Filme mit Alan Stanford

Im Jahr 1916 schlägt die britische Besatzungsmacht den irischen Osteraufstand blutig nieder. Dies hat zur Folge, dass die Anführer der irischen Republikaner ohne ordentliches Gerichtsverfahren erschossen werden. Eamon de Valera, der Kopf der irischen Untergrundbewegung, wird gemeinsam mit seinen jungen Verbündeten Michael Collins und Harry Boland ins Gefängnis gebracht. Der Kampf gegen die übermächtigen Briten konnte nicht länger auf dieselbe Art und Weise fortgeführt werden. Das sieht auch Collins ein, worauf er eine geheime Armee, die Irish Republican Army, organisiert. Mit diesem Heer gelingt es Collins durch Terroranschläge auf königstreue Politiker und Informanten des britischen Geheimdienstes die Oberhand in diesem Krieg zu gewinnen.
Originalname
Michael Collins
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.35
IMDB: 7.1 (25955 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 87
Tomatoes: 76
Den Tieren auf der Jones-Farm geht es schlecht. Ihr Herr ist ein nichtsnutziger Trunkenbold, der seine Tiere schlecht behandelt und es oft nichtmal schafft, sie zu füttern, tränken und zu melken. Da hat das älteste Schwein Old Major einen Traum - den Traum von der Freiheit aller Tiere, von einer gleichberechtigten Gemeinschaft, in der es allen Tieren gut geht und in der jeder seinen Beitrag zum Zusammenleben leistet. Ein wunderschöner Traum - darin sind sich ziemlich schnell alle eilig. Dennoch zu spät, denn Old Major wird versehentlich von dem mal wieder betrunkenen Jones erschossen. Wird sich ohne das alte gutmütige Schwein der Plan noch verwirklichen lassen?
Originalname
Animal Farm
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.92
IMDB: 6 (5067 Stimmen)
Google: 63
Tomatoes: 40

Andre Schneider