Filme mit Geoffrey Keen

Der Amerikaner Holly Martins, Autor von billigen Wildwestromanen, ist finanziell am Ende. Ein Arbeitsangebot von seinem in Wien lebenden Jugendfreund Harry Lime kommt ihm gerade recht. Bei seiner Ankunft erfährt Martins, dass Harry kurz zuvor bei einem Verkehrsunfall direkt vor seinem Haus ums Leben gekommen sei. Bei der Beerdigung spricht ihn der britische Major Calloway an und eröffnet ihm, sein verstorbener Freund sei ein übler Schieber gewesen, was Martins empört zurückweist. Calloway empfiehlt ihm, mit der nächsten Maschine nach Hause zu fliegen.
Originalname
The Third Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.74
IMDB: 8.2 (129525 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 99
Bei der Operation Mincemeat bediente man sich eines Leichnams, den man beschafft hatte, um aus ihm den fiktiven Major William Martin der Royal Marines zu machen. Der Leichnam wurde nahe dem spanischen Huelva dem Meer übergeben. An ihm war eine Aktentasche mit einer Kette befestigt. Darin befanden sich fingierte Briefe ranghoher Offiziere, welche andeuteten, dass die Alliierten Sardinien und Griechenland angreifen würden. Nachdem der Leichnam an Land gespült und gefunden worden war, übergaben mit den Deutschen sympathisierende Spanier die Unterlagen an einen Agenten der Abwehr, der Fotografien anfertigte, die er an das Oberkommando der Wehrmacht weiterleitete. Das Täuschungsmanöver war derart erfolgreich, dass die Deutschen noch zwei Wochen nach der Landung der Alliierten auf Sizilien überzeugt waren, dass es sich dabei um eine Ablenkung handelte und der eigentliche Angriff auf Sardinien und in Griechenland erfolgen würde.
Originalname
The Man Who Never Was
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.16
IMDB: 7.4 (4548 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
Die Handlung des Films erstreckt sich über die Jahre vor, während und nach der Russischen Revolution 1917. Die Haltung des Titelhelden Doktor Schiwago gegenüber den Umwälzungen in seinem Land bleibt dabei durchgängig im Hintergrund. In einer Zeit, in der viele Leute vorgeben, mit Blick auf das Allgemeinwohl zu agieren, behält Schiwago einzelne Menschen im Auge. Im Zentrum seiner Aufmerksamkeit − und damit auch im Zentrum des Films − stehen die beiden Liebesbeziehungen des Protagonisten. Jurij Schiwago wird im Alter von circa fünf Jahren Vollwaise. Er wird von der Familie seines Onkels Alexander Gromeko aufgenommen und wächst in deren Haus in Moskau auf.
Originalname
Doctor Zhivago
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 76.51
IMDB: 8 (62609 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 83
Tomatoes: 82
Der Wildhüter George Adamson arbeitet in Kenia. Er muss einen menschenfressenden Löwen erschießen. Als er von der Gefährtin des Löwen angegriffen wird, muss er auch sie töten. George bringt drei Löwenjunge nach Hause. Seine Frau Joy zieht die Löwenkinder auf. Sie bringt sie sogar dazu, Milch zu sich zu nehmen. Elsa, die kleinste der drei Löwenkinder, hängt besonders an ihrer Pflegemutter. Bald ist die Zeit gekommen, an dem die Löwenkinder an einen Zoo weitergegeben werden müssen. Doch George erkennt das Leid seiner Frau und schickt nur die beiden älteren in den Zoo. Elsa bleibt bei den Adamsons und wird zu einem Teil der Familie. Sie kann sich frei im Haus bewegen und hat auch die Möglichkeit, durch die Savanne zu streifen. Als Elsa ausgewachsen ist, wird sie zu einem Grund der Besorgnis für die Bewohner in der Umgebung. Der Bevollmächtigte des Distrikts schlägt vor, Elsa nun doch an einen Zoo zu geben.
Originalname
Born Free
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 63.33
IMDB: 7.2 (5933 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 94
Die dreifache Löwenmutter Elsa kehrt mit ihren Jungen in die Wildnis zurück, wo sie wenig später stirbt. Vom Hunger getrieben machen sich die drei Waisen über das Vieh der Farmer her, was sie auf deren Abschussliste befördert. Das Ehepaar Joy Adamson und ihr Mann George will die hilflosen Löwen fangen und sie in den Serengeti National Park in Sicherheit bringen. Nur dort können sie in Sicherheit überleben und aufwachsen.
Originalname
Living Free
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 54.26
IMDB: 6.1 (523 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 55
Nach dem rätselhaften Verschwinden eines britischen Atom-U-Boots auf hoher See beauftragt der MI6 James Bond mit der Aufklärung des Falls. Die Sowjets, die auf dieselbe Weise ein Atom-U-Boot verloren haben, setzen ihre Agentin Major Anya Amasova (Deckname Triple X) ein. Nachdem Bond in Österreich bei einer Verfolgungsjagd auf Skiern den Anführer der Angreifer erschossen hat, reist er nach Kairo, wo die Pläne eines geheimen U-Boot-Ortungssystems auf dem Schwarzmarkt angeboten werden. Sein Studienfreund Scheikh Hosein bringt Bond auf die Spur von Aziz Fekkesh, doch der Agent muss zusehen, wie Fekkesh bei den Pyramiden von Gizeh vom Beißer getötet wird, einem riesenhaften Killer mit Stahlgebiss.
Originalname
Der Spy Who Loved Me
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.96
IMDB: 7.1 (87628 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 91
Tomatoes: 79
Beim Transport des Raumgleiters Moonraker auf dem Rücken einer Boeing 747 wird der Raumgleiter entführt und das Transportflugzeug zerstört. Bond erhält den Auftrag, in den Produktionsstätten des Shuttle-Bauers Drax Industries in Kalifornien nach Ursachen für die Entführung zu suchen. Dort trifft er auf die NASA-Wissenschaftlerin Dr. Holly Goodhead, die ihm die Shuttle-Produktion und Teile der Astronautenausbildung zeigt. Er entgeht einem von Drax' Leibwächter Chang inszenierten Mordanschlag im Schwerkraftsimulator und entdeckt bei einem nächtlichen Besuch von Drax' Büro Hinweise auf eine Glasmanufaktur in Venedig.
Originalname
Moonraker
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.93
IMDB: 6.3 (79956 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 85
Tomatoes: 62
James Bond und zwei weitere Doppel-Null-Agenten (002 und 004) sollen auf Gibraltar in einer Übung versuchen, ein neues britisches Radarsystem zu überwinden. Die Soldaten auf dem Militärstützpunkt sind informiert und sollen nur mit Paintballwaffen feuern. Jedoch werden einer der Agenten und zwei Soldaten von einem unbekannten Dritten tatsächlich getötet, und man findet lediglich den Hinweis Smiert Spionam (russisch für Tod den Spionen, wie Bond im Verlauf des Films erläutert).
Originalname
The Living Daylights
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.66
IMDB: 6.7 (79113 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 88
Tomatoes: 71

Andre Schneider