Filme mit Elijah Wood

Captain Daniel McCormick ist Testpilot und arbeitet für das US Army Air Corps. Nachdem McCormicks Freundin Helen nach einem Unfall in ein Koma fällt, bittet McCormick trauernd seinen Freund Harry Finley, ihn als Versuchsperson für ein strenggeheimes Experiment zu nehmen. McCormick soll in einer Kapsel für ein Jahr eingefroren werden. Als Finley jedoch bei einem Unfall stirbt, wird die Kapsel (mit dem eingefrorenen McCormick darin) vom Air Corps (der späteren Air Force) aus Versehen unter falscher Kennzeichnung eingelagert.
Originalname
Forever Young
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.21
IMDB: 6.3 (44146 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 57
Die Gefährten erzählt zunächst die Vorgeschichte des sogenannten Einen Rings, der von dem Dunklen Herrscher Sauron geschmiedet wurde. Der Ring besitzt magische Kräfte und verleiht Sauron große Macht. Trotzdem gelang es den freien Völkern Mittelerdes, Sauron zu bezwingen. Isildur nahm den Einen Ring an sich, wurde aber durch einen Überfall von Orks getötet. 2500 Jahre später, als der Ring schon fast in Vergessenheit geraten war, fand ihn Smeagol, ein Halbling, der durch den Ring zur Kreatur Gollum wurde. Der Ring verfluchte das Leben der Kreatur fünfhundert Jahre lang, bis er sich auf die Suche nach einem neuen Träger machte und so dem Hobbit Bilbo Beutlin in die Hände fiel.
Originalname
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 88.53
IMDB: 8.8 (1402511 Stimmen)
Metascore: 92
Google: 93
Tomatoes: 91
Der Film beginnt mit einer Rückblende auf den Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog auf der Brücke von Khazad-dûm. Dabei stürzen beide in die Tiefe und Gandalf kämpft im Fallen weiter mit dem Balrog, den er schließlich tötet: Er selbst überlebt schwer verletzt. Sam und Frodo werden zu dieser Zeit von Gollum verfolgt. Als dieser die beiden Hobbits überfällt, nehmen sie ihn gefangen. Frodo hat Mitleid mit ihm und glaubt, Gollum könne sie an ihr Ziel nach Mordor führen. Sam hingegen ist von diesem Vorschlag wenig begeistert und beobachtet Gollum wachsam und misstrauisch. Nach einiger Zeit kann Sam seine Abneigung gegenüber Gollum kaum noch verbergen, während Frodo zunehmend Verständnis für ihn aufbringt, da er als Ringträger die Situation Gollums, der den Ring lange Zeit besaß, nachempfinden kann.
Originalname
The Lord of the Rings: The Two Towers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 88.19
IMDB: 8.7 (1247222 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 95
Tomatoes: 95
Im letzten Teil der Trilogie erfährt man zunächst in einer Rückblende, wie aus Sméagol die Kreatur Gollum geworden ist: Zwei hobbitähnliche Gestalten sind in einem Boot zu sehen. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um Déagol und Sméagol, die zum sogenannten Flussvolk gehören. Déagol wird von einem großen Fisch in den See gezogen. Unter Wasser entdeckt er etwas Glitzerndes und greift danach. An Land stellt er fest, dass es sich hierbei um einen goldenen Ring handelt. Sméagol wird darauf aufmerksam und will diesen Ring unbedingt haben. Als Déagol sich weigert, entbrennt ein Kampf zwischen den beiden, in dessen Verlauf Sméagol Déagol erwürgt. Er zieht sich daraufhin in eine Höhle zurück, in der er sich unter dem Einfluss des Ringes im Laufe der Jahrhunderte zu Gollum wandelt, was in einer Art „Zeitraffer“ dargestellt wird.
