Filme mit William Hurt

Der politische Gefangene Valentin Arregui und der homosexuelle, des Kindesmissbrauchs beschuldigte Luis Molina teilen in den 1970er Jahren eine Zelle in einem Gefängnis in Brasilien (im Gegensatz zur Buchvorlage, in der sich das Gefängnis in Argentinien befindet). Molina erzählt seinem Zellengenossen die Handlung alter Filme, vor allem eines deutschen Propagandafilms aus der Nazi-Zeit, in dem Leni Lamaison und ein Offizier auftreten. Arregui erzählt über Marta, in die er einst stark verliebt war, und über seine Aktivitäten als Revolutionär.
Originalname
Kiss of the Spider Woman
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 74.97
IMDB: 7.4 (13846 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 83
Tomatoes: 86
Der erfolgreiche, junge und ambitionierte Lehrer James Leeds tritt eine Stelle als Lehrer in einer Schule für hörgeschädigte Jugendliche in Maine an. Der Rektor macht ihm schnell klar, dass man an dieser Schule nicht sehr viel von modernen, unkonventionellen Methoden hält, bei den Schülern ist er aber schnell beliebt. Hier begegnet er der gehörlosen Sarah, die eine ehemalige Schülerin an dieser Schule ist und nun hier als Putzfrau arbeitet. Er verliebt sich in die ebenso attraktive und selbstbewusste wie abweisende junge Frau. Gemeinsam begeben sie sich auf einen Weg voller Herausforderungen, Frustrationen und Erkenntnissen. Ihr Kampf um Selbständigkeit und Selbstbestimmung steht seinem Bild einer Beziehung entgegen, trotzdem finden sie ihren Weg.
Originalname
Children of a Lesser God
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.79
IMDB: 7.2 (12797 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 81
Macon Leary ist Autor von Reiseliteratur. Als sein Sohn bei einer Schießerei stirbt, gerät seine Ehe mit Sarah in eine Krise. Macon lernt die lebenslustige Muriel Pritchett kennen, die ihm als das Gegenteil seiner Ehefrau erscheint. Macon und Sarah haben ein Gespräch, in dem Sarah erwähnt, dass sie bereits daran gedacht hat, noch einmal ein Kind zu kriegen. Sie streiten sich deswegen. Nachdem sie sich wieder beruhigt haben, sagt Macon seiner Frau, sie habe den Tod ihres Kindes überwunden und brauche ihn nicht mehr. Er brauche allerdings Muriel, die ihm geholfen habe herauszufinden, wer er selbst sei.
Originalname
The Accidental Tourist
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.01
IMDB: 6.8 (14579 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 74
Tomatoes: 81
Alice Tate ist eine New Yorker Hausfrau der Oberschicht, die ihre Tage damit verbringt, einzukaufen, Schönheitsbehandlungen zu erhalten und mit ihren Freunden zu klatschen. Sie ist seit fünfzehn Jahren mit dem wohlhabenden Doug verheiratet und sie haben zwei Kinder, die von einem Kindermädchen aufgezogen werden.
Originalname
Alice
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.82
IMDB: 6.6 (12932 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 77
Tomatoes: 75
Mitte des 22. Jahrhunderts sind wegen umfassender Industrialisierung und Umweltverschmutzung die Polkappen geschmolzen. Um den Ressourcenverbrauch zu begrenzen, wurde die Anzahl der Kinder beschränkt und Lizenzen für Geburten eingeführt. Es gibt inzwischen Roboter, die ein Bewusstsein haben – sogenannte „Mechas“. Ein Prototyp einer neuen Serie der Firma Cybertronics ist David. Er hat die Gestalt eines elfjährigen Jungen und ist in der Lage, emotionale Bindungen aufzubauen und Menschen zu lieben. Die Firmenleitung beschließt, den Prototyp ihrem Angestellten Henry Swinton zu überlassen, dessen eigener Sohn mit geringen Überlebenschancen im Koma liegt. Durch die Aufnahme von David erhofft sich Henry, dass seine Frau Monica über den Verlust des eigenen Sohnes Martin hinwegkommt.
