Filme mit Jacob Matschenz

Der etwa zehnjährige Hannes muss als Mutprobe zur Aufnahme in die Krokodilerbande auf das Dach einer alten Ziegelei klettern. Dabei rutscht er ab und gerät, an der Dachrinne und schließlich nur noch an einer dünnen Kette hängend, in Lebensgefahr. Der Vorfall wird von dem querschnittgelähmten Kai per Teleskop beobachtet. Er alarmiert die Feuerwehr. Im letzten Moment treffen die Retter auf dem Ziegeleigelände ein und können ihr Sprungkissen einsetzen, so dass Hannes den Sturz unverletzt übersteht. Von der Feuerwehr erfährt Hannes den Namen des Anrufers und besucht ihn, um sich zu bedanken.
Originalname
Vorstadtkrokodile
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 44.33
IMDB: 6.2 (775 Stimmen)
Google: 96
Ben ist Student der Komparatistik und sitzt im Rollstuhl. Er lebt, betreut von Zivildienstleistenden und hin und wieder auch von seiner alleinerziehenden Mutter, in einer Duisburger Hochhauswohnung, von deren Balkon aus er mit dem Fernrohr Annika beobachtet, die auf dem Weg in die Musikhochschule mit dem Fahrrad vorbeikommt und dabei regelmäßig bei Rotlicht eine Kreuzung überquert. Als sie dabei fast mit Bens neuem Zivildienstleistenden Christian kollidiert, beginnt sich eine Dreiecksgeschichte zu entwickeln. Christian sucht Annika ohne das Wissen Bens in der Hochschule auf und vernachlässigt dabei seine Pflichten als Zivildienstleistender, Annika hingegen interessiert sich auch für Ben und ist entsetzt über dessen pessimistische Lebenseinstellung, kommt jedoch einerseits mit seiner körperlichen und seelischen Situation nicht immer zurecht und leidet andererseits selbst unter ihrem möglicherweise verfehlten Ausbildungsweg.
Originalname
Renn, wenn Du kannst
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 40.33
IMDB: 7.2 (754 Stimmen)
Im Mittelpunkt der Geschichte, die in einer fiktiven deutschen Stadt und in gehobenen sozialen Schichten spielt, stehen der Gymnasiallehrer Rainer Wenger und seine Schüler. Während einer schulischen Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ bekommt der lockere und bei den Schülern beliebte Wenger, der einst Hausbesetzer in Berlin-Kreuzberg war und sich von den Schülern duzen lässt, statt seines bevorzugten Themas Anarchie das Thema Autokratie zugeteilt. Seine Schüler finden das wiederholte „Durchkauen“ des Themas anhand des Nationalsozialismus langweilig und meinen, es bestehe im heutigen aufgeklärten Deutschland keine Gefahr einer Diktatur mehr. Also entschließt sich Wenger, die Woche als pädagogischen Selbstversuch durchzuführen.
Originalname
Die Welle
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.65
IMDB: 7.6 (92840 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 67
Paul Voigt arbeitet in einer Trennungsagentur. Er steht kurz davor, seine 1000. Trennung zu vollenden und damit zum Partner seiner Firma aufzusteigen. Doch als er „Toto“ die Nachricht seiner Trennung überbringt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Toto will von seiner Freundin nicht lassen und versucht mehrmals, sich das Leben zu nehmen. Paul kann sich selber nicht zu einer Beziehung bringen und trennt sich schließlich von seiner Freundin. Als Toto bei ihm einzieht und sein Leben zunächst sichtlich erschwert, rückt sein Ziel als Partner der Agentur zu arbeiten in immer weitere Ferne.
Originalname
Schlussmacher
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 31.4
IMDB: 5.6 (3181 Stimmen)
Der 10-jährige Jack trägt die Verantwortung für sich und seinen kleinen Bruder Manuel, da die alleinerziehende, jugendliche Mutter Sanna tagsüber arbeitet und nachts feiern geht. Als sich Manuel beim Baden mit heißem Wasser verbrüht, wird das Jugendamt auf die Familie aufmerksam. Jack macht man für den Vorfall verantwortlich und weist ihn in ein Wohnheim ein. Dort gerät er mit einem anderen Heimbewohner aneinander, der ihn regelmäßig mobbt. Als dieser das von ihm geliehene Fernglas im See versenkt, schlägt Jack den älteren Jungen im Affekt mit einem Knüppel bewusstlos. Er nimmt Reißaus, seine Mutter ist jedoch nicht zuhause. Auf der Suche nach ihr irrt er mit Manuel durch das nächtliche Berlin. Sie übernachten in einer Tiefgarage und auf Parkbänken. Immer wieder kehren sie zur Wohnung zurück, aber ihre Mutter ist nicht da.
Originalname
Jack
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 49.59
IMDB: 7.3 (749 Stimmen)
Google: 87
Seit dem letzten Abenteuer von Rico und Oskar wohnen mittlerweile auch Oskar und sein Vater Lars in der Dieffenbachstraße 93. Dafür ist der mürrische und eigenwillige Nachbar Fitzke gestorben. Während der Beerdigungsfeier bemerkt Rico auf dem Friedhof eine junge Frau, die er zuletzt sah, als sie sein Wohnhaus verließ und sich zuvor mit Fitzke gestritten haben musste. Als Fitzke wenig später verstarb vermachte er Rico seine umfangreiche Steinsammlung samt Hinweis, gut darauf aufzupassen.
Originalname
Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 36.4
IMDB: 6.5 (87 Stimmen)

Andre Schneider