Filme mit James Mason

Francesca Cunningham ist eine Patientin unter der Aufsicht von Dr. Larsen. Via Hypnose bringt er sie dazu, ihre Lebensgeschichte zu erzählen, um zu ergründen, warum sich die ehemalige Pianistin das Leben nehmen wollte. In zahlreichen Rückblenden werden so sukzessive die „Schleier“ gelüftet, die ihre Erinnerung bedecken. Für Francesca hatte sich stets nur ihr Cousin zweiten Grades und Vormund Nicholas interessiert, ein verkrüppelter Musiker. Nicholas ist jedoch neidisch auf Francescas musikalisches Talent und außerdem frauenfeindlich wegen der Beziehung zu seiner Mutter. Trotzdem ist er ein brillanter Musiklehrer, der Francesca dazu bringt, sich selbst zu übertreffen, aber auch ein Mensch, der jedwede emotionalen Verstrickungen zu vermeiden versucht.
Originalname
The Seventh Veil
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 45.54
IMDB: 6.7 (1533 Stimmen)
Google: 80
Im Zweiten Weltkrieg ist die Türkei ein neutraler Staat. Die Geheimdienste sowohl der Alliierten als auch der Achsenmächte bemühen sich, die türkische Regierung auf ihre Seite zu ziehen. An einem Abend im Jahr 1944 unterhalten sich der deutsche Botschafter Franz von Papen und sein englischer Amtskollege Sir Frederic mit der französischen Gräfin Anna Staviska, der Witwe eines deutschfreundlichen Grafen. Die Gräfin ist verarmt, so dass sie von Papen ihre Spionagedienste anbietet. Doch der deutsche Botschafter lehnt ab. Dem deutschen Militär-Attaché Moyzisch werden in der gleichen Nacht Fotografien von geheimen britischen Dokumenten angeboten. Der geheimnisvolle Mann, der sie anbietet, fordert 20.000 Pfund. Moyzisch will zuerst ablehnen, doch der Mann erscheint so selbstsicher, dass Moyzisch verspricht, mit dem Botschafter zu sprechen. Der Mann willigt ein. Er geht in die britische Botschaft, dort arbeitet er unter dem Namen Ulysses Diello als Butler für Sir Frederic.
Originalname
5 Fingers
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.62
IMDB: 7.8 (3196 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 100
44 v. Chr. steht Julius Caesar in Rom auf der Höhe seiner Macht. Der römische Senat hat seiner Ernennung zum Diktator auf Lebenszeit bereits zugestimmt, aber es gibt auch viele Senatoren, die dagegen sind, wie Cassius und Casca. Um die Republik zu retten, planen sie die Ermordung des zukünftigen Diktators. Für ihr Vorhaben versuchen sie, auch Caesars Adoptivsohn Brutus auf ihre Seite zu ziehen.
Originalname
Julius Caesar
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.13
IMDB: 7.3 (10113 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 95
Die Britin Susanne Mallison besucht ihren Bruder Martin Mallison im zerstörten Berlin. Mallison arbeitet dort im britischen Sektor als Militärarzt und lebt mit seiner deutschen Frau Bettina in der Nähe des Brandenburger Tors. Bettina holt Susanne alleine vom Flughafen Tempelhof ab, da ihr Bruder sehr stark mit seiner Arbeit ausgelastet ist. Sie zeigt Susanne auf der Fahrt in ihr Haus einige Sehenswürdigkeiten Berlins. Dabei werden sie von einem kleinen Jungen auf einem Fahrrad verfolgt und beobachtet. Der ehemalige Anwalt Ivo Kern, der unter dem Nazi-Regime an verschiedenen Gewalttaten beteiligt war, arbeitet nach dem Krieg für die Kommunisten in Deutschland. Er verkauft ihnen Gutachten über Bürger, die dann entführt und in den Ostblock verschleppt werden.
