Filme mit Russell Crowe

Der blinde Martin macht sich die Umwelt mithilfe von Fotos verständlich. Der Koch Andy hilft ihm dabei, indem er die Bilder beschreibt. Die beiden entwickeln eine tiefe Freundschaft und Martin bittet Andy, ihn niemals anzulügen. Gleichzeitig verliebt sich Celia, Martins Haushälterin, in ihn, doch Martin weist sie zurück. Celia beschließt, die beiden Freunde gegeneinander auszuspielen, erreicht damit jedoch nicht die erhoffte Wirkung.
Originalname
Proof
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.53
IMDB: 7.2 (5946 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 94
Los Angeles, 1953: Mickey Cohen, der gefürchtetste Gangster-Boss in Hollywood, kommt wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Cohens ehemalige Handlanger sowie Kriminelle aus dem ganzen Land versuchen seine Nachfolge anzutreten und das große Geschäft mit Drogen zu machen. Dabei werden sie reihenweise von einem geheimnisvollen Unterweltboss aus dem Weg geräumt.
Originalname
L.A. Confidential
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 85.01
IMDB: 8.3 (458887 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 89
Tomatoes: 99
Der Chemiker Dr. Jeffrey Wigand arbeitet für einen amerikanischen Tabakkonzern in der Forschungsabteilung. Nachdem er bei seinen Vorgesetzten Bedenken wegen des Einsatzes von Abhängigkeit erzeugenden Zusatzstoffen im Tabak geäußert hat, wird er entlassen und finanziell abgefunden. Zusammen mit Lowell Bergman, der Produzent des angesehenen Fernsehmagazins 60 Minutes ist, bringt er – nach anfänglicher Zurückhaltung – gegen den hartnäckigen und teilweise kriminell anmutenden Widerstand der Tabakindustrie sein Wissen an die amerikanische Öffentlichkeit. Trotz Schweigeabkommen und Morddrohungen spricht er mit 60 Minutes über seine Forschungstätigkeit im Bereich der Zusatzstoffe und enthüllt, dass bei der Zigarettenproduktion Cumarin und Ammoniak beigemengt werden, um die suchterzeugende Wirkung des Nikotins zu erhöhen.
Originalname
The Insider
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.5
IMDB: 7.9 (145517 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 84
Tomatoes: 96
Im Mittelpunkt des Filmes steht der erfolgreiche römische Feldherr Maximus Decimus Meridius, der ein treuer Gefolgsmann des Kaisers Mark Aurel ist. Mark Aurel, der sich seit Jahren an der nördlichen Grenze des Reiches befindet, um einfallende Germanenstämme abzuwehren, sieht sein Ende nahen und möchte Rom dem Volk wieder zurückgeben, also das Kaisertum abschaffen und die Republik wiederherstellen. Diese Aufgabe will er Maximus übertragen, der als Feldherr der nördlichen Provinzen hoch geschätzt ist.
Originalname
Gladiator
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.73
IMDB: 8.5 (1115842 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 92
Tomatoes: 76
Peter Bowman arbeitet als Projektleiter im Auftrag einer Ölfördergesellschaft im fiktiven südamerikanischen Land Tecala an einem Staudamm. Für ihn stehen die humanitären Vorteile des Projekts im Vordergrund, während für die Firma nur der finanzielle Gewinn wichtig ist. Doch die Gesellschaft gerät in Finanznot und wird von einem großen Ölkonzern aufgekauft. Der weitere Bau des Staudamms ist in Gefahr. Von diesem beruflichen Rückschlag belastet, gerät Peter auch noch mit seiner Frau Alice in Streit. Während Alice in die Heimat zurückkehren und zudem noch eine frühere Fehlgeburt verarbeiten möchte, bleibt Peter und will um das Staudammprojekt kämpfen. Auf der Fahrt zum Büro gerät er zufällig in einen Hinterhalt der ELT, der „Armee zur Befreiung von Tecala“. Die Gruppierung von Rebellen, die in ihrer Gründungszeit noch marxistische Ziele verfolgte, verdient inzwischen Geld mit dem Drogenanbau, sowie Entführungen und Erpressungen.
