Filme mit Lucas Black

Karl Childers sitzt seit seinem 13. Lebensjahr in einer Psychiatrischen Anstalt für Straftäter, dem „Arkansas State Hospital“. Als er zwölf Jahre alt war, tötete er seine Mutter und ihren Liebhaber Jesse Dixon. Seine Jugend und Kindheit war durch Gewalt, Misshandlungen und Hass geprägt. Als geistig Behinderter wurde er trotz des Doppelmordes nie in ein Gefängnis gesperrt. Vielmehr steht er, da bei ihm keine weitere Tötungsabsicht diagnostiziert wurde, kurz vor der Entlassung. Nach Jahren der Therapie scheint er geheilt. Da er nicht weiß, wohin er soll, reist er zurück in seine Heimat. Da er kaum Geld und keine Bleibe hat, will er wieder zurück in die Anstalt. Er darf nicht. Vielmehr vermittelt ihm Jerry Wooridge einen Job mit einer kleinen Bleibe in der Werkstatt von Bill Cox.
Originalname
Sling Blade
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 84.96
IMDB: 8 (85559 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 88
Tomatoes: 96
Kurz vor dem Ausbruch des Amerikanischen Bürgerkriegs lernen sich die gebildete Pfarrerstochter Ada Monroe und der einfache Handwerker Inman kennen. Doch der Beginn des Krieges reißt das ungleiche Paar auseinander, Inman zieht auf der Seite der Konföderierten in den Krieg. Drei Jahre lang kämpft Inman im Krieg, wo er unzählige seiner Freunde sterben sieht. Das Buch und das Foto von Ada, das ihn am Leben erhält, hütet er wie einen Schatz. Verletzt im Militärlazarett liegend, nachdem er einen tödlich verwundeten Kameraden vom Schlachtfeld abtransportieren wollte, erreicht ihn ein Brief von Ada, in dem sie Inman bittet, möglichst bald zurückzukehren.
Originalname
Cold Mountain
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.65
IMDB: 7.2 (126722 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 86
Tomatoes: 71
Steve Butler ist ein erfolgreicher Außendienstmitarbeiter bei Global Crosspower Solutions, einer Firma, die sich auf die Förderung von Erdgas mittels Fracking spezialisiert hat. Zusammen mit seiner Arbeitskollegin Sue Thomason soll Butler möglichst viele Schürfrechte in einer schwer von der Wirtschaftskrise getroffenen Region in Pennsylvania erwerben. Butler ist selbst auf dem Land aufgewachsen und kennt so die Denkweisen der Landbevölkerung. Im Glauben an einen leichten Auftrag machen sie sich auf den Weg und können aufgrund der Perspektivlosigkeit der Besitzer zahlreiche Grundstücke auch rasch erwerben.
Originalname
Promised Land
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.02
IMDB: 6.6 (32769 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 73
Tomatoes: 51
Der Film orientiert sich an der biographischen Figur von Jackie Robinson, der 1947 als erster Afroamerikaner die einflussreichste amerikanische Baseball-Profiliga (MLB) integrierte, und Branch Rickey, dem Präsidenten und Manager der Brooklyn Dodgers, der sich mit dessen Verpflichtung über das Gentlemen's Agreement hinwegsetzte, das über fünfzig Jahre eine ungeschriebene Rassentrennung in den beiden Ligen der MLB durchsetzte. Das Geschehen konzentriert sich dabei auf die Jahre 1946 und 1947.
Originalname
42
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.04
IMDB: 7.5 (75664 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 87
Tomatoes: 80

Andre Schneider