Filme mit Trevor Howard

England im Jahr 1938: Laura Jesson ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist eine ganz normale Hausfrau, die einmal in der Woche in die Stadt fährt, um dort einzukaufen und ins Kino zu gehen. Bei einer dieser allwöchentlichen Fahrten in die Stadt lernt sie im Warteraum des Bahnhofs den Arzt Alec kennen. Auch er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Beide beschließen, sich ab jetzt jede Woche am Bahnhof zu treffen. Bald haben beide ihre Probleme damit, dass diese Treffen sich nicht in eine Affäre verwandeln.
Originalname
Brief Encounter
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.67
IMDB: 8.1 (30936 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 90
Im August 1944 stirbt der Patient Joseph Higgins während der V-1-Doodlebug- Offensive in London auf dem Operationstisch in einem ländlichen britischen Krankenhaus im Südosten Englands. Der Anästhesist Barney Barnes hat zuvor einen Patienten unter ähnlichen Umständen sterben lassen. Als Schwester Bates getötet wird, nachdem bekannt wurde, dass der Tod von Higgins kein Unfall war, wird Inspector Cockrill gebeten, dies zu untersuchen. Die Untersuchung von Cockrill wird durch den Konflikt zwischen Barnes und Herrn Eden aufgrund ihrer Konkurrenz um die Zuneigung von Schwester Linley behindert. Nachdem ein Mordversuch gegen Linley gerichtet ist, setzt der Inspektor die Operation fort, um den Mörder zu entlarven.
Originalname
Green for Danger
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.02
IMDB: 7.5 (4206 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 73
Der Amerikaner Holly Martins, Autor von billigen Wildwestromanen, ist finanziell am Ende. Ein Arbeitsangebot von seinem in Wien lebenden Jugendfreund Harry Lime kommt ihm gerade recht. Bei seiner Ankunft erfährt Martins, dass Harry kurz zuvor bei einem Verkehrsunfall direkt vor seinem Haus ums Leben gekommen sei. Bei der Beerdigung spricht ihn der britische Major Calloway an und eröffnet ihm, sein verstorbener Freund sei ein übler Schieber gewesen, was Martins empört zurückweist. Calloway empfiehlt ihm, mit der nächsten Maschine nach Hause zu fliegen.
Originalname
The Third Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.74
IMDB: 8.2 (129525 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 99
Peter Willems ist ein in jeder Hinsicht Gescheiterter. Wann immer der Hasardeur etwas anpackt, steht sein eigenes Ego, seine mangelnde Ehrlichkeit und seine Unfähigkeit, mit Disziplin und Fleiß etwas auf die Beine zu stellen, ihm im Weg. So musste er unlängst Hals über Kopf aus Singapur fliehen, weil dort seine Betrügereien die Polizei auf den Plan gerufen hat. Gestrandet an einer abgelegenen Insel, erhofft Willems Hilfe vom erfolgreichen und überaus korrekten Handelskapitän Lingard, der einen ausgezeichneten Ruf besitzt. Lingard hatte Willems als zwölfjährigen Jungen kennen gelernt und fühlt sich, obwohl ihm seine innere Stimme etwas anderes sagt, verpflichtet, dem Landsmann noch einmal unter die Arme zu greifen. Er nimmt Willems auf sein Schiff mit und zeigt ihm die Route im Küstengebiet von Batam, die als außerordentlich schwer zu navigieren gilt. Am dortigen Handelsplatz vertritt Lingards bulliger Schwiegersohn Elmer Almeyer den Kapitän und kümmert sich um dessen Geschäfte.
Originalname
Outcast of the Islands
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 57.64
IMDB: 6.9 (807 Stimmen)
Google: 78
Tomatoes: 56
1872: Der englische Gentleman Phileas Fogg ist ein scheinbar emotionsloser Mann, der seinen Tagesablauf nach festen Gewohnheiten streng nach der Uhr lebt. Eines Tages wettet er mit einigen anderen Mitgliedern seines Londoner Clubs um 20.000 Pfund, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Zusammen mit seinem neuen Diener Passepartout bricht er unverzüglich zur Weltumrundung auf. Zu seinem Unglück findet gleichzeitig in London ein rätselhafter Bankraub statt. Die Polizei hält den nichtsahnenden Fogg aufgrund seiner schnellen Abreise und der von ihm mitgeführten, für die Reise benötigten enormen Bargeldmenge fälschlicherweise für den Räuber.