Originalname
The Man Between
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.77
IMDB: 7.1 (1593 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 83
Bei der Benefizveranstaltung Die Nacht der Stars in Los Angeles geben sich Hollywoods Prominente die Ehre, um Geld zu Gunsten ehemaliger Leinwandstars zu sammeln. Norman Maine ist die Attraktion des Wohltätigkeitsfestes, doch der Schauspieler lässt das Publikum warten und erscheint wenig später betrunken hinter den Kulissen. Maine kann von den Kulissenschiebern nur mit Mühe davon zurückgehalten werden, auf die Bühne zu treten und demoliert kurze Zeit später bei Anwesenheit von Fotografen die Umkleideräume. Währenddessen bereitet sich die zurzeit in der Stadt gastierende Sängerin Esther Blodgett mit dem Glenn Williams Orchestra auf ihren großen Auftritt vor.
Originalname
A Star Is Born
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.99
IMDB: 7.6 (15458 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 79
Tomatoes: 98
Im Jahr 1868 kursieren Gerüchte über ein Seeungeheuer, welches Schiffe auf allen Weltmeeren angreift. Der französische Professor und Ozeanograf Pierre Aronnax begibt sich mit seinem Diener Conseil an Bord eines Kriegsschiffes, um das Seeungeheuer zu stellen. Begleitet werden sie vom Harpunier Ned Land, der das Tier erlegen soll. Nach langem, vergeblichem Suchen kommt es schließlich zur Begegnung mit dem Ungeheuer, wobei dieses das Kriegsschiff angreift und schwer beschädigt. Dabei gehen Aronnax, Conseil und Ned Land über Bord.
Originalname
20000 Leagues Under the Sea
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.52
IMDB: 7.2 (24447 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 89
Paul Hoplin ist der Vordenker eines Verbrechens, ein Lösegeld in Höhe von 500.000 US-Dollar zu sammeln, und droht mit der Verwendung eines von Jim Molner entworfenen Sprengsatzes . Er und seine Bande halten Molner, Frau Joan und die junge Tochter Patty als Geiseln.
Originalname
Cry Terror!
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 45.47
IMDB: 6.6 (924 Stimmen)
Google: 85
Der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill wird während einer Geschäftsbesprechung im Plaza-Hotel von bewaffneten Männern abgefangen, als er gerade telefonieren möchte. Die Gangster halten ihn für einen Mann namens George Kaplan, den sie gezielt ans Telefon haben rufen lassen. Thornhill wird mit vorgehaltener Pistole in ein Auto verfrachtet und zu einer Villa auf Long Island gebracht, deren Adresse und Eigentümer er dort auf einem offen herumliegenden Briefumschlag identifizieren kann. Ein elegant gekleideter Mann betritt sodann, ohne sich vorzustellen, den Raum in Begleitung eines Sekretärs, und Thornhill wird aufgefordert, mit ihnen zu kooperieren. Thornhill lehnt dies strikt ab. Er weiß überhaupt nicht, was die Männer von ihm wollen. Seinen Beteuerungen, dass er nicht Kaplan sei, schenken die Entführer keinen Glauben. Schließlich flößen sie ihm zwangsweise Bourbon ein, setzen ihn in ein gestohlenes Auto und wollen es über eine Klippe rollen lassen.
Originalname
North by Northwest
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 88.13
IMDB: 8.3 (291609 Stimmen)
Metascore: 98
Google: 90
Tomatoes: 99
Edinburgh 1880: Der frisch geadelte Geologie-Professor Oliver Lindenbrook bekommt von seinem Studenten Alec einen rätselhaften Lava-Brocken geschenkt, der schwerer ist als er eigentlich sein dürfte. Als es bei der Untersuchung des Steines zu einer Explosion kommt, stellt sich heraus, dass sich im Lava-Brocken ein Senkblei mit einer Nachricht von Arne Saknussem befand. Saknussem, der dreihundert Jahre zuvor den Mittelpunkt der Erde erreichen wollte, verschwand eines Tages auf mysteriöse Weise.
