Filme mit Elias Koteas

Preston Thomas Tucker hat kurz nach dem Zweiten Weltkrieg den Ehrgeiz, ein technisch möglichst perfektes Auto zu bauen. Er legt großen Wert auf die Sicherheit des Fahrzeugs, so fordert er Scheibenbremsen und Sicherheitsgurte. Die Behörde für den Rückbau der Rüstungsindustrie überlässt Tucker eine große Flugzeugfabrik unter der Bedingung, dass er dort tatsächlich ein Automobil entwickelt und innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens die ersten fünfzig Exemplare produziert. Die etablierte Autoindustrie versucht, ihn an der Verwirklichung seiner Pläne zu hindern, um nicht gleichziehen zu müssen und sich so die Kosten für die Entwicklung eigener Innovationen zu sparen.
Originalname
Tucker: The Man and His Dream
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.37
IMDB: 6.9 (16548 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 87
Tomatoes: 83
Der Film ist nicht nur eine abenteuerreiche Reise, sondern auch eine Versöhnung der Vergangenheit und Zukunft der beiden Frauen. Camilla und Freda verbinden sich über Camillas bedingungslose Unterstützung, die sie für Fredas Musik gewährt, die Fredas Ehemann geben wird oder nicht geben kann. Diese Verbindung entsteht trotz der offensichtlich übertriebenen Geschichten, die Camilla über ihr eigenes Leben erzählt.
Originalname
Camilla
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 42.17
IMDB: 6.1 (929 Stimmen)
Tomatoes: 40
In einer „nicht allzu weit entfernten Zukunft“ ist die technische Entwicklung so weit fortgeschritten, dass man im menschlichen Erbgut wie in einem Buch lesen und Veranlagungen für alle erdenklichen Krankheiten, für geistige und physische Fähigkeiten sowie die durchschnittliche Lebenserwartung daraus ermitteln kann. Bei der Geburt des Protagonisten Vincent Freeman liest die Krankenschwester nach einem sofort durchgeführten Bluttest vor, welche gesundheitlichen Risiken ihn in seinem Leben erwarten - unter anderem ein schwaches Herz und eine niedrige Lebenserwartung.
Originalname
Gattaca
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.52
IMDB: 7.8 (244555 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 86
Tomatoes: 82
Dave Toschi und Bill Armstrong leiten beim San Francisco Police Department (SFPD) die Ermittlungen in mehreren Mordfällen, die alle von einer Person begangen wurden, die sich Zodiac nennt. Er schickt handschriftlich verfasste Briefe mit Hinweisen und Details, die nur der Mörder und die Polizei wissen können, an mehrere Zeitungen in San Francisco, darunter auch an den San Francisco Chronicle. Der charismatische Journalist Paul Avery und der 24-jährige Karikaturist Robert Graysmith beginnen damit, Recherchen anzustellen. Nach einigen weiteren angekündigten Morden nimmt Zodiac öffentlich Kontakt zum Star-Anwalt Melvin Belli auf, dessen Versuche, den Täter zur Aufgabe zu bewegen, nicht von Erfolg gekrönt sind. Zwar haben die Polizisten Toschi und Armstrong nach einiger Zeit einen Hauptverdächtigen namens Arthur Leigh Allen, allerdings stimmen weder die Handschrift noch die Fingerabdrücke überein, sodass Allen aus der Untersuchungshaft entlassen werden muss.
Originalname
Zodiac
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.29
IMDB: 7.7 (369451 Stimmen)
Metascore: 78
Google: 87
Tomatoes: 90
Der US-Marshal Edward „Teddy“ Daniels untersucht im Jahr 1954 mit seinem Partner Chuck Aule das Verschwinden der Patientin Rachel Solando aus dem Ashecliffe Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher, das auf der (fiktiven) Insel Shutter Island vor der Küste von Massachusetts liegt. Während ein Hurrikan heraufzieht, der eine Rückkehr auf das Festland zunächst unmöglich macht, verfestigt sich bei Daniels der Verdacht, dass auf der Insel geheime Experimente an Patienten durchgeführt werden. Er wird von Albträumen und Halluzinationen geplagt, die sich vor allem um seine verstorbene Ehefrau und Erinnerungen an seine Zeit als US-Soldat im Zweiten Weltkrieg drehen, in dem er an der Befreiung des KZ Dachau beteiligt war.
Originalname
Shutter Island
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.86
IMDB: 8.1 (911864 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 93
Tomatoes: 68

Andre Schneider