Filme mit Michael Nyqvist

Der Unternehmer Henrik Vanger bekommt jedes Jahr zu seinem Geburtstag eine gepresste Blume anonym zugeschickt. Ursprünglich erhielt er solche Blumen stets von seiner Nichte Harriet, bis sie im Sommer 1966 am Kindertag plötzlich spurlos verschwand. Im Alter von 82 Jahren möchte Vanger noch einmal versuchen, ihr Verschwinden aufzuklären. Er vermutet, dass seit dem Verschwinden seiner Nichte deren Mörder die Blumen zuschickt, und beauftragt den Stockholmer Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist mit den Recherchen. Dieser ist bei Ermittlungen gegen den kriminellen Unternehmer Wennerström auf gefälschte Beweise hereingefallen und wegen Verleumdung zu drei Monaten Haft verurteilt worden.
Originalname
Män som hatar kvinnor
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 77.32
IMDB: 7.8 (188748 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 85
Tomatoes: 86
Lisbeth Salander hat mit dem Geld, das sie sich in Verblendung angeeignet hat, einen längeren Luxusurlaub gemacht. Nach ihrer Rückkehr nach Schweden kauft sie ein Luxusapartment in Stockholm und erfährt, dass ihre Mutter inzwischen gestorben ist. Als sie den Rechner ihres Vormunds Bjurman hackt, bemerkt sie, dass der Rechtsanwalt sich eine Tätowierung entfernen lassen will. Lisbeth geht davon aus, dass es sich um die Tätowierung handelt, die sie ihm auf seinen Bauch gestochen hat. Sie dringt in die Wohnung des Vormunds ein, durchsucht seine Unterlagen und stellt fest, dass er auch die monatlichen Berichte über ihr Wohlverhalten nicht geschrieben hat.
Originalname
Flickan som lekte med elden
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.87
IMDB: 7.2 (80435 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 80
Tomatoes: 69
Nach dem gewaltsamen Zusammentreffen mit ihrem Vater Alexander „Zala“ Zalatschenko liegt Lisbeth Salander schwer verletzt im Sahlgrenska-Krankenhaus in Göteborg. Auch ihr Vater hat die Auseinandersetzung überlebt und liegt einige Zimmer weiter im gleichen Krankenhaus. Lisbeths Halbbruder Niedermann tötet zwei Polizisten und taucht unter. Zeitgleich treffen sich ehemalige und noch tätige Mitarbeiter der Sicherheitspolizei (SiPo) und planen weitere Vorgehensweisen, um die Affäre Zalatschenko zu vertuschen. Zalatschenko stellt Forderungen: Er will, dass Lisbeth ermordet wird, oder er verrät die illegalen Machenschaften der Sektion.
Originalname
Luftslottet som sprängdes
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.69
IMDB: 7.3 (58769 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 81
Tomatoes: 53
Der ehemalige Auftragskiller John Wick hat gerade seine über alles geliebte Frau Helen verloren, die an einer ungenannten Krankheit gestorben ist. Postum erhält er von ihr am Tag der Bestattung einen kleinen Hund als Geschenk, zusammen mit einem Brief, in dem sie ihm mitteilt, dass sie ihm den Welpen, Daisy, hinterlässt, damit er mit seinem Verlust fertigwerden und wieder etwas lieben kann. John fährt am nächsten Tag mit seinem Ford Mustang aus, um Hundefutter zu besorgen. An einer Tankstelle begegnet er drei russischen Gangmitgliedern. Deren Anführer Iosef bewundert Johns Auto und möchte es kaufen. John lehnt das Angebot ab und fährt weg. Die drei Russen folgen ihm nach Hause, brechen in der Nacht bei ihm ein und schlagen John brutal zusammen.
Originalname
John Wick
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.77
IMDB: 7.3 (378499 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 92
Tomatoes: 86
Alice Harvey, eine 28-jährige Buchassistentin und angehende Autorin, hat die Aufgabe, die Wiederveröffentlichung von Milan Danekers Buch Waking Eyes zu übernehmen . Ihr Vater ist ein erfolgreicher literarischer Agent, der anmaßend ist, und ihre Mutter wird von ihm überwältigt. Alice lernte Milan zum ersten Mal kennen, als sie 13 war, bei einer ihrer Elternfeiern. Bald darauf steckte Alice auf einem Papier / potenziellen Roman, den sie gerade schrieb, und rief Milan an, woraufhin Alices Vater freudig herausfand, dass Milan ihr Mentor war. Er kam herüber, während sie allein zu Hause war, und sie lagen auf ihrem Bett. Milan bat Alice um einen Kuss und sie begannen zu verstehen. In der Gegenwart wird sie von ihrem Chef Jack gezwungen, erneut mit ihm zu interagieren, und sie hat immer wieder Rückblenden auf ihre Interaktionen erhalten. Ihre beste Freundin, Sadie, veranstaltet Alice zu ihrem 29. Geburtstag eine Überraschungsparty, bei der sie den politischen Aktivisten Emmett Grant trifft und mit ihnen ausgeht.
Originalname
The Girl in the Book
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 68.63
IMDB: 6.2 (3500 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 87
Tomatoes: 92
Chile 1973. Die Stewardess Lena stattet ihrem Freund Daniel einen Überraschungsbesuch in Santiago de Chile ab. Daniel ist Fotograf und in Santiago Teil einer studentischen Aktivistengruppe, die den sozialistischen Präsidenten Salvador Allende unterstützt. Daniel und Lena genießen die gemeinsamen Tage und ihre Liebe, doch am Morgen des 11. September zerreißt der Militärputsch von General Augusto Pinochet die Idylle und stürzt die Stadt ins Chaos. Daniel und Lena versuchen zu fliehen, werden aber wie Tausende andere aufgegriffen und ins Nationalstadion von Santiago gebracht, wo ein Überläufer die Unterstützer von Allende identifiziert. Einige werden an Ort und Stelle erschossen, andere – darunter Daniel – verschleppt.
Originalname
Colonia
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.67
IMDB: 7.1 (38065 Stimmen)
Metascore: 33
Google: 91
Tomatoes: 26

Andre Schneider