Originalname
Around the World in Eighty Days
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61
IMDB: 6.8 (23836 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 69
Paul Morel ist der sensible Sohn des Minenarbeiters Walter und dessen herrischer Frau Gertrude und lebt mit seiner Familie in einer öden Stadt im Norden Englands. Gertrude will Pauls künstlerische Talente fördern, was Walter ablehnt. Paul, der sich gerne in seine Bücher vergräbt, findet in Miriam Leivers eine Leidensgenossin. Miriam ist die Tochter eines Farmers und einer puritanischen Mutter, die ihr eintrichtert, dass Sex schmutzig sei und nur der Fortpflanzung diene.
Originalname
Sons and Lovers
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.67
IMDB: 7.1 (1191 Stimmen)
Google: 75
Tomatoes: 67
Der Aussteiger Walter Eckland hält sich zu Beginn des Zweiten Weltkrieges als Strandguträuber im Südpazifik über Wasser. Sein Freund Frank, Offizier der australischen Marine, nötigt ihn, als Küstenbeobachter für die Alliierten zu arbeiten. Er wird auf eine Düneninsel gebracht, von der aus er die überfliegenden japanischen Flugzeuge überwachen soll. Als Anreiz sind auf der Insel verschiedene Verstecke mit Whisky angelegt worden. Für jede Sichtung bekommt Walter die Lage eines Verstecks genannt. Um Walters Verbleiben auf der Insel sicherzustellen, rammt Frank beim Verlassen ein Loch in Walters Boot.
Originalname
Father Goose
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 68.75
IMDB: 7.4 (9237 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 80
Im ersten Teil des Films wird der Alltag im britischen 11. Husarenregiment gezeigt, welches in dieser Zeit despotisch von Lord Cardigan geführt wird. Der junge Offizier Louis Edward Nolan, der gerade vom Dienst in Indien zurückgekommen ist, gerät schnell in Konflikt mit Cardigan. Cardigan lehnt Offiziere, die in Indien gedient haben, generell als minderwertig ab, und speziell Nolan ist ihm ein Dorn im Auge. Cardigan nutzt kleinste Anlässe, um Nolan zu schikanieren und letztendlich in Haft zu setzen. Nolan verliebt sich zwischenzeitlich in Clarissa, die Frau seines Kameraden.
Originalname
The Charge of the Light Brigade
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 45.65
IMDB: 6.7 (3091 Stimmen)
Google: 81
Rosy, die Tochter des Kneipenwirts Thomas Ryan, ist in ihren ehemaligen Lehrer Charles Shaughnessy, einen Witwer, vernarrt. Sie hält Charles, einen Beethoven-Verehrer, der aus dem aufständischen Dublin zurückgekehrt ist, für bedeutend und verspricht sich von ihm die Befreiung aus der geistigen Enge des Dorfes Kirrary, wo Arbeitslosigkeit und Armut herrschen. Charles fühlt sich durch die Bewunderung der jungen Frau angezogen, warnt sie jedoch vor überspannten Erwartungen. Sie heiraten trotzdem. Der biedere Mann enttäuscht Rosy. Seine Zuneigung und Verlässlichkeit wiegen ihr Verlangen nach der großen Liebe nicht auf.