Originalname
Proof of Life
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.02
IMDB: 6.2 (52457 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 87
Tomatoes: 40
Der Film beginnt mit Nashs Studienzeit in Princeton, wo er bereits den Ruf eines Mathematikgenies genießt, aber ein Außenseiterdasein führt. In dieser Zeit lernt er auch seine Frau am Lehrstuhl kennen. Seit seinem Studium hat er eine schizophrene Psychose, die ihn immer mehr in den Wahn führt, er entschlüssele im geheimen Auftrag der amerikanischen Regierung Codes sowjetischer Agenten. Auch sein Zimmergenosse ist nur eine Wahnvorstellung, ausgelöst durch Schizophrenie. Schließlich folgt der Zusammenbruch, Nash wird in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert. Dort wird er mit Insulin behandelt, das ihn in ein künstliches Koma versetzt und Schocks auslöst.
Originalname
A Beautiful Mind
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 81.19
IMDB: 8.2 (707542 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 89
Tomatoes: 75
Es ist das Jahr 1805, die napoleonischen Kriege sind längst losgebrochen und die französische Marine ist eine ernsthafte Bedrohung für die Flotte seiner
Originalname
Master and Commander: The Far Side of the World
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.77
IMDB: 7.4 (181792 Stimmen)
Metascore: 81
Google: 91
Tomatoes: 84
Es ist das Jahr 1928: James J. Braddock ist ein erfolgreicher irisch-US-amerikanischer Boxer im Halbschwergewicht aus New Jersey. Seine Landsleute nennen ihn The Bulldog of Bergen. Er ist überaus glücklich mit Mae verheiratet, eilt von Sieg zu Sieg und hat eine schöne kleine Villa im Großraum New York. Die beiden haben drei Kinder: Howard, der Älteste, ca. zehn, Jay, der Mittlere, und die kleine Rosie, die Jüngste, etwa drei.
Originalname
Cinderella Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.09
IMDB: 8 (159160 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 91
Tomatoes: 80
Arizona im August 1884. Der Farmer und kriegsversehrte Veteran der Unionsarmee Dan Evans kämpft mit wirtschaftlichen Problemen. Es herrscht seit langem eine Dürre und daher ist er verschuldet und ihm droht der Verlust seiner Farm. Er hat das Gefühl, dass seine Frau und seine zwei Söhne ihn wegen seines im Sezessionskrieg verlorenen Beines und der Schwierigkeiten, die Farm zu betreiben, für einen Versager halten.
Originalname
3:10 to Yuma
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.79
IMDB: 7.7 (256508 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 88
Tomatoes: 89
Der Afroamerikaner Frank Lucas arbeitet als Fahrer für seinen Mentor Ellsworth „Bumpy“ Johnson, den Chef einer kriminellen Organisation. Als dieser 1968 einem Herzinfarkt erliegt, baut Lucas seine eigene Organisation auf. Er nutzt den anschwellenden Konflikt in Vietnam und bezieht von einem korrupten Offizier der Kuomintang Heroin aus dem Goldenen Dreieck, das in den Särgen gefallener amerikanischer Soldaten in die USA geschmuggelt wird.
Originalname
American Gangster
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.71
IMDB: 7.8 (347762 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 88
Tomatoes: 80
Der CIA-Agent Roger Ferris ist Anti-Terror-Spezialist im Nahen Osten. Ferris spricht fließend Arabisch und hat die Aufgabe, mit den Einheimischen Kontakte zu knüpfen. Seine Aktionen werden mit Hilfe einer Drohne überwacht und von dem CIA-Strategen Ed Hoffman von Washington aus geleitet. Bei einer vom Oberkommando in Washington verpatzten Aktion, bei der sein Partner und ein Informant sterben, kann Ferris noch im letzten Moment einige CDs und Videobänder retten, die in einer Feuerstelle verbrannt werden sollten. Anhand dieser stellt er fest, dass einer der Anführer einer terroristischen Organisation in Jordanien lebt.
Originalname
Body of Lies
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.2
IMDB: 7.1 (188768 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 86
Tomatoes: 54
Ein junger aufstrebender Politiker und ein Washingtoner Enthüllungsreporter finden sich mitten im Epizentrum einer Reihe von Morden wieder, die nur scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Der republikanische Kongressabgeordnete Stephen Collins ist Hoffnung und Zukunft seiner Partei – ein aussichtsreicher und ehrenhafter Newcomer. Er hat unter anderem den Vorsitz des Komitees für die Überwachung der Verteidigungsausgaben und geht dabei aggressiv gegen die Firma PointCorp vor, ein privates Sicherheitsunternehmen, das im Begriff ist, lukrative Staatsaufträge im Bereich der öffentlichen Sicherheit zu erhalten.