Originalname
The Lord of the Rings: The Return of the King
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 89.94
IMDB: 8.9 (1377689 Stimmen)
Metascore: 94
Google: 96
Tomatoes: 93
Am Morgen des Valentinstags 2004 erwacht Joel Barish benommen in seinem Bett. Er steht auf und macht sich auf den Weg zur Arbeit. Auf dem Bahnsteig wartend, entschließt er sich plötzlich anders und nimmt den Zug nach Montauk am Meer. Am Strand sieht er eine junge Frau in orangerotem Sweatshirt; er hat den Wunsch, sie kennenzulernen, jedoch auch Hemmungen. Diese überwiegen bei ihm auch noch bei der zweiten Begegnung in einem Café und der dritten auf der Rückfahrt im Zug. Nun ergreift sie – Clementine – die Initiative und eröffnet das Gespräch; trotz aller Gegensätzlichkeit nähern sie sich an.
Originalname
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 84.65
IMDB: 8.3 (755101 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 93
Tomatoes: 93
Der Polizist John Hartigan steht kurz vor seiner Pensionierung. An seinem letzten Arbeitstag will er die elfjährige Nancy Callahan aus der Gewalt eines Sexualstraftäters befreien. Bei dem Täter handelt es sich jedoch um Roark jr., den Sohn von Senator Roark, der Einfluss auf die Polizei hat und seinen Sohn vor einer Festnahme schützt. Als ihn sein Partner Bob zu überreden versucht, die Sache fallen zu lassen, schlägt Hartigan diesen nieder und schafft es, Roark jr. zu stellen. Er schießt ihm auf seine Hand und seine Genitalien und rettet das Mädchen, wird aber von seinem Partner Bob aus dem Hinterhalt niedergeschossen. Roark jr. trägt jedoch ebenfalls schwere Verletzungen davon.
Originalname
Sin City
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.44
IMDB: 8 (736601 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 85
Tomatoes: 77
Der amerikanische Jude Jonathan ist mit ganzer Seele ein Sammler. Alles, was ihm lieb ist, kommt in kleinen Plastiktüten in seine bestens sortierte Sammlung. Mit dem Tod seiner Großmutter erhält er ein Foto von seinem Großvater mit einer ihm unbekannten Frau. Jonathan nimmt an, dass diese Frau mit seinem Großvater eine Beziehung hatte. Auf der Rückseite der Fotografie findet sich der Vermerk „Trachimbrod 1940“.
Originalname
Everything Is Illuminated
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70
IMDB: 7.5 (53351 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 89
Tomatoes: 66
Paris, je t'aime stellt in 18 Episoden die Liebe in den Vordergrund. So muss eine Mutter ihr Kind schweren Herzens abgeben, um sich um das Baby einer reichen Familie zu kümmern, während ein Mann sich erneut in seine kranke Frau verliebt. Alle Geschichten werden von je unterschiedlichen namhaften Regisseuren inszeniert und spielen in den verschiedenen Arrondissements der französischen Hauptstadt Paris.
Originalname
Paris, je t'aime
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.7
IMDB: 7.3 (67151 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 79
Tomatoes: 86
Der gealterte Hobbit Bilbo Beutlin beginnt in Hobbingen im Auenland kurz vor seinem 111. Geburtstag mit der Aufzeichnung seiner Erinnerungen, in der er seinem Neffen Frodo endlich seine gesamten Abenteuer erzählen will. Im Vorwort berichtet er vom Zwergenkönigreich Erebor unter dem Einsamen Berg, oberhalb der Menschenstadt Thal, in dem die Zwerge unter der Führung König Thrórs unermessliche Schätze lagerten, darunter auch den Arkenstein. Eines Tages erschien – vom Gold angelockt – der Feuerdrache Smaug, zerstörte Thal, besiegte die Zwerge und ließ sich im Berg inmitten des Schatzes nieder; die Zwerge wurden, angeführt von Thrórs Enkel Thorin Eichenschild, über Mittelerde verstreut. Ein späterer Versuch, im verlorenen Zwergenreich von Moria eine neue Heimat zu finden, scheiterte, weil Orks sich inzwischen dort niedergelassen hatten.
Originalname
The Hobbit: An Unexpected Journey
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.4
IMDB: 7.9 (691813 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 93
Tomatoes: 64

Andre Schneider