Originalname
Ryan's Daughter
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.74
IMDB: 7.4 (8650 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 50
Im Alter von achtzehn Jahren wird Maria Stuart, Gemahlin des Kronprinzen von Frankreich, Witwe. Nach dem Tod ihres Gatten ist sie am französischen Königshof nicht mehr willkommen und kehrt in ihre Heimat Schottland zurück, wo nach dem Tod ihrer Mutter ihr Halbbruder James Stuart regiert. Maria sieht sich bald gefangen in einem Netz aus Intrigen. James stellt sich gegen seine Halbschwester, die ebenfalls Ansprüche auf den englischen Thron vorweisen kann. Zunehmend sieht sich die neue Regentin mit dem protestantischen schottischen Adel konfrontiert, der eine Ausbreitung des Katholizismus durch die in Frankreich aufgewachsene Maria befürchtet. Maria Stuart ist erst bestürzt über die Politik am schottischen Königshof, kann sich aber in den Jahren ihrer Regentschaft profilieren und den Thron verteidigen.
Originalname
Mary, Queen of Scots
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.11
IMDB: 7.2 (3837 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 82
Tomatoes: 80
Der junge und naive Seemann Edmont Dantes hatte nach dem Tod seines Kapitäns auf See kurzerhand das Kommando über dessen Brigantine übernommen. Einem letzten Wunsch des Kapitäns folgend hatte er auf dem Weg in seinen Heimathafen Marseille auf der Insel Elba einen ungeplanten Zwischenaufenthalt eingelegt. Vor diesem Hintergrund erreicht er Marseille und seinen Reeder Morrell, der sich über die Kursänderung wundert, zumal sich Napoleon auf Elba aufhält. Schiffsschatzmeister Danglars, der ihm das von Morrell schnell bestätigte Kapitänsamt neidet, Matrose Caderousse, den er an Bord als Dieb festsetzen lassen hatte und Leutnant Mondego, der es auf seine Verlobte Mercedes abgesehen hat, verbünden sich gegen Edmont und verfassen einen fingierten Brief gegen ihn.
Originalname
The Count of Monte Cristo
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 63.52
IMDB: 7 (4127 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 77
Die Handlung des Films, die den klassischen Beau Geste und eine Reihe anderer Wüstenfilme fälscht, dreht sich um die Missgeschicke des heldenhaften Beau Geste und seines Bruders Digby in der französischen Fremdenlegion in der Sahara und das Verschwinden des von ihnen gesuchten Familiensaphirs geldhungrige Stiefmutter.
Originalname
The Last Remake of Beau Geste
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 43.74
IMDB: 6.2 (2138 Stimmen)
Tomatoes: 45
Der Planet Krypton befindet sich in einer dramatischen Krise. Sein Ältestenrat verurteilt drei prominente Aufständische und verbannt diese in die Phantomzone. Allerdings weigern sie sich aber die Warnung des Wissenschaftlers Jor-El vor einer drohenden Katastrophe zu Glauben. Dieser hat vorausgesagt, das der Planet vom Kurs abkommt und bei der Explosion der Sonne vernichtet wird. Ihm und seiner Frau wird verweigert, den Planeten zu verlassen. Jor-El akzeptiert diese Entscheidung, rettet jedoch seinen gerade geborenen Sohn Kal-El, indem er ihn in einer Raumsonde ins Weltall sendet — Sekunden, bevor Krypton von einer Supernova erfasst und ausgelöscht wird.
Originalname
Superman
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.48
IMDB: 7.3 (155025 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 86
Tomatoes: 94
Der Film beginnt 1948 mit der Ermordung Gandhis durch Nathuram Godse und blickt dann auf sein Leben und Wirken zurück. Gandhi geht 1893 nach seinem Studium in Großbritannien und Tätigkeit als Anwalt in Bombay nach Südafrika. Dort soll er zunächst nur einen Rechtsstreit lösen, erfährt dann aber Folgen der Apartheid am eigenen Leib. Er setzt sich für die Rechte der in Südafrika lebenden Inder ein und entwickelt das Prinzip des gewaltlosen Widerstandes. Nach mehreren gewaltlosen Protesten gibt die Regierung in Südafrika nach und ändert einige diskriminierende Gesetze zugunsten der Inder.
Originalname
Gandhi
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.91
IMDB: 8.1 (194516 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 79
Tomatoes: 87

Andre Schneider