Originalname
Journey to the Center of the Earth
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.43
IMDB: 7.1 (13517 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 86
Um das Jahr 180 nach Christus: An den Nordgrenzen des Römischen Reiches beendet Kaiser Marcus Aurelius endlich einen lange dauernden Krieg gegen barbarische Stämme. Der alternde und kriegsmüde Kaiser möchte seinem Reich endlich den dauerhaften Frieden bringen und verkündet die Pax Romana. Er weiß, dass sein einziger Sohn Commodus nicht die Voraussetzungen erfüllt, ein guter Kaiser zu werden und will statt seiner den Militärtribun Livius, den engen Freund von Commodus und Geliebten seiner Tochter Lucilla, zu seinem Nachfolger machen. Doch bevor er das offiziell machen kann, wird er von Anhängern Commodus’, die von diesem Plan erfahren, ohne dessen Wissen vergiftet.
Originalname
The Fall of the Roman Empire
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.96
IMDB: 6.7 (8182 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 100
Szenen einer (modernen) Ehe, unmittelbar vor Beginn der liberalen „Swinging London“-Ära. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Jo Armitage, die bereits dreimal verheiratet gewesen war und aus diesen Beziehungen acht Kinder hat. Auch ihre dritte Ehe scheint am Rande des Scheiterns, denn Jo muss erfahren, dass ihr derzeitiger Gatte Jake, ein erfolgreicher Drehbuchautor, sie offensichtlich betrügt. Diese Erkenntnis lässt sie zu einer Misanthropin werden, die alles nur noch negativ sieht und sich allmählich vor allen verschließt. Trotz dieser Erkenntnis will Jo bei ihrem Gatten bleiben, denn immerhin taugt er als zuverlässiger Vater der Kinder (die nicht die seinen sind) und als Ernährer der Großfamilie.
Originalname
The Pumpkin Eater
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.49
IMDB: 7.3 (1742 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 67
Georgina ist eine 22-jährige Frau aus der Londoner Arbeiterklasse. Sie verfügt über musikalisches Talent, gute Bildung und hat einen herben Charme, außerdem ist sie einfallsreich und liebt Kinder. Sie hält sich selbst für unattraktiv, kleidet sich unvorteilhaft, ist unsicher beim Flirten und hatte bislang noch keinen Freund. Georginas Eltern sind bei dem erfolgreichen Geschäftsmann James Learnington angestellt. Der 49-jährige Mann hatte eine harte und lieblose Kindheit, sieht Georgina aufwachsen und ist für sie wie ein zweiter Vater. Als Georgina, die er liebevoll Georgy nennt, zu einer jungen Frau herangewachsen ist, ändern sich seine Gefühle. Er bietet ihr einen Vertrag an, durch den sie ein Leben in Luxus führen kann, wenn sie ihn heiratet. Georgy lehnt ab, Learningtons Auftreten als Geschäftsmann lässt sie kalt.
Originalname
Georgy Girl
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.26
IMDB: 6.9 (3347 Stimmen)
Google: 74
Tomatoes: 91
Bradley Morahan ist ein in New York City lebender australischer Maler, der des Erfolgs und Lebens in der Großstadt überdrüssig ist. Um wieder zu alter Schaffensstärke zu gelangen, entscheidet er sich für eine Rückkehr nach Australien, wo er eine Hütte auf einer dünn besiedelten Insel im Great Barrier Reef bezieht.
Originalname
Age of Consent
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 44.54
IMDB: 6.4 (2910 Stimmen)
Google: 87
Victor Frankenstein ist ein neu ausgebildeter Arzt, der mit Elizabeth Fanshawe verlobt ist . Nachdem Victors jüngerer Bruder William ertrunken ist, verzichtet Victor auf Gott und erklärt, er würde sich mit dem Teufel zusammenschließen, wenn er seinen Bruder wieder zum Leben erwecken könnte. Victor verlässt das Anwesen von Fanshawe, um sich medizinisch weiterzubilden. Er trifft Henry Clerval, der entdeckt hat, wie man tote Materie wieder zum Leben erweckt. Clerval enthüllt seinen ultimativen Plan: eine neue Rasse perfekter Wesen zu erschaffen, die aus Leichen erschaffen wurden. Clerval überredet Frankenstein zu helfen und das Labor ist bald fertig.
