Filme mit Sandra Borgmann

Die Sommerferien beginnen, alle denken an Urlaubsreisen, nur der scheue Lehramtsreferendar Daniel nicht, der am liebsten zu Hause in Hamburg bleiben, Jazz hören und Bücher lesen möchte. Juli, die esoterischen Schmuck verkauft, hat ein Auge auf ihn geworfen; sie glaubt, etwas stecke in ihm fest, das „raus will“, und schwatzt ihm einen angeblichen Maya-Ring mit einem Sonnensymbol auf, der ihn noch am gleichen Tag zur Frau seines Lebens führen werde. Scheinbar nebenbei steckt sie ihm auch noch den Flyer für eine abendliche Klubparty zu – in der Hoffnung, ihn dort für sich zu gewinnen. Erwartungsvoll besucht Daniel die Party und begegnet in der Tat einer Frau mit einem großen Sonnensymbol auf ihrem Shirt. Sie heißt Melek, ist Deutschtürkin aus Berlin und auf der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht. Er bietet seine Hilfe an, verbringt mit ihr den Abend an einem Lagerfeuer am Elbestrand und nimmt sie schließlich kurzerhand mit zu sich nach Hause, wo sie vertrauensvoll an seiner Schulter einschläft.
Originalname
Im Juli
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.51
IMDB: 7.8 (18752 Stimmen)
Metascore: 71
Google: 79
Tomatoes: 89
Der größte Teil der Handlung dreht sich um die Entstehung und die Aktionen der RAF im Zeitraum 1967 bis 1977 (siehe Zeittafel Rote Armee Fraktion). Beim Staatsbesuch des Schahs Mohammad Reza Pahlavi in West-Berlin kommt es zur gewaltsamen Auflösung einer Demonstration, bei der Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras den Studenten Benno Ohnesorg vor der Deutschen Oper erschießt. Ein knappes Jahr später wird Studentenführer Rudi Dutschke, Redner am Vietnam-Kongress im Audimax der TU Berlin, auf offener Straße von einem jungen Hilfsarbeiter angeschossen und schwer verletzt. Als Reaktion folgt ein Protest gegen den Axel-Springer-Verlag, an dem auch Ulrike Meinhof teilnimmt. Nach der Brandstiftung in zwei Frankfurter Kaufhäusern als Protest gegen den Vietnamkrieg werden die Täter am nächsten Tag festgenommen. Meinhof schreibt als Journalistin über den Prozess und lernt dabei die angeklagten Studenten Gudrun Ensslin, Thorwald Proll und Andreas Baader kennen.
Originalname
Der Baader Meinhof Komplex
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 74.8
IMDB: 7.4 (32095 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 89
Tomatoes: 84
Gwen findet in der Gegenwart heraus, dass Lady Tilney im Jahr 1912 im Hyde Park Besuch von Lucy und Paul hatte. Mit Hilfe von Mr. George reist sie mit Gideon dorthin. Lucy erzählt ihr, dass sie und Paul den Chronografen gestohlen haben, um Gwen zu schützen. Es würde eine besondere Macht erschaffen werden, wenn der Blutkreislauf geschlossen wird, und ihr Blut könnte diesen Kreislauf vollenden. Lucy und Paul versprechen Gwen, den Chronografen in ihrer Zeit, also der Gegenwart, an einem sicheren Ort zu verstecken. Gwen solle den grünen Reiter finden, er würde sie zum Chronografen führen. Auf Nachfrage von Gwen entgegnet Lucy, dass sie ihren Großvater Lucas fragen soll.
Originalname
Saphirblau
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 44.72
IMDB: 6.3 (3447 Stimmen)
Google: 94
Der bettelarme Valentin möchte unbedingt Zauberer werden. Da trifft es sich gut, dass der Zaubermeister Ambrosius gerade einen Lehrling braucht. Valentin ist sich sicher, dass er genau der Richtige für diesen Job ist. Bei der Prüfung zeigt er tatsächlich seine außergewöhnliche Begabung, aber er wird von Katrina, der einzigen Mitbewerberin, ausgetrickst, und erhält somit nicht die Stelle als Lehrling beim Zaubermeister des Königshofs.
Originalname
Der Zauberlehrling
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 45.5
IMDB: 6.5 (28 Stimmen)
Google: 91

Andre Schneider