Originalname
Artificial Intelligence: AI
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.94
IMDB: 7.2 (287269 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 88
Tomatoes: 74
Die gesamte Handlung spielt an einem Tag, einem Freitag. Der in New York City tätige Rechtsanwalt Gavin Banek und der Versicherungsagent Doyle Gipson werden auf der Stadtautobahn auf Grund eines unüberlegten Spurwechsels von Banek miteinander in einen Autounfall verwickelt. Beide sind auf dem Weg zu Gerichtsverhandlungen: Banek, um eine wichtige Akte mit der letztwilligen Verfügung eines Multimillionärs fristgerecht einzureichen und Gipson, weil ihm die Entziehung des Sorgerechts für seine Kinder droht. Banek sieht sich in Eile und misst dem Unfall keine Bedeutung zu, so dass er den Unfallort widerrechtlich verlässt. Erst später bemerkt er, dass er die Akte dort zurückließ.
Originalname
Changing Lanes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.21
IMDB: 6.5 (61332 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 84
Tomatoes: 77
Der zehnjährige Pete Carlton aus Montreal ist an einem bösartigen Hirntumor erkrankt und die Ärzte geben ihm nur noch wenige Monate zu leben. Da aufgrund des Tumors sein Gleichgewichtssinn gestört ist, muss er im Rollstuhl sitzen, und nach einer Chemotherapie sind ihm seine Haare ausgefallen. Seine besorgte Mutter Teresa will ihm den letzten Wunschtraum erfüllen, nämlich mit dem Insektenforscher Alan Osborne im tropischen Regenwald nach einem Blauen Morphofalter zu suchen und diesen zu fangen.
Originalname
The Blue Butterfly
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.49
IMDB: 6.3 (1385 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 44
Der Film besteht aus mehreren Handlungssträngen, die lose miteinander verknüpft sind. Sie fügen sich zu einer Geschichte von der Gier nach Öl und vom Kampf um Geld und Macht zusammen. In diesem von vielfältiger Korruption geprägten Konflikt gibt es Opfer auf allen Seiten. Der CIA-Agent Bob Barnes verliert während einer Aktion im Iran eine Stinger-MANPADS, die in die Hände von Terroristen fällt. Elemente des Waffensystems werden verwendet, um eine Bombe zu bauen, mit der ein Selbstmordattentat auf einen Tanker des Connex-Killen-Konzerns durchgeführt werden soll. Der in Texas ansässige Ölkonzern Connex gehört zu den größten Energieunternehmen der Welt. Nachdem das Unternehmen Ölförderkonzessionen in einem unbenannten arabischen Land an seine chinesischen Konkurrenten verloren hat, versucht es, andere Ölfelder in Kasachstan zu übernehmen.
Originalname
Syriana
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.77
IMDB: 6.9 (124923 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 77
Tomatoes: 73
Earl Brooks führt ein scheinbar normales Leben in Portland, Oregon. Er ist ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann und geachteter Bürger und mit Emma verheiratet. Ihre Tochter Jane geht aufs College. Brooks verbirgt jedoch ein dunkles Geheimnis: Er hat eine gespaltene Persönlichkeit, die ihn zu einem brutalen Serienmörder – dem „Daumenabdruckmörder“ – macht. Durch die Besuche von Treffen der Anonymen Alkoholiker konnte er zwei Jahre lang seine „Sucht“ in den Griff bekommen. Eines Tages jedoch kommt sein Alter Ego Marshall zurück – Brooks wird rückfällig und begeht einen Doppelmord an einem Paar, das er kurz vorher beim Sex in dessen Schlafzimmer beobachtet hat. Nach der Tat stellt Brooks fest, dass die Vorhänge nicht zugezogen waren.
Originalname
Mr. Brooks
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.92
IMDB: 7.3 (131389 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 85
Tomatoes: 54
Christopher McCandless ist ein 22-jähriger Student aus wohlhabender Familie aus einem reichen Vorort von Washington, D.C., der nach dem Abschluss seines Geschichts- und Anthropologiestudiums an der Emory University in Atlanta im Sommer 1990 eine zweijährige Reise durch die USA wegen Problemen in und mit seiner Familie beginnt, die ihn schließlich in die Wildnis Alaskas führt. Nachdem er sich von materiellem Besitz losgesagt und seine Ersparnisse in Höhe von 24.000 US-Dollar der Hilfsorganisation Oxfam gespendet hat, macht er sich anfangs in seinem Nissan Sunny und später zu Fuß mit einem Rucksack unter dem Pseudonym „Alexander Supertramp“ auf die Reise nach Fairbanks nahe dem nördlichen Polarkreis, um sich den Herausforderungen eines einfachen Lebens fernab der Zivilisation zu stellen.
