, einer kleineren kriminellen Bande, die im südlichen Boston in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren Geld mit Drogenhandel, Erpressung, Glücksspiel, Schutzgeld, Kidnapping und Mord verdient. Die Gang agiert mit großer Brutalität und Kompromisslosigkeit gegen Widersacher (auch intern) und rivalisiert mit der italienischen Mafia La Cosa Nostra im nördlichen Boston. Unter den Bürgern im sozial schwachen Teil Bostons wird Bulger, der leicht psychopathische Züge aufweist, jedoch geachtet und gemocht. Gleichzeitig ist Bulger ein fürsorglicher Familienvater, der gemeinsam mit seiner Frau einen Sohn großzieht. Sein jüngerer Bruder William „Billy“ Bulger ist ein erfolgreicher Politiker im Bundesstaat Massachusetts.
Originalname
Black Mass
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.01
IMDB: 6.9 (149354 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 87
Tomatoes: 73
In der fiktiven Stadt Rose Creek hat der Geschäftsmann Bartholomew Bogue die Kontrolle und erpresst die Einwohner mit Gewalt zum Gehorsam. Diese suchen in ihrer Verzweiflung die Hilfe von sieben Männern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten: den Kopfgeldjäger Sam Chisolm, den Spieler Josh Faraday, den Scharfschützen Goodnight Robicheaux, den Fährtenleser Jack Horne, den Auftragskiller Billy Rocks, den Gesetzlosen Vasquez und den Comanchen Red Harvest. Diese glorreichen Sieben setzen alles daran, die Stadt von der Gewaltherrschaft Bogues zu befreien. Am Ende sterben Faraday, Robicheaux, Rocks und Horne sowie einige Dorfbewohner und alle Männer um Bogue.
Originalname
The magnificent Seven
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.93
IMDB: 6.9 (161395 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 90
Tomatoes: 63

Andre Schneider