Originalname
State of Play
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.58
IMDB: 7.1 (121021 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 84
Tomatoes: 84
Nach einem gemeinsam Abend, bei dem der Babysitter auf ihren Sohn Luke aufpasste, sitzen John (Russel Crowe) und Lara (Elizabeth Banks) Brennan wie jeden
Originalname
The Next Three Days
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.13
IMDB: 7.4 (159034 Stimmen)
Metascore: 52
Google: 90
Tomatoes: 51
Jean Valjean wird von Inspektor Javert aus dem Zuchthaus entlassen, in dem er 19 Jahre verbüßte, weil er einst für seine Familie Brot gestohlen und einige Fluchtversuche unternommen hatte. Jahre später hat er sich eine neue Existenz als Bürgermeister einer Stadt aufgebaut. Als die junge Fantine in seinem Beisein im Krankenhaus stirbt und er von Javert wiedererkannt wird, flieht er. Auf der Flucht nimmt er Fantines Tochter Cosette zu sich, und begibt sich mit ihr nach Paris.
Originalname
Les Misérables
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.91
IMDB: 7.6 (303723 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 87
Tomatoes: 69
Als kleiner Junge wird Noah Zeuge, wie sein Vater Lamech von Tubal Kain getötet wird. Viele Jahre später lebt Noah zusammen mit seiner Frau Naameh und ihren drei Söhnen Sem, Ham und Japhet. Eines Tages beobachten Noah und sein Ältester, wie eine Blume in Sekundenschnelle aus dem Boden wächst; gleichzeitig verfolgen Noah bedrängende Albträume von einer großen Flut. Er bricht mit seiner Familie auf und sucht Rat bei seinem Großvater Methusalem. Auf dem Weg kommen sie an einer Gruppe von Menschen vorbei, die vor kurzem grausam hingeschlachtet wurden, und adoptieren die einzige Überlebende, ein Mädchen namens Ila. Noah und seine Familie werden von Tubal Kain und seinen Männern gejagt, finden jedoch Zuflucht bei den gefallenen Engeln, genannt die Steinernen Wächter.
Originalname
Noah
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.98
IMDB: 5.8 (221723 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 71
Tomatoes: 76
Im Jahr 1977 in Los Angeles kommt die bekannte Pornodarstellerin „Misty Mountains“ bei einem Autounfall ums Leben. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob es sich um einen Unfall handelt oder um einen Mord. Mrs. Glenn, Mistys Tante, beauftragt den Privatdetektiv Holland March, ihre Nichte zu finden. Sie behauptet, ihre Nichte zwei Tage nach dem Unfall in deren Haus gesehen zu haben. March geht jedoch davon aus, dass es sich nicht um die Verstorbene, sondern um Amelia Kutner handelt, die ihr ähnlich sieht.
Originalname
The Nice Guys
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.93
IMDB: 7.4 (209760 Stimmen)
Metascore: 70
Tomatoes: 92
"Fathers and Daughters" ist die Liebesgeschichte zwischen einem Vater und seiner Tochter, die im Abstand von 25 Jahren in Manhattan leben. Die Handlung springt zwischen den 1980er Jahren, wo ein berühmter Schriftsteller mit einer psychischen Störung versucht, seine fünfjährige Tochter zu erziehen, und der Gegenwart, wo das mittlerweile erwachsene Mädchen mit ihren eigenen Dämonen kämpfen hat, die aus ihrer turbulenten Kindheit stammen.
Originalname
Fathers and Daughters
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.79
IMDB: 7.1 (18421 Stimmen)
Metascore: 31
Google: 91
Tomatoes: 29
Jared Eamons lebt in einer kleinen US-amerikanischen Stadt. Im Alter von 19 Jahren beichtet er seinen Eltern Marshall und Nancy, dass er schwul ist, nachdem er zuvor von seinem College-Schwarm Henry vergewaltigt wurde und dieser seiner Mutter die Information über einen anonymen Anruf zugespielt hatte. Sein Vater, der Baptistenprediger ist, übt Druck auf seinen Sohn aus, bis dieser einwilligt, an einem Programm teilzunehmen, in dem mittels einer sogenannten Konversionstherapie Homosexuelle in zwölf Schritten umgepolt werden sollen und das streng nach der Bibel ausgerichtet ist. Dort angekommen muss er sein Handy und sein Tagebuch abgeben, darf aber abends nach draußen und im Hotel bei seiner Mutter übernachten.
Originalname
Boy Erased
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.03
IMDB: 7 (17246 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 87
Tomatoes: 81

Andre Schneider