Originalname
Into the Wild
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.05
IMDB: 8.1 (488531 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 91
Tomatoes: 82
In schnellen Rückblenden zu Beginn des Films wird gezeigt, wie der Wissenschaftler Bruce Banner im Rahmen einer Versuchsreihe mit Gammastrahlen behandelt wird, woraufhin er sich in ein instinktgesteuertes grünes Wesen mit übermenschlichen Kräften verwandelt und das Versuchslabor verwüstet. Dabei werden auch seine Freundin und Kollegin Betty Ross und ihr Vater, General Thaddeus „Thunderbolt“ Ross, verletzt. Als Bruce Betty im Krankenhaus besuchen will, stellt sich ihm Ross in den Weg. Bruce flieht und wird während der nächsten Jahre von Ross gejagt. Dabei verwandelt er sich immer wieder in das grüne Ungeheuer.
Originalname
The incredible Hulk
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.7
IMDB: 6.7 (429072 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 79
Tomatoes: 67
Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Maßnahmen des US-Finanzministers Henry Paulson von August bis Oktober 2008. Die durch eine Immobilienblase im Jahr 2007 verursachte Weltwirtschaftskrise beginnt sich 2008 zunehmend auch auf US-Finanzunternehmen auszuwirken. Dick Fuld, CEO von Lehman Brothers, ist auf der Suche nach Geldgebern, um die Verluste seiner Investmentbank aufzufangen. Doch die Investoren sind vorsichtig, da Lehman zuvor hoch riskante (sogenannte „toxische“) Wertpapiere anbot und das US-Finanzministerium gegen eine weitere Rettungsaktion ist, durch welche zuvor Bear Stearns mittels staatlicher Unterstützung gerettet werden musste.
Originalname
Too Big to Fail
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.16
IMDB: 7.3 (15096 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 77
Gangster Clyde Barrow trifft Anfang der 30er-Jahre die verheiratete Kellnerin Bonnie Parker - der Beginn einer großen Liebe und einer noch größeren Verbrecherkarriere: Bald überziehen die beiden das Land mit einer Serie von brutalen Raubüberfällen.
Originalname
Bonnie & Clyde
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 45.95
IMDB: 6.5 (4970 Stimmen)
Google: 95
Im Jahr 1933 verlässt der Afroamerikaner Jesse Owens seine Heimatstadt Cleveland, wobei er seine Freundin Ruth und die gemeinsame Tochter zurücklassen muss, und beginnt ein Studium an der Ohio State University. Schnell entdeckt der dortige Trainer Larry Snyder in Owens’ enormer Schnelligkeit dessen besonderes sportliches Talent. Owen avanciert schon bald zum Leichtathletik-Superstar und bricht alle Rekorde. Allerdings macht ihm auch der Trubel um seine Person immer wieder zu schaffen.
Originalname
Race
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.91
IMDB: 7.1 (29463 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 93
Tomatoes: 61
Der Film öffnet mit einem Rückblick auf den 16. Dezember 1991, an welchem eine geheime HYDRA-Basis in Sibirien geöffnet und der dort darin in Cryostasis ruhende Winter Soldier für eine Mission reaktiviert wird. In Folge dieses Auftrags drängt er einen Wagen von einer Waldstraße ab, bringt dessen Insassen um und nimmt eine Ladung von Präparaten an sich, die in diesem Fahrzeug transportiert wurden.
Originalname
Captain America: Civil War
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.75
IMDB: 7.8 (532311 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 94
Tomatoes: 91
Nach der Dezimierung durch Thanos befinden sich Tony und Nebula im Schiff der Guardians, der Benatar, auf dem Rückweg zur Erde. Tonys Verletzungen konnten von Nebula versorgt werden, doch nach wenigen Wochen versagt der Antrieb des Schiffes, sie treiben fernab jedweder Zivilisation durchs All und die Nahrungsvorräte und der Sauerstoff gehen zu Neige. Den sicheren Tod vor Augen nimmt Tony mit seinem Iron-Man-Helm eine Abschiedsbotschaft für Pepper auf, wird aber wenig später durch die von der Erde ausgesandte Captain Marvel gerettet. Diese bringt das Schiff sicher zum Avengers-Hauptquartier, wo der völlig abgemagerte Tony und Nebula von Pepper, Steve, Rhodey, Natasha, Thor, Rocket und Bruce empfangen werden.
Originalname
Avengers: Endgame
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 84.24
IMDB: 8.4 (716526 Stimmen)
Metascore: 78
Google: 95
Tomatoes: 93

Andre Schneider