Filme mit Tanay Chheda

Der achtjährige Ishaan hat große Schwierigkeiten in der Schule. In jedem Fach bekommt er schlechte Noten und steht erneut vor der Frage, ob er die dritte Klasse überhaupt schafft, die er schon zum zweiten Mal besucht. Die Lehrer sind verzweifelt und bestrafen ihn, um auf Besserung zu hoffen. Auch zu Hause wissen die Eltern nicht weiter. Sein Vater führt die schlechten Noten auf Faulheit zurück und schimpft ihn nur aus. Für ihn ist es unverständlich, dass einerseits sein älterer Sohn Yohan stets der Klassenbeste ist und Ishaan schulisch in jeder Hinsicht versagt. Trotzdem versucht die Mutter mit ihm zu üben.
Originalname
Taare Zameen Par
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 75.38
IMDB: 8.4 (131830 Stimmen)
Google: 96
Tomatoes: 90
Der Film beginnt in einem Polizeirevier, in dem Jamal gefoltert wird. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits die vorletzte Quizfrage richtig beantwortet und wird verdächtigt, ein Betrüger zu sein. Der Polizeikommissar bezweifelt, dass ein ehemaliger Straßenjunge aus Mumbai so viele Fragen richtig beantworten konnte. In Form von Rückblenden werden Jamals Erinnerungen an sein bisheriges Leben gezeigt, an den Erwerb seines Wissens und an den Vortag, an dem er alle Fragen der Quizsendung bis auf die letzte „Millionenfrage“ richtig beantwortet hatte.
Originalname
Slumdog Millionaire
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.28
IMDB: 8 (706510 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 92
Tomatoes: 92
Rizvan Khan, ein indisch-amerikanischer Mann aus einer muslimischen Familie, ist Asperger-Autist. Er kann nicht lügen, nimmt alles wörtlich, versteht keine Ironie, kann seine Gefühle nur bedingt zeigen und kann sich nicht in etwas, was andere denken oder meinen, hineinversetzen. Körperlichen Kontakt kann er nur stark bedingt zulassen. Außerdem richtet er sich nach genauen Zeitangaben. Auf einer Reise wird er aufgrund rassistischer Zuschreibungen und seines atypischen Verhaltens (durch seine Beeinträchtigung bedingt) verdächtigt, ein Terrorist zu sein. Er wird vom Zoll durchsucht, aber es wird nichts gefunden.
Originalname
My Name Is Khan
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.48
IMDB: 8 (96832 Stimmen)
Metascore: 50
Google: 95
Tomatoes: 85
In ihrem zweiten filmischen Abenteuer muss Hexe Lilli in das orientalische Königreich Mandolan reisen. Sie soll dort im Auftrag des Großwesirs Guliman einen Fluch bannen, der auf dem Königsthron lastet und den Guliman besteigen möchte. Bald durchschaut Lilli das falsche Spiel des Großwesirs, den der Thron zu Recht immer wieder abwirft. Sie findet heraus, dass Gulimann nicht der wahre Thronfolger ist. Der rechtmäßige König Nandi wurde von Gulimann durch eine Intrige gestürzt und wird vom Zauberer Abrash gefangen gehalten. Mit der Unterstützung des Zauberdrachens Hektor und des Beduinenjungen Musa reist Lilli zur Verbotenen Stadt, um den König zu befreien, bevor Guliman endgültig die Herrschaft im Land übernehmen kann.
Originalname
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 35.78
IMDB: 4.8 (197 Stimmen)
Google: 89

Andre Schneider