Originalname
Frankenstein: The true Story
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.29
IMDB: 7.3 (1395 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 67
Taman-Halbinsel 1943: Die deutschen Truppen befinden sich auf dem Rückzug vor der Roten Armee. Unteroffizier Rolf Steiner ist mit seinem Stoßtrupp auf Patrouille. Sie entdecken einen russischen Posten, den sie ausschalten, wobei sie alle Soldaten töten. Nur ein halbwüchsiger Kindersoldat überlebt und wird von den Deutschen mitgenommen. Zur gleichen Zeit trifft Hauptmann Stransky beim Regimentskommandeur Oberst Brandt ein. Stransky, ein preußischer Aristokrat, ließ sich freiwillig von Biarritz in Frankreich nach Russland versetzen, da seiner Meinung nach „fähige Männer an der Ostfront“ benötigt werden. Sein arrogantes Verhalten stößt sofort auf Missfallen bei Brandt und seinem Adjutanten, Hauptmann Kiesel. Sie erkennen sofort, dass Stransky und Steiner zwei von Grund auf verschiedene Menschen sind und Spannungen unumgänglich sein werden.
Originalname
Cross of Iron
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.13
IMDB: 7.5 (24708 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 75
Joe Pendleton ist Quarterback der Footballmannschaft Los Angeles Rams, die den Super Bowl gewinnen will. Er stirbt bei einem Autounfall. Im Himmel sagt man ihm, dass sein Tod ein Irrtum war und er auf die Erde zurückkehren soll. Da seine Leiche inzwischen verbrannt wurde, soll er im Körper des kürzlich ermordeten Millionärs Leo Farnsworth zurückkehren. Pendleton in Farnsworths Körper kauft nach der Rückkehr die Mannschaft Los Angeles Rams, womit er seine Ehefrau Julia und seinen Sekretär Tony Abbott – die ein Liebespaar sind und den Millionär ermordet haben – verblüfft. Er will dadurch die Macht erlangen, die es ihm ermöglicht, im neuen Körper als Quarterback zu spielen. Erst nach viel Überzeugungsarbeit erlaubt der Coach Max Corkle diesen Einsatz.
Originalname
Heaven Can Wait
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.97
IMDB: 6.9 (18330 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 85
Tomatoes: 88
Der Prolog zeigt eine Kirche in Guatemala, in der ein Mann und ein Junge, "Ben Mears" und "Mark Petrie", Weihwasser in Flaschen abfüllen. Als eine der Flaschen zu leuchten beginnt, sagt der Mann: "Sie haben uns wiedergefunden." Die Handlung setzt nun zwei Jahre vorher in Maine, USA ein: Nach vielen Jahren kehrt der Schriftsteller Ben Mears in seine Geburtsstadt Jerusalem's Lot (von den Einwohnern Salem's Lot genannt) zurück, um ein Buch über das Marsten-Haus zu schreiben.
Originalname
Salem's Lot
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.68
IMDB: 6.8 (20509 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 88
Der Pirat Dotterbart wird wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe verurteilt. Da er vor seiner Inhaftierung einen Goldschatz auf einer entlegenen Insel vergraben und deren Koordinaten selbst unter Folter nicht verraten hat, lässt die Royal Navy seine Haftstrafe auf 140 Jahre anheben, in der Hoffnung, er werde daraufhin ausbrechen und sich auf die Suche nach seinem Schatz machen. Nachdem er von der Erhöhung seiner Strafe erfährt, bricht Dotterbart tatsächlich aus und wird fortan von der Royal Navy verfolgt. Bei seiner Suche nach dem Schatz hilft ihm sein Sohn Dan, der jedoch kein Pirat, sondern ein intellektueller Gärtner ist. Zusammen mit seiner alten Besatzung entführt er ein Schiff und erreicht schließlich die Schatzinsel.
Originalname
Yellowbeard
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 47.23
IMDB: 6 (6714 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 22

Andre Schneider