Filme mit Steven Berkoff

Alex, der den gesamten Film hindurch seine eigene Lebensgeschichte erzählt (Off-Stimme), ist der Anführer einer Jugendbande und zudem ein passionierter Beethoven-Liebhaber. Die Gang lebt in einem trostlosen, in die Zukunft projizierten Vorort von London. Sie benutzt eine eigenwillige Sprache, ein von russischen Brocken und Cockney-Slang durchsetzter Jargon – „Nadsat“. Ihr Leben dreht sich um Gewalt gegenüber Wehrlosen, Schlägereien mit anderen Gangs, Raubüberfälle und Vergewaltigungen. Vor allem für Alex scheint dabei Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen. Das Zelebrieren und lustvolle Genießen der Gewaltexzesse steht für den Anführer der Bande im Vordergrund. So misshandeln sie zu viert etwa einen wehrlosen alten Stadtstreicher. In derselben Nacht dringen sie maskiert in die Villa des Schriftstellers Frank Alexander und seiner Frau ein.
Originalname
Clockwork Orange, A
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 81.2
IMDB: 8.3 (659884 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 88
Tomatoes: 89
Der junge irische Landadelige Redmond Barry verliebt sich in seine Cousine Nora (Gay Hamilton). Weil sich der britische Offizier John Quin (Leonard Rossiter) ebenfalls um deren Gunst bemüht, fordert er diesen zum Duell. Die Familie seiner Cousine, die in dem Offizier die bessere Partie sieht, manipuliert den Verlauf des Duells und lässt Redmond glauben, er habe seinen Gegner erschossen. Ausgestattet mit den Ersparnissen seiner Mutter muss Redmond in Richtung Dublin fliehen, wird aber auf dem Weg überfallen und ausgeraubt. Nun mittellos, meldet er sich als Freiwilliger zur britischen Armee, die an der Seite Preußens im Siebenjährigen Krieg kämpft. Dort begegnet er auch seinem väterlichen Freund Captain Jack Grogan (Godfrey Quigley) wieder. Bei einem Scharmützel in Deutschland wird dieser, unmittelbar neben Redmond marschierend, tödlich verwundet.
Originalname
Barry Lyndon
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 80.86
IMDB: 8.1 (143450 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 87
Tomatoes: 90
James Bond soll auf Kuba ein Flugzeug auf einer Luftwaffenbasis zerstören, auf der gerade ein Reitturnier stattfindet. Erst getarnt als Turnierteilnehmer, dann als Soldat, bringt er dazu in einem Flugzeughangar in einer aufgeklappten Flugzeugnase eine Bombe an, wird auf frischer Tat ertappt, und die Bombe wird entschärft. Bond wird verhaftet und auf einem offenen LKW von der Basis weggebracht. Er kann jedoch seinen Bewachern entkommen, als seine Kollegin, die mit seinem Geländewagen gefolgt ist, die Soldaten ablenkt. Bond steigt nun auf den vom Geländewagen gezogenen Anhänger um, in dem sich ein winziges Jetflugzeug befindet, und koppelt den Geländewagen ab.
Originalname
Octopussy
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.05
IMDB: 6.6 (85081 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 82
Tomatoes: 43
Der Cop Axel Foley (Eddie Murphy) hat eine unglaublich große Klappe. Nachdem er sich gerade bei seinem Vorgesetzten eine Standpauke für einen verpatzten
Originalname
Beverly Hills Cop
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.63
IMDB: 7.3 (139896 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 93
Tomatoes: 84
Nachdem John Rambo Teile einer US-amerikanischen Kleinstadt verwüstet und sich weiterer Verbrechen schuldig gemacht hat, verbüßt er nun eine zehnjährige Haftstrafe in einem Steinbruch. Nach fünf Jahren Haft besucht ihn sein einziger Vertrauter, Colonel Trautman, der ihn für seinen damaligen Einsatz im Vietnamkrieg ausbildete. Rambo war in Vietnam aus einem Kriegsgefangenenlager geflohen. Er wurde aus einer Datenbank des Militärs als einer der drei fähigsten Soldaten für einen Spezialeinsatz in Vietnam ermittelt. Trautman sucht ihn nun auf, um ihm einen Vorschlag zu unterbreiten: Rambo soll der US-Regierung bei einer Mission im Dschungel von Vietnam helfen. Im Gegenzug stellt man ihm ein mögliches Erlassen seiner Haftstrafe in Aussicht. Sollte er gefangen genommen oder getötet werden, werde die Regierung jede Beteiligung bestreiten. Rambo willigt ein.
Originalname
Rambo: First Blood Part II
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.68
IMDB: 6.4 (134558 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 91
Tomatoes: 34
Elise Ward ist eine Interpol-Agentin, die auf Alexander Pearce angesetzt war, da dieser der britischen Regierung 744 Millionen Pfund Steuern schuldet. Pearce versteckt sich außerdem vor dem Gangster Reginald Shaw, da er ihm 2,3 Milliarden US-Dollar gestohlen hat. Da sich Elise jedoch in Pearce verliebte, übermittelte sie ihrem Arbeitgeber weder brauchbare Anhaltspunkte noch ein Foto des Flüchtigen. Daher wird sie ebenfalls vom Geheimdienst beobachtet, da vermutet wird, Pearce würde irgendwann Kontakt zu ihr aufnehmen. Tatsächlich überreicht ihr ein Fahrradbote in einem Café in Paris einen Brief von Alexander Pearce.
Originalname
The Tourist
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 50.25
IMDB: 6 (194909 Stimmen)
Metascore: 37
Google: 86
Tomatoes: 20
Gerade dabei, mit seiner Freundin Sarah Ross ein normales Leben zu führen, wird Frank Moses während eines Einkaufes in einem Supermarkt von Marvin Boggs nahegelegt, sich nicht in Sicherheit zu wiegen, da es immer noch genug Menschen gäbe, die ihm nach dem Leben trachteten. Frank hört Marvin zwar zu, lehnt es aber ab, wieder in alte Verhaltensweisen zu verfallen. Nachdem er Marvin stehengelassen hat und Sarah gegenüber versucht zu beschwichtigen, werden die beiden Zeugen, wie das Auto von Marvin in dem Moment explodiert und durch die Luft fliegt, als er vom Supermarktparkplatz fahren will.
Originalname
RED 2
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.52
IMDB: 6.6 (145432 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 90
Tomatoes: 43

Andre Schneider